Leuchte Abgaskontrollsystem beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

letzte Woche leuchtete die Lampe Abgaskontrollsystem (Motorblocksymbol) im KI dauerhaft und gleichzeitig trat ein Leistungsverlust auf. Ich bin dann zum 🙂 und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Als Eintrag stand Abgasturbolader sporadischer Fehler o.ä.
Er hat dann den Fehler gelöscht und mit mir eine kurze Probefahrt gemacht. Die Leistung war auch wieder in Ordnung.
Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, dann solle ich sofort wieder kommen, dann müsse genauer nachgeschaut werden. Nun ist seit einer Woche der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Da ich jetzt natürlich häufiger auf dieses Motorblocksymbol achte ist mir aufgefallen, dass bei Einschalten der Zündung dieses Symbol leuchtet und nach dem Starten sofort ausgeht.

Ist das normal?

Wie gesagt, ich habe vorher nie darauf geachtet.

A6 4F 3.0 TDI, EZ 10/04

15 Antworten

Der ist Leider von Privat , ich überlege zum Rechtsanwalt zu gehen
weil das Auto zwei gravierende Fehler :

1. Der Fehler wie Beschrieben :Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader.....

2. Der Kettenspanner ist locker jedes mal bei Anmachen hört mann das Rasseln kurz nach dem Starten
Kostenvoranschlag geholt beläuft sich bei 954.-Euro

Zum Glück sind es nicht die Injektoren weil gestern bei Freundlichen Vor Ort auslessen lassen die Werte alle OK

Und was Nun ???

Mfg

Deine Antwort