Leseleuchten ohne Funktion

BMW 5er F11

Hallo,
ich habe gestern bei meinem F11 die LED-Innenbeleuchtung eingebaut und dabei festgestellt das die Leseleuchten nicht funktionieren (weder vorne noch hinten).
War heute mal beim :-) der vermutete die Sicherung aber die sei angeblich in Ordnung?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

(Habe mit dem Servicemeister mal einen Termin für ende nächster Woche ausgemacht da ich ja noch Garantie habe)

Beste Antwort im Thema

Es gibt doch nur vier Leselampen oder? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit gleich 6,25 Prozent. Also durchaus möglich xD

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo!

Das klingt nach einem defekten FZD (Fahrzeug-Dach-Modul).

CU Oliver

Zitat:

@Schelmy schrieb am 15. Januar 2015 um 15:58:00 Uhr:

Ich finde es nur komisch das die normale Innenraumbeleuchtung und die Lampen in den Makeupspiegeln noch gehen.
Nur die Leseleuchten und das Schiebedach gehen nicht...

hmmm...solltest Du tatsächlich die vordere Einheit zerschossen haben ---wie FredMM--- dann wunder ich mich aber, dass hinten die Leselampen auch nicht gehen...😕 sehr seltsam🙁

wie dem auch sei: poche einfach bei Deinem 🙂 darauf, dass es von Anfang an nicht ging...

...und berichte bitte, woran es letztendlich gelegen hat, wenn es wieder funktioniert😉😉

Klar mach ich das

Wobei mein 🙂 wohl gerade angenervt von mir ist, da ich schon die Reifen und nen Kratzer bemängelt hab. Aber nachdem das bei ihm mein fünfter BMW ist hoffe ich mal er ist kulant

War bei mir auch so daß auch das Sonnendach nicht mehr aufging. Wie gesagt, die Steuerplatine ist im Eimer, falls alle Sicherungen ok sind. Da sitzen einige SMD Chips drauf. Ich wußte damals auch nicht warum das kaputt ging obwohl es ein original BMW LED Satz war. Kann also nicht an den LED liegen. Vermutlich Überspannung, Platine beim Ausbau verzogen und eine Leiterbahn ist gebrochen.... keine Ahnung.

Die hinteren Leselampen werden auch über das Modul gesteuert, bzw. bekommen daher den Strom. Die Beleuchtung hinten ging bei mir noch (beim Tür aufmachen), nur die Leselampen nicht.

Ich habe es auf Euro Plus getauscht bekommen und BMW hat mir dann gleich die LED´s eingesetzt statt der normalen Birnchen.

PS: Ich fass das Teil nicht mehr an und werd da auch keine Birnchen mehr tauschen 🙂

Ähnliche Themen

Hallo!

Zumal das FZD ohnehin das Modul ist, welches man so herrlich blöd nur ausbauen kann. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:58:11 Uhr:

Hallo!

Zumal das FZD ohnehin das Modul ist, welches man so herrlich blöd nur ausbauen kann. 🙂

CU Oliver

Richtig. Soll man auch nicht ausbauen können, sondern eher zum Birnenwechsel zum 🙂 fahren und 2h AE bezahlen.

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

es gibt eine Bild/Text-Anleitung (in Englisch) zum Ausbau, hat hier mal einer als PDF-Datei hochgeladen... habe mich genau daran gehalten, war easy bzw. ohne Probleme. 😉

Hallo!

Ich weiß, habe ich ja selber auch schon gemacht. Leicht raus geht das Teil aber dennoch nicht.

CU Oliver

So ich hab meinen Dicken wieder,
also das Dachmodul war defekt und wurde auf kulanz getauscht.

Habe dann auch die zwei schlechten Winterräder (knapp 3mm Profil) wechseln lassen und jetzt fährt er wie Sahne und selbst bei Schnee macht er was er soll- und da wollte mir doch der Serviceberater und der Jungverkäufer vor zwei Wochen erklären das das nicht an den Reifen läge, sondern Stand der Technik

Jaja. Die Jungeverkäufer. Aber - egal ob Jung oder Alt, manchmal binden sie einem einfach nen Bären auf 🙂

Schön dass alles wieder geht. Und vom Dachmodul in Zukunft unbedingt die Finger lassen! 🙂 Kommt man mit den Fingern vielleicht auf den falschen Chip, geht in dem Teil ein Gewitter nieder.

Das lang ich nie wieder an...

Zitat:

@mp2222 schrieb am 15. Januar 2015 um 22:17:17 Uhr:

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

es gibt eine Bild/Text-Anleitung (in Englisch) zum Ausbau, hat hier mal einer als PDF-Datei hochgeladen... habe mich genau daran gehalten, war easy bzw. ohne Probleme. 😉

Hallo,

ich nehme an er meint diese hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721665

Habe mich gestern auch an der insbesondere wegen „Front Dome“ orientiert. Ging ohne Probleme.
Danach gleiches Problem wie FredMM und dort
http://www.motor-talk.de/.../innenbeleuchtung-t4639755.html?...
gepostet. Leseleuchten vorne und hinten ohne Funktion. Auch Schiebedach und Beleuchtung Schminkspiegel gingen nicht mehr.

FredMM hat mich darauf auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Bin zuvor davon ausgegangen, dass es bei ihm eine seltene Ausnahme war.

Sehr ärgerlich und völlig unverständlich, dass es nicht möglich ist, Leuchtmittel ohne ein solches Risiko zu wechseln und das BMW nicht darauf hinweist.

Hoffe, dass das bei mir auch über Kulanz bzw. Premium Selection behoben wird.

Grüße

Jürgen

Hallo,

auch bei mir der gleiche Defekt wie bei FredMM. Eine Platine/Steuereinheit war zerschossen. Habe das Fahrzeug am 06.02. abgeholt. Wurde laut Serviceberater kostenlos ersetzt.

Edit: Ich habe beim Abgeben des Fahrzeugs zusehen können, wie der Serviceberater die Einheit gelöst hat, um die Stecker zu überprüfen. Er hat das wie in der Beschreibung gem. Link oben gemacht. Bin also sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Grüße

Jürgen

Hallo,

ich habe im F11 das Funktionszentrum Dach in der Basisvariante verbaut mit SOS-Taste.
Dann ich eine Alarmanlage verbauen möchte, habe ich mir ein gebrauchtes Funktionszentrum Dach in der
High-Variante gekauft.
Als ich es heute getauscht habe, habe ich festgestellt, das die Leseleuchten nicht funktionieren.
Kann ich davon ausgehen, das es defekt ist,
oder muss es erst codiert werden (Alarmanlage ist noch nicht eingebaut).
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.
Als ich dann die Basisvariante wieder eingebaut hatte, funktionierten die Leseleuchten wieder.

Gruß
xidi

Deine Antwort