ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lernwerte / Addaptionswerte (Lambda STFT LTFT) - lernt er sie selber?

Lernwerte / Addaptionswerte (Lambda STFT LTFT) - lernt er sie selber?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. April 2021 um 9:03

Grüße!

Habe gestern einen defekten Schlauch an der KGE getauscht, jetzt läuft der Hobel zwar gut, gönnt sich nun aber laut Anzeige ewig viel Sprit.

Ich nehme an die Addaptionswerte die er über die Zeit gelernt hat stimmen nun nicht mehr (Falschluft-/Druck?).

Falls dem so ist, lernt er die Werte selber wieder oder müssen/sollten die per Tester zurückgesetzt werden?

Ist ein 1.4 TSI CAXA 122PS.

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Vielleicht ist hat deine Lambdasonde durch den Magerlauf schaden genommen - vielleicht mal eine Abgasmessung machen um zu schauen was wirklich rauskommt?

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:33

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. April 2021 um 12:45:17 Uhr:

Vielleicht ist hat deine Lambdasonde durch den Magerlauf schaden genommen - vielleicht mal eine Abgasmessung machen um zu schauen was wirklich rauskommt?

könnte schon sein

oder das Steuergerät hat über einen lägeren Zeitraum falsche Werte "gelernt" ... daraufhin zielt ja meine Frage ;)

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:46

Bin jetzt schon ein paar Kilometerchen durch die Gegend gefahren, die Long Time Fuel Trims (LTFT ) sind aber immernoch konstant bei +7.0 ?: ...sollten die sich nicht eigentlich wieder nach unten anpassen?

Wenn ich auf der Autobahn fahre sehe ich in den LiveDaten das die STFT in etwa das gleiche im Negativen Bereich anzeigen (0 bis -7.0) das würde ja passen..

ich dachte aber er passt die LTFT nach Beseitigung des Unterdrucklecks in kurzer Zeit auch wieder an den aktuellen Umgebungszustand an? oder müssen die Werte doch zwingend zurückgesetzt werden?

Ich habe leider nur einen 0815 OBDII Scanner von XXLtech (NX200) zur Hand, mit dem kann man zwar auch Fehlercodes im Motorsteuergerät löschen, aber ich bin mir nicht sicher ob er dann auch die FT Lernwerte zurücksetzt bzw. WAS dabei sonst noch alles zurück gesetzt würde.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lernwerte / Addaptionswerte (Lambda STFT LTFT) - lernt er sie selber?