ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtmittel für den S 60 XENON-Ausstattung

Leuchtmittel für den S 60 XENON-Ausstattung

Themenstarteram 2. November 2002 um 21:59

Liebe Freunde !

Eines vorweg, irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich der Einzige im Forum bin, der sich mit der Beleuchtung der

Fahrzeuge auseinander setzt.

Sollte dieses Thema fad sein, bitte posten, denn wenn es

niemanden interessiert, kann ich mir die Mühe sparen.

Nach einigem Herumexperimentieren bin ich nun zu folgender

Erfahrung gelangt:

!!!!!!!!WARNUNG !!!!!!!!

Sämtliche beschriebenen Lampen haben eine ECE-Zulassung mit E x - Prüfzeichen und sind gesetzeskonform in der Europäischen Union.

Das Verwenden von höherer Wattzahl kann aufgrund der höheren Ströme Kabel- und Stecker verschmorren, Reflektor und Streuscheiben zum Schmelzen bringen und letztlich die

Aufhebung der Zulassung und dadurch keinen Versicherungschutz bedingen. Ein Unfall mit kausalzusammenhang der Beleuchtung bedeutet immer Teilschuld!!!!

 

-) Bi-XENON (Fernlicht)

Wenn man aufblendet, leuchten die Halogenlampen dazu.

Ich habe die PHILIPS Vision-Plus, gewaltige Ausleuchtung.

Die Farbtemperatur ist zwar nicht ganz der der Xenon-Lampen

jedoch ähnlich und tadelloses Fernlicht.

-) Standlicht vorne

Nach den gelben W5W-Lampen (Siehe US-Style) stört mich

jetzt bei den weißen Birnen der gelbliche Schimmer (bedingt durch die gelben 21W-Blinklampen), die in der verspiegelten Blinkerkammer sind.

Versuch mit OSRAM-DIADEM sind unbefriedigend. Die Blinkerkammer spiegelt dann halt opal, silberblau bis leicht gelblich, je nach Lichteinfall, in der Heckleuchte detto.(Schade um das Geld)

Jetzt möchte ich die OSRAM Blue Vision W5W-Standlichtlampe

probieren, vielleicht ist es dann mehr bläulich wie die Xenon-Lampen.(jedoch ca. 25 € das Stück !!!!!)

-) Nebelscheinwerfer

Dort habe ich die OSRAM-Silverstar, quasi das Gegenprodukt

zum PHILIPS - Vision Plus Produkt.

Gefühlmässig kein Unterschied nur verglichen zum XENON extrem warm im Farbton.

Ich möchte daher noch einen Test mit OSRAM BLUE VISION wagen, angeblich bei gleicher Lichtausbeute wie herkömmliche

H1-Lampen nur bläulich wie XENON.

 

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was mich nur stört, es sind nirgends im Internet genaue

Angaben zu den Lampen zu finden, die einen Vergleich zulassen, wie z.B.:

----------------------------------------------

Lichtstrom: Kennzeichnet die gesamte abgegebene

(Lumen) Lichtmenge pro Leuchte

 

Lichtstärke: Messeinheit der Lichtdichte, wird mit Luxmeter

(Lux) gemessen

Lichtausbeute: Relation Lichtstrom zur Leistung

(Lumen/Watt)

Farbtemperatur: Gemessen am Schwarzen Körper hat

(KELVIN) z.B.: Tageslicht ca. 6500 KELVIN, (viel Blau

anteíl) wie bei XENON-Lichtbogenlampen,

Kunstlicht hat ca. 3200 KELVIN Glühlicht

mit viel Rotanteil) wie

Halogen oder sonstige Glühwendellampen.

XENON-Lampen: Edelgasgefüllte Lampe, wo ein ca. 5mm

Lichtbogen das Licht erzeugt, muß mit ca.

20 000 Volt gezündet werden.

Die Wattzahl selber sagt nicht viel aus,auch die Angabe über

Lebensdauer ist zwar positiv, jedoch für die Auswahl nicht

sehr zielführend.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

keineswegs uninteressant!!! Selber fahre ich noch einen Passat mit einfachen Xenonlicht und muß immer wieder feststellen, dass bei Aufblendlicht die normalen "Glühbirnen" ein schlechtes Licht abgeben. Daher habe ich immer wieder darüber nachgedacht die H$ Birnen gegen andere zu tauschen. Da jedoch der Abgabetermin immer näher rückt und ich den V70 mit Bi-Xenon ordern werde ist es mittlerweile egal. Braucht man bei Bi-Xenon noch Nebelscheinwerfer?? Bisher habe ich sie noch nie vermißt. Aber nun zu Deinen Fragen. In der letzten Ausgabe von Autobild wurden verschiedene Lampen getestet.

 

Gruß, Tex

Themenstarteram 2. November 2002 um 22:45

Nebelscheinwerfer bei Bi-Xenon

 

Nun, ich bin der Meinung, daß eine Reservestrategie nie schadet.

Da die Xenon-Anlage nun mal komplexer ist habe ich mit den

Nebelscheinwerfern als Glühlicht eine Reserve, die ich verwenden kann falls mal irgendwo nachts die Xenon aus welchen Grund auch immer nicht zünden.

Und die Löcher unten mit einem Deckel abgedichtet schaut

auch nicht schön aus.

Zu dem Test: Da möchte ich mich nicht äußern, aber alleine die Tatsache, daß ein nichtdeutsches Auto das Goldene Lenkrad 2000 gewonnen hat ist sehr positiv und sagt alles.

