ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Let there be air :)

Let there be air :)

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:45

Hab da mal ne Frage. Bringt es Mehrleistung wenn man in das Ansaugrohr vom Luftfilter puren Sauerstoff einspritzen würde?

29 Antworten

da die luft ja nur aus 70% O2 + reststoffen besteht kann der motor durch reinen sauerstoff mehr benzin verbrennen also folglich auch mehr leistung, aber wieviel die betragen würde, wenn man durch das ansaugrohr einspritz, kann ich dir nicht sagen.

Kann dir nur einen Tipp geben:

Wenn du schon soetwas vorhast dann nimm gleich N20, Stickstoff/Sauerstoff-Gemisch oder einfach Lachgas!!! Dort kommen auf ein Sauerstoff-Molekül, zwei Stickstoffmoleküle, die den Brennraum noch zusätzlich herunterkühlen, so dass die dichte des benzin-Luft-geschmisches sinkt und dadurch weniger volumen einnimmt. Es kann also noch mehr bezin "auf einmal" verbrannt werden!

Es gibt auch schon allemöglichen Steuergeräte und Einspritzdüsen um das deiner Motorleistung anzupassen. ....ist viell. etwas aufwendiger aber dafür hast du wirklich was davon! Das mit dem Ansaugrohr und Sauerstoff ist viell. ganz nett, aber glaube nicht das du wirklich begeistert davon sein wirst. Er wird viell. etwas besser ziehen, aber du wärst im enddefekt entäuscht!

 

ach übrigens, das mitführen von lachgasflaschen im auto ist in deutschland verboten, der einbau einer nos-einspritzung ist erlaubt! Weiß nicht wie das mit sauerstoff geregelt ist, schließlich stehen die behälter auch unter druck ...sind allerdings nicht so explosionsgefährdet wie ein lachgasbehälter!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ähhhm, ich will ja nicht besserwisserisch daherkommen, aber ich glaube Sensi777 hat da im Chemieunterricht ein bisschen gefehlt...

Luftzusammensetzung in Bodennähe:

Stickstoff 78,08

Sauerstoff 20,95

Argon 0,93

Kohlendioxid 0,034

Wasserstoff 0,00005

Andere Edelgase 0,00245

Und bevor ich mir eine Bombe (O2-Behälter) ins Auto baue, denke ich doch vorneweg mal über die möglichen Konsequenzen nach!! Ich möchte bei einem eventuellen Unfall bitte möglichst weit weg sein!! Denk nur mal drüber nach, daß Du vielleicht auch nur einen kleinen Kurzschluß mit Funkenbildung nach einem Unfall hast & der Behälter etwas undicht ist... . Da kann die Feuerwehr auch nix mehr machen!

Macht's gut, FaZi

Ach, und nochwas:

wenn man ein Gas, oder was auch immer (hier ist von einem Gemisch Luft/Kraftstoff)gesprochen worden) herunterkühlt, ERHÖHT man die DICHTE und senkt sie nicht!! Auch im Physikunterricht gefehlt?? ;-)

Folglich wird, bei gleicher Masse, das Volumen kleiner - die Schlußfolgerung war also richtig.

So, jetzt hab' ich genügend Senf dazugegeben, macht's gut, FaZi

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 12:29

Also N2O wär ja schon was feines :) , aber die sauerstoff flaschen könnte ich umsonst bekommen. dadurch ist es extrem kostengünstig. das problem is bloss noch wo bekommt man ein magnetventil her. muss ja nen 2/2 wege ventil sein das mit 12 volt betrieben werden kann. hab schon bei reichelt und conrad geguckt aber nix gefunden :/

Zitat:

Bringt es Mehrleistung wenn man in das Ansaugrohr vom Luftfilter puren Sauerstoff einspritzen würde?

Purer sauerstoff ist ABSOLUT TÖDLICH bei einem verbrennungsmotor!

Wenn der sauerstoff auf etwas fett oder öl trifft dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen über das auto oder im schlimmstenfall über dich .

Sauerstoff und fett (öl gehört da auch dazu ) = EXPLOSION !!!

PS: Und bekanntermaßen gibt es im verbrennungsraum jede öl .

