Leuchtmittel Yaris Hybrid
Ich habe mir gestern einen Yaris Hybrid bestellt, der in ca. 3 Wochen geliefert werden soll.
Zum Fahrzeug habe ich ein paar Fragen:
Welche Leuchtmittel sind für Abblend- bzw. Fernlicht verbaut? Gibt es vernünftige, die heller leuchten?
Gleiches gilt für die Leuchtmittel für den Rückwärtsgang. Welche sind verbaut? Kann man diese beispielsweise in LED umrüsten ?
Vielen Dank für die Auskünfte
60 Antworten
Zitat:
@gromi schrieb am 28. Januar 2020 um 06:11:18 Uhr:
Wo kaufst du die Leuchtmittel?
Normalerweise im Internet, meistens bei Amazon (Prime-Kunde), aber die Toyota OptiWhite gibt es dort nicht, die bekommt man wohl nur bei Toyota selbst.
HIR2 ist echt mist.
Kleines Angebot, teuer.
Ich hab auch nochmal geschaut auf kfzteile24 und ich find die Osram nimma... ich muss echt mal schauen daheim.
Dank dir, wäre super.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sharock22 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:35:52 Uhr:
Ich hab auch nochmal geschaut auf kfzteile24 und ich find die Osram nimma... ich muss echt mal schauen daheim.
Die kannst du auch nicht finden.
Ich habe mal eine E-Mail an OSRAM geschrieben und das hier als Antwort bekommen:
"Guten Morgen Herr XXXXX,
die HIR2 ist leider nicht in der Variante Night Breaker erhältlich – dies ist nach aktuellem Entwicklungsstand technisch noch nicht möglich.
Als alternative wäre die HIR2 in der Variante Cool Blue Intense verfügbar:
Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Steffen Fischer (Dipl. Ing.)
Head of Customer Quality Management Aftermarket
OSRAM GmbH
AM QM SRV CQM
An der Bahnbrücke
89542 Herbrechtingen
mailto: automotive-service@osram.com
www.osram.com";
So, ich habe mir jetzt für meinen "neuen" Yaris Hybrid (Bj. 2014 "Edition"😉 folgende Leuchtmittel bestellt.
- Toyota OptiWhite (HIR2; Abblend- und Fernlicht)
- OSRAM Nigtbreaker Laser Next Generation (H11; Nebelscheinwerfer)
- OSRAM Chrome Diadem (Blinker und Seitenblinker)
Wo kann man die Toyota OptiWhite HIR2 bestellen? Außer natürlich beim Händler.
Also ich habe die bei Ebay bestellt. Kamen aus UK und hat deswegen ein bisschen gedauert aber waren deutlich günstiger als die Angebote die mir umliegende Toyota Händler gemacht haben.
Ich habe meine hier bestellt.
Hi,
Philips biete jetzt LED Leuchtmittel (auch HIR2) fürs Auto an. Ich bin noch am herausfinden ob es für die in Österreich auch eine Betriebserlaubnis gibt.
https://www.philips.at/.../...emeultinon-led-fahrzeugscheinwerferlampe
lg
LED wird nicht in dafür nicht geprüften Scheinwerfern zulässig sein.
Wo immer nur Halogen drin war, darf nichts anderes rein.
Folglich wäre das illegal.
Zitat:
@gromi schrieb am 18. Februar 2020 um 08:23:42 Uhr:
LED wird nicht in dafür nicht geprüften Scheinwerfern zulässig sein.
Wo immer nur Halogen drin war, darf nichts anderes rein.
Folglich wäre das illegal.
In der technischen Beschreibung zu den Lampen heißt es:
ECE-Homologierung: NO
Noch Fragen?
Wurde im 2017er Facelift bezüglich der Scheinwerfer etwas verbessert? Ich kann die ganzen Aussagen, bzgl. eines schlechten Lichts, nicht bestätigen.
Manche sagen sogar, es gäbe gar keinen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Ich bin mit dem Licht des Yaris zufrieden. Ich hatte allerdings auch noch keinen Wagen mit LED-Scheinwerfern.
Zitat:
@nfjftp schrieb am 18. Feb. 2020 um 13:10:05 Uhr:
Ich kann die ganzen Aussagen, bzgl. eines schlechten Lichts, nicht bestätigen.
Manche sagen sogar, es gäbe gar keinen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Das sollte einem zu denken geben...Fernlicht sollte deutlich weiter gehen.
Zitat:
@nfjftp schrieb am 18. Feb. 2020 um 13:10:05 Uhr:
Ich bin mit dem Licht des Yaris zufrieden. Ich hatte allerdings auch noch keinen Wagen mit LED-Scheinwerfern.
Da brauchs nur ein Fahrzeug mit H7/H4 und ohne Linse, die sind sehr oft deutlich besser; ja, sogar das olle H4, wenn der Reflektor groß und gut ist.
H4 und H7 hatte ich mehrere Fahrzeuge. Besser war da nichts. Momentan habe ich noch einen Touran (neues Modell) mit Halogen-Scheinwerfern, die allerdings schlechter als beim Yaris sind.