Ich kann diesen Test nicht nachvollziehen, ich bin mit den XENON sowas von zufrieden.

Das Fernlicht ist und bleibt ein Hammer !!!

Auch das Abblendlicht ist unbeschreiblich.

Was mich nur stört ist entweder:

1.) der fehlende gelbe Seitenreflektor und Seitenmarkierungsleuchte vorne

oder jetzt:

2.) der gelbliche Schimmer im der Blinkerkammer bei Standlicht.

Ich denke, entweder Europa-Style oder US-Style, doch jetzt

ist es halb/halb.

Du wirst es sehen bei deinen Bi-Xenons, freu Dich.

Nie wieder Halogen !!!

am 5. November 2002 um 8:44

Leuchtmittel?

 

Hallo!

Also uniteressant ist das nicht. Aber so recht verstehe ich Deinen Beitrag wohl nicht....

Noch mal für einen weniger autoversierten Mitleser: Gibt es für Bi-Xenon Licht (also das, was man extra für gutes Geld bestellen muß) eiegene "Birnen", die das Licht noch besser machen? Wäre ja schon ein Ding.

Ich habe meinen S 60 mit Xenon bestellt, da ich auch in meinem BMW 320 d dieses Licht hatte. Mit Xenon ist das schon eine sehr feine Sache, ich will das nicht mehr missen wollen.

Wegen der Nebelscheinwerfer: Ich glaube die sind, wie eine Scheinwerferreinigungsanlage, Pflicht in D mit Xenon zusammen.

Ein schöner Gruß aus Frankfurt,

Matthias

Themenstarteram 5. November 2002 um 10:45

XENON und Nebelscheinwerfer

 

Nun, so weit ich weiß, ist hier in Österreich Nebelscheinwerfer

zu Xenon nicht Pflicht (gerade in einem gebirgigen Land mit viel Nebel und Schnee).

Die Xenon-Lampen von Philips sind HID-Lampen und haben eine Brennleistung von 35 W (weniger als Halogen).

Nach meinen Recherchen gibt es keine 'stärkeren' Lampen.

Wobei ich nochmals aus wissenschaftlich-technischer Seite behaupte, mir ist die Wattzahl wurscht, wichtig sind die LUMEN !! Und das steht auf keiner Verpackung!!!

Wobei Lumen und Watt immer irgendwie in einem Verhältnis stehen, bei besserer Lichtausbeute der Lampe steigert sich halt das Verhältnis Lumen pro Watt wie bei den legalen Vision Plus-Lampen, ich habe nirgends eine maximale Lux-zahl pro Scheinwerfer gelesen (ECE-Vorschrift oder sonst wo).

(Lux: Licht aus einer Lichtquelle, d.H.: Lampe und Leuchte)

Einzige Pflicht in der EU: Streuscheibenreinigungsanlage (die waren in den skandinavischen Länder Pflicht, glaub bis Ende der siebziger Jahre) und Niveauregulierung abhängig vom

Beladungszustand für die Scheinwerfer.

 

NACHTRAG: Seit gestern haben auch wir Österreicher (nach 7 Jahren Verspätung) die EU-Kennzeichen. War gleich der Erste !!!!

**freu***

am 18. Dezember 2002 um 11:11

Hallo ich habe eine Frage.Sind folgende hid bulbs in Deutschland zugelassen?

Brightness: 4000 Im.<br>

Energy Saving: 35 W<br>

Life Expectancy: 2000hrs<br>

Color Temperature: 5000K; 6000K; 7000K; 8000K.<br>

Bulb Type: H1; H7; 9005(HB3); 9006(HB4); D2S, D2R.<br>

Bitte melden, falls jemand darüber Bescheid weiß.

Vielen Dank!

Gruß m.s

Suche 6500K mit vielen Watt.....

 

..... Aber nicht für das Auto.

Eine Zulassung ist als "Wurst" :) .

 

Ich suche jemand der sich richtig mit diesen Lampen auskennt.

Ich habe zum Vergleich 20.000 Lumen, 15.000 Stunden, CRI 85 (Farbqualität) und 5200 Kelvin bei 250 Watt.

Das ganze für 37 Dollar (ca. 28,5 Euro).

 

Das sind gute Werte, nur die Farbtemperatur könnte besser sein. 6500K wäre ideal.

Ausserdem hat das Teil einen Funken mit 24mm Länge.

Kürzer wäre wohl besser/effektiver.

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Reflektor zu berechnen (auf Leuchtmittel und Öffnung) bzw. berechnen zu lassen um damit dann eine Form zu erstellen bzw. erstellen zu lassen mit der man dann x Reflektoren pressen kann. Dafür gibt es Software (ich finde/bekomme nicht mal eine Trial).

Wenn des berechnet würde, müsste ich mich vorher auf ein Leuchtmittel festlegen.

Nicht dass ich hinterher einen teuren Reflektor hätte und es gäbe ein besseres Leuchtmittel.

 

Gibt es noch Leuchtmittel das 6500K hat und pro Stunde nicht so teuer ist? Mehr als das das oben darf es schon kosten.

Das da oben kostet 0,0019 Euro pro Stunde (ohne Strom).

Ich tippe mal auf die 20.000 Lumen als Wert.

Das ginge zur Not auch über zwei oder Vier Lampen, dann müsste es ein 2-fach oder 4-fach-Reflektor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtmittel für den S 60 XENON-Ausstattung