Leuchtmittel der Xenon+ ?

Audi A3 8P

Hallo!

Ich darf endlich meinen Sportback abholen! Juhu! Bestellt habe ich u.a. Xenon+. Wie bei meinem letzten Sportback, möchte ich auch wieder Standlicht und (diesmal neu) Tagfahrlicht mit "weißem" Licht ausstatten. Die Standlichtbirnen von Philips (Blue Vision) waren wunderbar kalt-weiß und die Silver-Vision Blinker sahen auch sehr gut aus. Nun, diese beiden Leuchtmittel sind ja wohl geblieben - wie sieht es aber mit dem Tagfahrlicht aus? Welche Birnen sind da verbaut? H4 mit 2 Wendeln? Oder ist es eine Birne, die im Tagfahrlichtmodus gedimmt ist und bei Lichthupe auf 100% geschaltet wird?

Grüße!
Martin

17 Antworten

Re: Leuchtmittel der Xenon+ ?

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Hallo!

wie sieht es aber mit dem Tagfahrlicht aus? Welche Birnen sind da verbaut? H4 mit 2 Wendeln? Oder ist es eine Birne, die im Tagfahrlichtmodus gedimmt ist und bei Lichthupe auf 100% geschaltet wird?

Das siehst Du etwas falsch, die Tagfahrlichlampe ist eine 21 Watt Kugellampe, die Lichthupe wird mit dem Xenonbrenner erzeugt.

Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen - für die Lichthupe den Brenner zu zünden wäre

1. Blödsinn - wegen der Trägheit

und würde

2. die Lebensdauer des Brenners erheblich reduzieren.

Sollte mich wirklich wundern. Wenn die Brenner tätig sind, wird das Fernlicht auch über diese erzeugt - dann vielleicht auch die Lichthupe - aber doch nicht am Tag mit Tagfahrlicht, oder!?

Grüße!
Martin

Zitat:

Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen - für die Lichthupe den Brenner zu zünden wäre

1. Blödsinn - wegen der Trägheit

und würde

2. die Lebensdauer des Brenners erheblich reduzieren.

Sollte mich wirklich wundern. Wenn die Brenner tätig sind, wird das Fernlicht auch über diese erzeugt - dann vielleicht auch die Lichthupe - aber doch nicht am Tag mit Tagfahrlicht, oder!?

Grüße!
Martin

mag sein, aber doch , das stimmt 100 prozent. aber wir können ja auch warten bis jemand anders antwortet 😁

Das Fernlicht geht auch über das Xenon_plus brennerchen.

Und zwar wird soweit ich weiss aber nur eine Linse davorgeschoben oder so um das Fernlicht zu erzeugen ???!!!???

Keiner da der zustimmt ??? ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Genau das ist ja das + beim Xenon+!

Wenn die Brenner eh laufen ist das ja auch kein Problem - es geht ja um das Lichthupen. Da kann ich nur hoffen, daß die Brenner deshalb nicht gezündet werden...

Grüße!
Martin

Werden sie auch nicht! Steht auf der AUDI Seite bei Xenon+ aber auch beschrieben! 😉

http://www.audi.de/.../glossary036.html

Die Zeiten sind vorbei, daß eine H7 Birne für die Lichthupe zuständig war! Beim A3 8P, A4 B7, A6 4F und A8 4E (Facelift) sind im Xenon-Scheinwerfer nur noch Xenon, Standlicht und Tagfahrlicht enthalten. Der Brenner zündet bei ausgeschaltetem Xenon daher definitiv bei der Lichthupe!

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Werden sie auch nicht! Steht auf der AUDI Seite bei Xenon+ aber auch beschrieben! 😉

http://www.audi.de/.../glossary036.html

werden sie schon!

denn das von dir zitierte gilt nicht mehr, bei den neuen fahrzeugen ist es definitiv so, dass xenon = fernlicht = lichthupe.

es gibt nur a)standlichtbirne 5W b)tagfahrlichtbirne 21W c)xenonbrenner

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Und zwar wird soweit ich weiss aber nur eine Linse davorgeschoben oder so um das Fernlicht zu erzeugen ???!!!???

Keiner da der zustimmt ??? ;-)

Zustimmen kann ich leider nicht, denn es ist keine Linse, die sich davorschiebt, es ist ein so genannter Shutter (aus Metall), der den Lichtsrom höher lenkt, die Linse bleibt dabei gleich!

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von marrot

es gibt nur a)standlichtbirne 5W b)tagfahrlichtbirne 21W c)xenonbrenner

Die Tagfahrlichtbirne mit 21W ist doch eh gedimmt. Ich denke, daß diese einfach auf 100% läuft, wenn Licht-gehupt wird. Naja, morgen weiß ich mehr... 😉

Aber eine 21W Birne kann ich also definitiv bestellen, oder!?

Grüße!
Martin

Zitat:

Die Tagfahrlichtbirne mit 21W ist doch eh gedimmt. Ich denke, daß diese einfach auf 100% läuft, wenn Licht-gehupt wird. Naja, morgen weiß ich mehr... 😉

Grüße!
Martin

Hi masterkey!

fährst du nach Ing.?

Hast du das mit den Spiegelgehäusen schon gemacht?

MfG raaven

Zitat:

Grüße!
Martin

seufz 🙁 du willst es mir nicht glauben oder

angaben des herstellers:

Das Tagfahrlicht ist in den Xenon plus-Scheinwerfern anstelle des Zusatzfernlichtspots (Lichthupe) integriert. Dies ist möglich, da die Xenon plus-Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe aus einem Modul heraus in hoher Qualität und Geschwindigkeit erzeugen. Für das Tagfahrlicht wird eine 21W-Glühlampe in Super-Long-Life-Ausführung verwendet, die auf das Fahrzeugleben abgestimmt ist.

Zitat:

Original geschrieben von marrot

seufz 🙁 du willst es mir nicht glauben oder

angaben des herstellers:

Das Tagfahrlicht ist in den Xenon plus-Scheinwerfern anstelle des Zusatzfernlichtspots (Lichthupe) integriert. Dies ist möglich, da die Xenon plus-Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe aus einem Modul heraus in hoher Qualität und Geschwindigkeit erzeugen. Für das Tagfahrlicht wird eine 21W-Glühlampe in Super-Long-Life-Ausführung verwendet, die auf das Fahrzeugleben abgestimmt ist.

Ist aber in der Database falsch beschrieben, daher die Unsicherheit von masterkey 😉

Hallo,

schon in der Auslieferungshalle hat mir der Übergabetyp gezeigt, wie der Shutter zum Einsatz kommt: schon bei eingeschalteter Zündung und Betätigung des Fernlichtes kann man (deutlich) hören, wie er umklappt. Ich habe seit 2 Monaten Xenon+ und der Brenner wird definitiv gezündet. Alles andere ist Humbug!

Verwirrte Grüße
Matti

PS: Warum kann man Leuten, die es wissen müssen, nicht einfach mal glauben?!?

Deine Antwort