ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchte Abgaskontrollsystem beim 3.0 TDI

Leuchte Abgaskontrollsystem beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2008 um 16:24

Hallo,

letzte Woche leuchtete die Lampe Abgaskontrollsystem (Motorblocksymbol) im KI dauerhaft und gleichzeitig trat ein Leistungsverlust auf. Ich bin dann zum :) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Als Eintrag stand Abgasturbolader sporadischer Fehler o.ä.

Er hat dann den Fehler gelöscht und mit mir eine kurze Probefahrt gemacht. Die Leistung war auch wieder in Ordnung.

Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, dann solle ich sofort wieder kommen, dann müsse genauer nachgeschaut werden. Nun ist seit einer Woche der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Da ich jetzt natürlich häufiger auf dieses Motorblocksymbol achte ist mir aufgefallen, dass bei Einschalten der Zündung dieses Symbol leuchtet und nach dem Starten sofort ausgeht.

Ist das normal?

Wie gesagt, ich habe vorher nie darauf geachtet.

A6 4F 3.0 TDI, EZ 10/04

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist der Wagen gechipped? Bei meinem :) trat es an einem Tag bei vier 3.0TDI, die von Wetterauer gemacht waren, auf.

Hatte es auch ein paar Mal. "Regelgrenze für Ladedruck unterschritten" oder so ähnlich lautet der Fehler. Liegt anscheinend nur an der Software, da nie mechanische Fehler gefunden wurden.

Interessant wäre natürlich jetzt, wenn deiner nicht gechipped ist. Ich hatte es das letzte Mal am Freitag wo die ILA war, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Soll laut meines :) aber nicht gravierendes sein. Ich hoffe er hat recht und bis jetzt stimmt es ja. Das erste Mal ist es bei glaub ich 15.000km aufgetreten. Dann nochmal bei 35.000 und wie gesagt letztens, da hatte ich so um die 55.000km auf der Uhr. Bei der Zahlenfolge fällt mir auf, dass ich es wohl erst wieder bei 75.000km erwarten darf :D.

Gruß Ronny.

PS: Meiner ist EZ 05/05

Zitat:

Original geschrieben von reinick

Hallo,

[...]

Da ich jetzt natürlich häufiger auf dieses Motorblocksymbol achte ist mir aufgefallen, dass bei Einschalten der Zündung dieses Symbol leuchtet und nach dem Starten sofort ausgeht.

Ist das normal?

Wie gesagt, ich habe vorher nie darauf geachtet.

[...]

Beim Einschalten der Zündung gehen doch in jedem Auto alle Kontrollleuchten kurz an oder irre ich mich da?

Grüße

am 2. August 2008 um 16:54

Hi Michael

Hast auch noch einen ohne DPF? also ich ja 09/2004 und bei meinem ist das Motorblocksymbol schon immer an wenn man die Zündung einschaltet. Wenn der Motor dann läuft geht das Symbol aus.

Soviel dazu

Rainer

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Rasu64

Hi Michael

Hast auch noch einen ohne DPF? also ich ja 09/2004 und bei meinem ist das Motorblocksymbol schon immer an wenn man die Zündung einschaltet. Wenn der Motor dann läuft geht das Symbol aus.

Soviel dazu

Rainer

@Rainer

Ja, meiner hat noch keinen DPF. Dann scheint es wohl normal zu sein, dass die Lampe bei eingeschalteter Zündung und der Motor noch nicht läuft immer leuchtet.

@ronny

Nein, er ist nicht gechippt und hat jetzt ca. 93000 km auf der Uhr.

Das ist natürlich interessant zu wissen, dass deiner noch die originale Software hat. Muss ich mal meinen Spezi drauf ansprechen. Wie gesagt, hatte ich es das 1. Mal bei 15k km und jetzt hab ich 60k km ohne das irgendetwas bis jetzt kaputt gegangen ist. Sollte bei dir irgendetwas gefunden werden, wäre es interessant, wenn du das dann mal posten wurdest.

