ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leseleuchten hinten verkabeln

Leseleuchten hinten verkabeln

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:56

Tach,

ich denke die Überschrift ist aussagekräftig genug :D

Habe hier eine Grafik. Könntet ihr vielleicht die Grafik speichern und die Verkabelnung einzeichnen? Hatte vor mit Stromdieben an die Leseleuchte vorne zu gehen.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt ;)

Der Himmel muss ja wohl nicht ab oder?!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Tach,

ich denke die Überschrift ist aussagekräftig genug :D

Habe hier eine Grafik. Könntet ihr vielleicht die Grafik speichern und die Verkabelnung einzeichnen? Hatte vor mit Stromdieben an die Leseleuchte vorne zu gehen.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt ;)

Der Himmel muss ja wohl nicht ab oder?!

die schaltung ist viel zu aufwendig, du hast alles an der lese leuchte vorne :

der graue ist geschaltene masse

rot ist dauerplus

und die masse für die leseleuchten holst du dir über eine schraube die du in das kleine loch schrauben kannst.

die kabel gehen bequem durch den holm im dach einfach einen starren draht von vorne nach hinten durchstecken und mit einer spitzzange rauziehen dort wo die lampen sitzen.

kabel mit isolierband anbinden und durchziehen.

du must nur schauen wie du vorne in den holm kommst, die sonnenblenden müßen ab und die verkleidung der a-säule auch dann gibt es genügend löche wo du einfädeln kannst

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:12

Aber an die Türkontakte muss ich nicht ran oder?

Kannst du mir die Kabel mal bitte in die Grafik reinmalen und neu reinstellen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Aber an die Türkontakte muss ich nicht ran oder?

Kannst du mir die Kabel mal bitte in die Grafik reinmalen und neu reinstellen? ;)

die grafik bringt dich nicht weiter, du mußt nicht an die tükontakte sonder nur zur innenleuchte dort hast du alles was du brauchst.

einfach an die 2 kabel der lampe mit drann gehen und eins auf die extra masse schon bist du fertig.

das rote von der inneleuchte geht direckt auf deine lampe hinten und das graue und das von der masse auf den schalter der lese leuchte.

mehr ist es nicht

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:26

Alles klar vielen dank für deine hilfe ;)

Allerdings hab ich noch eine Frage: Wenn ich den Lichtschalter ziehe, sind die hinteren ja auch an. Kann man die hinteren mit dem Schalter auch ausstellen?!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Alles klar vielen dank für deine hilfe ;)

Allerdings hab ich noch eine Frage: Wenn ich den Lichtschalter ziehe, sind die hinteren ja auch an. Kann man die hinteren mit dem Schalter auch ausstellen?!

der schalter an den lampen hat 3 stellungen:

1. dauerlicht

2. aus

3. mit dem innenlicht

wenn du sie auf aus stellst gehen sie auch nicht mit dem lichtschalter oder der tür an

stell mal ein bild von der rückseite der leseleuchen ein dann kann ich dir hinschreiben wo welcher draht dran muß

am 7. Mai 2010 um 20:14

Danke, ich stehe vor dem gleichen Problem...

Mal noch eine Frage (ich hänge die mal in den Thread mit rein): Ich habe heute eine Innenleuchte mit Spots vorn ergattert. Vier Anschlüsse und das Innenlicht soll sogar Verzögert angehen, passt mechanisch jedenfalls erstmal.

Weiss zufällig jemand, wie die verkabelt werden muss ? Die ist nämlich "typenfremd" (stammt aus einem Vectra) ?

Danke schon mal....

am 7. Mai 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von g480

Danke, ich stehe vor dem gleichen Problem...

Mal noch eine Frage (ich hänge die mal in den Thread mit rein): Ich habe heute eine Innenleuchte mit Spots vorn ergattert. Vier Anschlüsse und das Innenlicht soll sogar Verzögert angehen, passt mechanisch jedenfalls erstmal.

Weiss zufällig jemand, wie die verkabelt werden muss ? Die ist nämlich "typenfremd" (stammt aus einem Vectra) ?

Danke schon mal....

Moin!

Hoffe vom Vecci A, du brauchst noch Masse (Schraube ins Blech) und Zündungsplus.

Das Innenlicht geht aber verzögert aus und bei Zündung an eben sofort aus, wenn der letzte Teil nicht nötig ist an der LAMPE Zündungsplus auf Dauerplus legen, dann brauchst kein Kabel ziehen.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von g480

Danke, ich stehe vor dem gleichen Problem...

Mal noch eine Frage (ich hänge die mal in den Thread mit rein): Ich habe heute eine Innenleuchte mit Spots vorn ergattert. Vier Anschlüsse und das Innenlicht soll sogar Verzögert angehen, passt mechanisch jedenfalls erstmal.

Weiss zufällig jemand, wie die verkabelt werden muss ? Die ist nämlich "typenfremd" (stammt aus einem Vectra) ?

Danke schon mal....

das geht nur verzögert aus aber nicht an habe die auch drinn.

es paßt auch die vom omega a

bei mir waren die kabel schon drinn mußte sie einfach nur anschließen, selbst die leitung von der zündung ist bei mir gewesen.

habe auch ein el-schiebedach, vieleicht lag es daran das die kabel drinn waren.

ansonsten wie beschrieben einfach eine zusätzliche masse.

die stecker der einfachen innenleuchte passen auch auf die anderen, sind bei opel alle gleich von den steckern und der belegung egal ob corsa, vectra, astra, calibra, omega, senator, usw.....

nur die neueren bj verfügen über einen multitimer der die verzögerungen steuert

Komplett
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:51

So habe alles problemlos verkabelt. Das einzig schwierige war, den Himmel für die Kabel runterzubiegen ohne ihn zu beschädigen.

Habe einfach das graue und das rote an das graue Kabel der Innenleuchte, das braune Kabel an das andere Kabel der Innenleuchte.

Aber was mich stört, dass man die hinteren Leuchten nicht unabhängig von der Vorderleuchte anmachen kann...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

So habe alles problemlos verkabelt. Das einzig schwierige war, den Himmel für die Kabel runterzubiegen ohne ihn zu beschädigen.

Habe einfach das graue und das rote an das graue Kabel der Innenleuchte, das braune Kabel an das andere Kabel der Innenleuchte.

Aber was mich stört, dass man die hinteren Leuchten nicht unabhängig von der Vorderleuchte anmachen kann...

doch deshalb brauchst du die masse dauerhaft am schalter der leseleuchten hinten.

+12v kommen direckt an die lampenfassung grau und braun jeweils an die kontackte des schalters

Lampe
Deine Antwort
Ähnliche Themen