ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Leuchtmittel Abblendlicht/Fernlicht

Leuchtmittel Abblendlicht/Fernlicht

Kia Stonic YB
Themenstarteram 26. März 2018 um 8:55

Was sind den im Stonic für Lampen für Abblendlicht, Fernlicht und Kurvenlicht verbaut?

Würde mir gerne wieder die Philips X-tremeVision +130% verbauen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aus der Anleitung werde ich nicht so ganz schlau, da steht:

Scheinwerfer, Niedrig/Hoch:

Standard 55 W H4LL

Option * 60 W 9005 HL+

Statisches Kurvenlicht: *

55 W H7LL

Wenn ich aber in der Anleitung schaue, wie man die Lampen wechselt, dann ist da nur eine Lampe für Abblendlicht und Fernlicht. H4 hat doch keine zwei Glühwendel, oder? Bei meinem alten Auto waren 2x H7 verbaut, jeweils eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

Überhaupt, wann ist H4 verbaut und wann 9005? 9005 war mir bis zum Blick in die Anleitung völlig unbekannt.

Irgendwie verwirrt mich die Anleitung mehr, als dass sie mir hilft...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:41

Habe heute jetzt die Leuchtmittel für Abblendlicht/Fernlicht, Kurvenlicht und Blinker gewechselt und kann für die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nun eine verbindliche Aussage machen:

Abblendlicht/Fernlicht: HB3 (Osram Night Breaker Unlimited HB3 eingebaut)

Kurvenlicht: H7 (Osram Night Breaker Unlimited H7 eingebaut)

Blinker: PY21W (Osram Diadem Chrome eingebaut)

Falls sich jemand fragt, die originalen Leuchtmittel sind von Sylvania.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das ist doch im Handbuch wirklich sehr ausführlich beschrieben. Wie können denn da Fragen offen sein?

Lediglich das mit dem 9005 Leuchtmittel ist tatsächlich nicht eindeutig formuliert, aber der Rest ist doch wirklich sehr gut erklärt.

Abblend- und Fernlicht werden über einen Scheinwerfer realisiert, daher ist ein H4 Leuchtmittel schon richtig.

am 26. März 2018 um 16:55

Nicht wirklich. Denn es ist richtig, das nur ein Leuchtmittel für Abblend und Ferlicht verbaut ist. Allerdings ist es eine H3 Birne und die Schaltung Abblend/Fernlicht geschieht im Scheinwerfer über eine Magnetklappe. Wie ich finde funktioniert das sehr gut. Auch der Fernlichtassistent gefällt mir ausserordentlich gut. Das Abbiegelicht ist dann eine Standard H7 Birne.

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:28

Man möge mir verzeihen, dass ich mir nicht so richtig vorstellen konnte, dass Abblendlicht und Fernlicht über ein Leuchtmittel realisiert sind. Kannte ich eben bis jetzt nur anders. Wieder was dazu gelernt, sehr gut erst mal, danke.

Stellt sich noch die Frage, ob ich nun das Leuchtmittel ausbauen muss um festzustellen, ob tatsächlich H4 verbaut ist oder 9005. Wie a4auditdi2 jetzt auf H3 kommt, obwohl in der Anleitung explizit H4 oder 9005 steht, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Bevor ich meine geliebten Philips X-tremeVision +130% als H4 bestelle, würde ich einfach gerne sicher sein, bevor dann nachher doch 9005er verbaut sind (für die es keine Philips X-tremeVision +130% gibt). Aber sieht wohl so aus, als dass ich um das vorherige Ausbauen nicht umher komme...

Zitat:

@Schakko schrieb am 26. März 2018 um 19:28:26 Uhr:

Stellt sich noch die Frage, ob ich nun das Leuchtmittel ausbauen muss um festzustellen, ob tatsächlich H4 verbaut ist oder 9005. Wie a4auditdi2 jetzt auf H3 kommt, obwohl in der Anleitung explizit H4 oder 9005 steht, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Einfachste Möglichkeit wäre wohl, dass man einfach nachschaut, was verbaut ist. Zum tauschen muss man das Leuchtmittel ja eh ausbauen, also kann man es ja ruhig vorher mal testen.

 

„H3“ stammt wohl daher, dass man Leuchtmittel nach 9005 auch als HB3 bezeichnet.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:41

Habe heute jetzt die Leuchtmittel für Abblendlicht/Fernlicht, Kurvenlicht und Blinker gewechselt und kann für die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nun eine verbindliche Aussage machen:

Abblendlicht/Fernlicht: HB3 (Osram Night Breaker Unlimited HB3 eingebaut)

Kurvenlicht: H7 (Osram Night Breaker Unlimited H7 eingebaut)

Blinker: PY21W (Osram Diadem Chrome eingebaut)

Falls sich jemand fragt, die originalen Leuchtmittel sind von Sylvania.