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:50

Also würde praktisch beim Einspritzen sich das gemisch selbst entzünden, oder was ?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:18

Naja was mir eingefallen ist, es ist ja nicht nur Sauerstoff der dann eingespritzt werden würde. Es würde ja auch noch Luft mit eingespritzt werden, die durch den Luftfilter gesaugt wird. Ab was für einem Prozentsatz vom Sauerstoff kommt es denn zu einer Explosion mit Fett?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:19

Keiner ne Ahnung ? :(

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

Und bevor ich mir eine Bombe (O2-Behälter) ins Auto baue, ...

Also soviel ich weis ist sauerstoff nicht brennbar, er fördert nur die verbrennung.

also denke ich nicht, das die flasche bei einem unfall explodieren würde.

PS: hab mal mein Dad gefragt Timber und er sagt das die im betrieb solche Ventile haben, muss nur noch mal fragen ob das auch 2/2 wege dinger sind,

Und schreib mir mal gleich was wir noch alles brauchen per PN

@mx3-brian:

Wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus!! Danke!

Ich hab' doch geschrieben:

Zitat:

Denk nur mal drüber nach, daß Du vielleicht auch nur einen kleinen Kurzschluß mit Funkenbildung nach einem Unfall hast & der Behälter etwas undicht ist... .

In so'ner Situation begünstigt der Sauerstoff die Verbrennung - ich hab' nicht geschrieben, daß Dir gleich die ganze Flasche um die Ohren fliegt.

Kleiner Tipp noch an SOW_Timber: wenn Du dann all Deinen Ideen umgesetzt hast, denk auch an die orange Warntafel hinten und vorn am Auto - die brauchst Du dann nämlich ;-)

Nix für ungut, FaZi

Immer diese Ideen...

Also physikalisch und chemisch isses ja schon richtig gestellt worden.

Der Einwurf mit dem Fett & Öl is prinzipiell richtig, würde aber meinen, das es im Motor da nur Probs gäbe wenn dann auch 100% o2 reinkommen und nix anderes. Und explosionen im Motor habe´n wir auch so genuch, oder?

Aber: der andere Fakt bei mehr O2 im Motor: was pasiert noch bei extremen temperaturen unter Sauerstoffeinfluss? Wem sagt das Wort Korrosion was? Das is nämlich der nächste Fakt, dein Motor würd dir mit der Zeit sauber weggammeln. Es gab mla wo ne Angabe (weil die Idee is mir vor ewig auchs chon ma durchn Kopf gegangen) wie man zusätzlich o2 reinbringen könnte und die Folgen einigermaßen im Rahmen hält. Die Erhöhung de sprozentualen Gehalts von o2 in der Luft darf dabei aber glaub nicht über 24% kommen. Genau weiss ichs nimmer. Viel wars jedenfalls nicht udn viel gebrahct hats dann damit auch nix.

Ansonsten ob man ne Lachgas oder Sauerstoffflasche im Auto hat... Sobald es brennt udn von dem zeug was dazu kommt... dann will ich ent daneben stehn... Wer weiss bei welchen Temps ne Karre schon "normal" abfackelt (sprich was da an Temps erreicht wird) der kann sich nen Bild davon amchen, was derartige Brandbeschleuniger/-begünstiger dabei anrichten.

Das wird dann ähnlich wie nen trockenen Nadelbaum anzünden... *wusch* & wech

Lachgas ist aber nicht brennbar. Sauerstoff auch nicht, aber es fördert die Verbrennung.

Wenn die Luft mit Sauerstoff angereichert wird, so verbrennt das Gemisch im Brennraum schneller. Das ist nicht gut, man möchte ja eine kontinuierliche Verbrennung, keine Explosion.

D.h. der Motor hält den Druck und die Hitze nicht aus.

Lachgas zerfällt bei einer gewissen Temperatur zu Stickstoff und Sauerstoff, wobei der Stickstoff die Verbrennung dämpft. Dies ist daher besser als Sauerstoff beizumengen.

Das mitm Sauerstoff ist klar, was risch damit durchsetzt ist, kannst fast nimmer löschen.

Aber Thema Lachgas: nicht brennbar? Muss ich mich glatt nomma zu informieren, war mir jetzt ni so bewusst. Aber trotzdem, wenn die Flasche unter Druck in Flammenmeer nochma risch erhitzt wird und dann hochgeht, dann marschiert die gut ab. Die durchschlägt dann einiges.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 16:19

Also es war ja nicht geplant dauerhaft mit sauerstoff zu fahren. halt nur wenn es benötigt wird und dann auch nicht lange. das müsste der motor doch eigentlich mit machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Let there be air :)