Leuchtmittel tauschen beim Tagfahrlicht
Hallo,
kennt von euch jemand den Sockeltyp vom Tagfahrlicht? Würde das gerne gegen LED oder weißliches Licht tauschen, hat das schon jemand gemacht?
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black_n_White
Hätten die mal lieber LEDs verbaut;-)
ja, die LED würde aber ein ganzes Autoleben halten. Dann könnte man dem Kunden keine stinke teuren spezial Birnen verkaufen.
Die Automobilhersteller verdienen am Ersatzteilhandel mehr als mit dem Verkauf neuer Autos...
89 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass es zu diesem Thema nach wie vor keine Neuigkeiten gibt oder? ;-)
Fahre mittlerweile auch einen Golf 6 und mich Nerven diese Teelichter auch etwas...
Gibt keine Alternativen, und wird auch keine geben! Irgend ein Hersteller hatte wohl mal kurzzeitig was im Programm, war aber auch nur Halogen wie die Osram.
Ich habe bei mir die Standlichtbirnen gegen Philips Blue Vision und Abblendlicht gegen Philips x-treme Vision +100% getauscht.
Bin damit sehr zufrieden!
TFL ist zwar immer noch die H15, aber man könnte theoretisch mit Abblendlicht fahren!
Doch, es gäbe Alternativen, neue Scheinwerfer verbauen, aber auch hier habe ich nichts brauchbares gefunden! Aber, es gäbe welche!
Passen die Einsatzteller vom Abblendlicht eigentlich auch in die Schnellverschlußlaschen des Fernlichts?
Abgesehen davon das mein TFL als allererste Tat beim Händler über die MFA abgeschaltet wurde, brauche ich das absolut nicht und habe inzwischen ein paar vernünftige H7 Birnen liegen, die aber leider nicht auf die Spezialsockel passen. Da ich keine Lust habe, meine Scheinwerfer auszubauen, um die Theorie zu prüfen, aber vielleicht weiß das ja auch jemand so...?
Da geht nix! Einzige Möglichkeit wäre gewesen, wenn einer Adapter Sockel H7 (PX26D) auf H15 (PGJ23t-1) anbietet. Macht aber keiner, zumindest hat dies meine Google Recherche ergeben.
Ähnliche Themen
Frohe Weihnachten Leute!
Ich hole das Thema nun zum gefühlten 1000mal nach oben..
Haben gerade aus Zufall folgende Birnen gefunden:
Osram Tagfahrlicht?
Ist das was neues und darf ich hoffen, endlich meine Teelichter aus meinem Auto zu verbannen?
Gruß
Zitat:
Ist das was neues und darf ich hoffen, endlich meine Teelichter aus meinem Auto zu verbannen?
Mit den Osram H15 Lampen kannst du deine eingebauten Osram H15 Lampen ersetzen, falls sie kaputt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Mit den Osram H15 Lampen kannst du deine eingebauten Osram H15 Lampen ersetzen, falls sie kaputt sind.Zitat:
Achso 🙁
Ich ging jetzt davon aus, das diese andere sind und etwas heller wären..
Schade schade
Bin auf der Suche nach H15 Leuchtmitteln u.a. auf diesen Beitrag gestossen. Hat sich bisher nicht viel verändert aufm Markt.
Ich konnte nur folgende Scheinwerfer "ergoogeln". Meint ihr, die taugen was?
http://www.teilehaber.de/artikel-id46413109.html
http://www.meinpaket.de/.../?traffic_source=6SPAREN
Bei diesen China-Leuchten kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass die eine miserable Ausleuchtung haben! Manche mögen diese Scheinwerfer optisch gefallen, mein Geschmack ist es definitiv nicht!
Dem schließe ich mich an, such mal nach DECTANE und lese die Beiträge dazu, dann überlegst Du es Dir.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Bei diesen China-Leuchten kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass die eine miserable Ausleuchtung haben! Manche mögen diese Scheinwerfer optisch gefallen, mein Geschmack ist es definitiv nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Dem schließe ich mich an, such mal nach DECTANE und lese die Beiträge dazu, dann überlegst Du es Dir.