20180717-174932

Hey Schakko wo hast du die Blinker Birnen in Orange gefunden ? Ich kann da nur Gelbe finden hmm

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:20

Zitat:

@Patrick-IS schrieb am 22. Juli 2018 um 23:34:39 Uhr:

Hey Schakko wo hast du die Blinker Birnen in Orange gefunden ? Ich kann da nur Gelbe finden hmm

Also ehrlich gesagt habe ich jetzt erst mal etwas überlegen müssen was du meinst. Mein erster Gedanke: "Blinker sind doch IMMER ORANGE!" Also ein bisschen geschaut, gesucht und gelesen.

Auf der Packung der Blinker ist ein gelber Punkt und Osram redet in der Beschreibung auch von gelb, habe ich vor deinem Post überhaupt nicht so realisiert.

Kommt wohl hierher:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

...

(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

...

Tatsächlich leuchten die Blinker natürlich wie gewohnt orange und die originalen Blinker waren auch orange!

Warum jetzt im Gesetz gelb steht und alle Blinker, die ich je gesehen habe orange sind, keine Ahnung! :confused:

Sorry da war es schon spät :D

 

Ah okay :D auf deinem Bild sieht es eher nach Orange aus als Gelb :D deswegen hatte ich mich so gewundert.

 

 

Danke ? dann bin ich zum Glück doch nicht blind

Hey,

Welche Vorteile bieten denn die neuen Birnen? Spürbar bessere Ausleuchtung?

 

Zitat:

@Schakko schrieb am 20. Juli 2018 um 18:41:51 Uhr:

Habe heute jetzt die Leuchtmittel für Abblendlicht/Fernlicht, Kurvenlicht und Blinker gewechselt und kann für die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nun eine verbindliche Aussage machen:

Abblendlicht/Fernlicht: HB3 (Osram Night Breaker Unlimited HB3 eingebaut)

Kurvenlicht: H7 (Osram Night Breaker Unlimited H7 eingebaut)

Blinker: PY21W (Osram Diadem Chrome eingebaut)

Falls sich jemand fragt, die originalen Leuchtmittel sind von Sylvania.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 8:49

Zitat:

@gitarrero2 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:43:57 Uhr:

Hey,

Welche Vorteile bieten denn die neuen Birnen? Spürbar bessere Ausleuchtung?

Die Chromblinker sind natürlich reine Optik, um den "Spiegelei-Look" zu eliminieren. Braucht man, oder auch nicht. ;)

Habe bei meinem alten Auto (auch Projektionsscheinwerfer) gute Erfahrungen gemacht mit den Philips X-tremeVision. Die Ausleuchtung war tatsächlich sichtbar besser und das Licht war auch viel weisser, nicht so extrem gelb, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Leider gibt es die Philips X-tremeVision nicht als HB3, deshalb habe ich jetzt mal die Osram Night Breaker Ultimate eingebaut

Bin jetzt aber noch nicht nachts gefahren seit dem Tausch, aber zumindest der Vergleich an der Garagenwand sah nicht schlecht aus.

Hallo und guten Abend,

da ich auch gute Erfahrungen mit OSRAM Nightbreaker gemacht habe, würde ich gern diese Lampen einbauen. Ich habe dazu heute mal eine raus operiert. Jetzt weiß ich aber nicht: Wird die HB3-Lampe mit Einbausockel geliefert oder kann man die Originalglühlampe irgendwie aus dem Sockel ziehen??

Wäre dankbar für Tipps. H7 Ist kein Problem

Grüße der

verliernix

Zitat:

@Schakko schrieb am 20. Juli 2018 um 18:41:51 Uhr:

Habe heute jetzt die Leuchtmittel für Abblendlicht/Fernlicht, Kurvenlicht und Blinker gewechselt und kann für die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nun eine verbindliche Aussage machen:

Abblendlicht/Fernlicht: HB3 (Osram Night Breaker Unlimited HB3 eingebaut)

Kurvenlicht: H7 (Osram Night Breaker Unlimited H7 eingebaut)

Blinker: PY21W (Osram Diadem Chrome eingebaut)

Falls sich jemand fragt, die originalen Leuchtmittel sind von Sylvania.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:48

Der Sockel (das schwarze Kunststoff-Teil) ist bei HB3-Leuchtmitteln, anders als bei H4 und H7-Leuchtmitteln, Teil des Leuchtmittels selbst und kann nicht entfernt werden.

Besten Dank für die prompte Antwort !! Schönes WE !!

am 21. August 2020 um 22:12

Hallo,

Ich hab hier eine Frage,

Wenn ich das Fernlicht so kurz benutzen würde, wenn ich zum beispiel wenn ich einen Fahrer wahrnen will, wird das Fernlich irrgendwie kurz und schnell blinken oder zittern keine Ahnung wie ich das beschreiben soll,

Wer hat dieses Problem oder ist es kein Problem?

Deine Antwort