Gruß Ronny

bei meinem fahrzeug (EZ 08/2006) ist diese kontrolleuchte auch aufgeschienen, wurde dann vom freundlichen gelöscht. einige wochen später ist es wieder aufgeschienen.

dann war ich bei einem anderen freundlichen der sagte, der auspuff würde zu heiss. es muss ein sensor getauscht werden.

sensor getauscht, und gut war. seit 3/4 jahr keine probleme mehr.

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

sensor getauscht, und gut war. seit 3/4 jahr keine probleme mehr.

@reneitaly

Weißt du noch welcher Sensor es war bzw. wie der Sensor hieß?

 

Zitat:

Original geschrieben von mavy

Sollte bei dir irgendetwas gefunden werden, wäre es interessant, wenn du das dann mal posten wurdest.

Gruß Ronny

@ronny

Ich habe schon das Gefühl, dass es wieder kommt, weil ich gestern schon wieder das Gefühl hatte, dass es an Leistung fehlt, die Lampe aber nicht gekommen ist. Falls es eine Ursache gibt, dann werde ich natürlich berichten.

Wie lautete der genaue Fehlertext?

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wie lautete der genaue Fehlertext?

19804 P3348 004

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 - J724

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadisch

@hi @ll

habe auch das gleiche problem. Morgens am in Urlaubfahrtag blink Motorblocklampe an.

Direkt den freundlichen angerufen und vorbeigefahren wollte schliesslich ein paar Kilometer abreissen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

09259 P242B 002 und 004

Geber3 für Abgastemperatur Bank1

unplausibles Signal

Fehler wurde gelöscht bin dann in den Urlab gerauscht und gestern war er wieder da, blink. Habe jetzt erstmal wieder für nächste Woche nen Termin mal schauen was draus wird.

am 11. Mai 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von psychoo

@hi @ll

habe auch das gleiche problem. Morgens am in Urlaubfahrtag blink Motorblocklampe an.

Direkt den freundlichen angerufen und vorbeigefahren wollte schliesslich ein paar Kilometer abreissen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

09259 P242B 002 und 004

Geber3 für Abgastemperatur Bank1

unplausibles Signal

Fehler wurde gelöscht bin dann in den Urlab gerauscht und gestern war er wieder da, blink. Habe jetzt erstmal wieder für nächste Woche nen Termin mal schauen was draus wird.

Hallo ,

habe mir letzte Woche auch einen Avant 2.7 TDI ohne DPF Bj: 03/2005 km 162000 TKM

gekauft und die Abgaskontrolleuchte ist angegangen bei Freundliches auslessen lasssen und der Fehler

war : Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1-J724 P3348

er hat die Lampe gelöscht mit einem Spray denke in der Nähe Turbo etwas Gesprüht habe dann 3 Tage ruhe gehabt und heute Früh wieder im Kalten Zustand ist die wieder da gewessen , nach kurzer 4 km habe das Auto ausgemacht und wieder angemacht dann war die Lampe weg :

Jetzt die Bitte an euch wer hat das gehabt , kann mir Bitte sagen was ca. sein könnte

Leistungsverlust habe keinen gespürt

Danke

@zlaja_sana

bei mir war es ein temperatursensor der getauscht wurde. hat so ca. 250€ gekostet soweit ich mich erinnere. Aber dein Fehler sieht ja ein bisschen anders aus.

VTG Verstellung zu schwergängig oder der Stellmotor vom Turbolader ist defekt. Habe noch einen neuen hier bei Interesse.

 

 

5900 110 7055

059 145 725 J

A2C53308523

16.5.09/08:52

 

Zustand: Neuwertig!

Hallo,

letzte Woche gekauft!!!

Wenn der nicht von Privat ist dann ab zu dem Händler und sagen das du das behoben haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchte Abgaskontrollsystem beim 3.0 TDI