Herzlichen Dank für die mahnenden Worte! Hatte schon diverse Rezessionen gelesen von Dectane und FK Automotive.
Fazit: Man kann den ganzen "Tuningkram" vergessen; Schlechte Lichtausbeute, Langfristig Aquarium, billiges Plastik für teures Geld.
Wirklich zu empfehlen sind nur original Scheinwerfer? Oder liegt es am Golf VI ? Die ganzen Vorredner haben ja ein absolut passendes Wort gefunden: "Teelichter" oder Grableuchten würde ich sagen, gehören halt auch für meinen Geschmack nicht auf die Strasse ...
THX @Jubi & Dang3r
Teelichter/Grablichter? Völliger Blödsinn. Noch nie einen entgegenkommenden 6er Golf mit Halogen-TFL gesehen? Die fallen auf jeden Fall auf, egal, ob die Birnen als TFL oder Standlicht wahrgenommen werden. Immer diese Übertreibungen. Wer weder Dectane mag noch die Halogen-TFL, dem rate ich regelmäßig die Hansen-TFL für den 6er Golf, die im Tausch gg. die NSW eingebaut werden. Sieht sehr gut aus und funktioniert hervorragend. Man muss aber auf NSW und dieses überbewertete Abbiegelicht verzichten.
Naja, das mit den Teelichtern ist wohl ein bisschen weit her geholt. Die H15 für Tagfahr- und Fernlicht sind nicht so schlecht. Meistens fährt man ja mit Abblendlicht, und da gibt es halt bessere als die Originalen. Das ist aber denke ich überall das Gleiche. Ich habe jetzt beim Abblendlicht die Osram Unlimited drinn. Die machen beim Originalscheinwerfer ein wirklich sehr gutes Licht. Auch optisch sind sie gut, nicht so gelb wie die Meisten. Die ganz weißen kannst halt in der Lichtausbeute vergessen, vor allem bei Nässe.
Man sollte natürlich wissen, je besser das Licht, um so kurzlebiger die Lampe (meistens zumindest). Bisher haben die Hellen immer über 1 Jahr gehalten, und nach 1 Jahr werden sie eh getauscht.
Was mir immer wieder auffällt, wie viele mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind. ich möchte nicht wissen, wie viele sich regelmäßig über das Licht an Ihrem Fahrzeug beschweren, aber die Dinger noch nie haben einstellen lassen. Das ist auch nach jedem Lampentausch nötig.
@Polmaster, @supermailo
Offensichtlich habt ihr beide die Frage nicht wirklich verstanden! Die Frage war, ob diese China-Scheinwerfer etwas taugen und NICHT ob das TFL von diesen Scheinwerfern etwas taugt!
Nur zur Info, diese Scheinwerfer nutzt man auch bei Dunkelheit und darauf bezog sich meine Antwort!
Fakt ist, dass dieser China-Schrott bei DUNKELHEIT wirklich nicht viel besser ausleuchten als Teelichter/Grablichter!
Offensichtlich gibt es hier aber User, die legen mehr Wert auf ein "tolles" TFL, wie diese Scheinwerfer nachts die Straße ausleuchtet ist ist dabei zweitrangig, Hauptsache am Tage cooles Licht. 🙄
TFL wird sowieso überbewertet, ob nun stylisch oder von der Stange.
Fakt ist: Es ist eine Frechheit von VW, daß einem die super teuren Doppelfadenbirnen aufgezwungen werden und man nicht die freie Wahl hat, außer man tauscht den ganzen Scheinwerfer.
Ich hatte einmal - genau aus dem Grund - das zweifelhafte Vergnügen mit DECTANE Scheinwerfern und schreibe daher aus Erfahrung wenn ich sage, daß deren Verarbeitung nicht für ein ganzes Autoleben hält - und vielleicht auch nicht gewollt ist.