Leon 5F Cupra & Cupra R
Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...
leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉
Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)
Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!
Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"
Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!
Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!
4865 Antworten
Geh an die Sache als Normalo ran und nicht immer Rennstrecke wo alles unter Optimalbedingungen abläuft.
Und dann schneller im zehntel Bereich. Das kannst du in der Kneipe ablassen.
Allrad ist besser und das ist Fackt. Hätte der Cupra 4WD würde es eine solche scheiss Diskussion überhaupt nicht geben und alle wären davon überzeugt, so wie sie nun vom FWD überzeugt sind.
Wenn du nen Golf 7R siehst solltest du dich nicht mit ihm anlegen weil er dir an der Ampel davon fährt.
Der Cupra trampelt noch fröhlich vor sich hin wo der R dich schon im Rückspiegel sieht.
Und bei anderen Fahrbahnzuständen brauchen wir gar nicht erst probieren was rauszuholen.
Mensch... Illegut, laß doch einmal auch andere ihre Meinung haben!Zitat:
@illegut schrieb am 27. März 2015 um 20:23:07 Uhr:
Geh an die Sache als Normalo ran und nicht immer Rennstrecke wo alles unter Optimalbedingungen abläuft.
Allrad ist besser und das ist Fackt. Hätte der Cupra 4WD würde es eine solche scheiss Diskussion überhaupt nicht geben und alle wären davon überzeugt, so wie sie nun vom FWD überzeugt sind.
Wenn du nen Golf 7R siehst solltest du dich nicht mit ihm anlegen weil er dir an der Ampel davon fährt.
Der Cupra trampelt noch fröhlich vor sich hin wo der R dich schon im Rückspiegel sieht.
Und bei anderen Fahrbahnzuständen brauchen wir gar nicht erst probieren was rauszuholen.
Es geht doch nicht darum, wer Recht hat, sondern um einen zwanglosen Austausch und unterschiedliche Meinungen wegen dieser Sache.
Sprüche wie... Das kannst du in der Kneipe ablassen usw. sind nicht gerade gut.
Man wird dann irgendwann, nicht mehr für voll genommen, von den anderen Teilnehmern.
Das willst du doch sicherlich nicht erreichen!??? oder.....
Naja, man dreht sich halt im Kreis. Jede Seite die gleiche Kacke.
Weisst du auch andere zurecht die ihre eigene Meinung vertreten?
Lass du mich meine Meinung haben und lass mich mit deinen Kommentaren bitte in Zukunft außen vor.
Ich brauche keinen der auf mich aufpasst.
Die Leute sollten sich mal mit der Realität beschäftigen. Sie sollten mal so ein Fahrzeug fahren. Dann sehen die Meinungen mit Sicherheit anders aus.
Den Golf 7 R kann man auch nicht mit dem 6 R vergleichen. Da hat sich auch was am Antrieb getan.
Hier vertreten ja sogar Leser den Cupra die noch nicht mal einen haben und meinen es mit einer oder zwei Probefahrten beurteilen zu können.
Ich fahre den nun seit einem Jahr und wünsche mir bei der Leistung halt Allrad. Weil es ganz einfach noch mehr Laune bringt als der Wagen jetzt schon.
Wir haben bei uns halt gut 120 Regentage. Da kann ich den Cupra nur mit sehr eingeschränktem Fahrspass bewegen. Das sieht halt bei Allrad anders aus. Hätte ich mir vorher besser überlegen sollen.
Und Optik ist nicht alles.
Zitat:
@illegut schrieb am 28. März 2015 um 01:26:30 Uhr:
Naja, man dreht sich halt im Kreis. Jede Seite die gleiche Kacke.
Weisst du auch andere zurecht die ihre eigene Meinung vertreten?
Lass du mich meine Meinung haben und lass mich mit deinen Kommentaren bitte in Zukunft außen vor.
Ich brauche keinen der auf mich aufpasst.
Die Leute sollten sich mal mit der Realität beschäftigen. Sie sollten mal so ein Fahrzeug fahren. Dann sehen die Meinungen mit Sicherheit anders aus.
Den Golf 7 R kann man auch nicht mit dem 6 R vergleichen. Da hat sich auch was am Antrieb getan.
Hier vertreten ja sogar Leser den Cupra die noch nicht mal einen haben und meinen es mit einer oder zwei Probefahrten beurteilen zu können.
Ich fahre den nun seit einem Jahr und wünsche mir bei der Leistung halt Allrad. Weil es ganz einfach noch mehr Laune bringt als der Wagen jetzt schon.
Wir haben bei uns halt gut 120 Regentage. Da kann ich den Cupra nur mit sehr eingeschränktem Fahrspass bewegen. Das sieht halt bei Allrad anders aus. Hätte ich mir vorher besser überlegen sollen.
Und Optik ist nicht alles.
[/quoteIch glaube das du im VW Konzern arbeitest, sonst hättest du keinen Zugang zum Intranet. Ferner kommst du anscheinend aus dem Raum Braunschweig/Wolfsburg.
Wieso fährst du dann einen Cupra und keinen VW Golf R oder S3?
Hättest doch die volle Auswahl der Allrader gehabt.
Wollte nur mal sagen, wie MK auch, das dieses Thema keiner mehr hören kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@illegut schrieb am 27. März 2015 um 20:23:07 Uhr:
Das mag sein dass mir ein r an der ampel wegzieht... doch wie siehts auf der Autobahn aus?? Ausserdem sind rennen von der ampel sehr selten.. viel öfter passiert so etwas spontan ab ca 50 kmh.. da ist der golf einfach zu schwer...
So unterschiedlich sind anscheinend die Anforderungen an ein Fahrzeug. Ampelrennen habe ich nicht nötig, denn die nächste Ampel ist dann wieder rot. Haben schon mehrfach GTIs neben mir an der Ampel gegen mich versucht. (Mach ich nicht mit, ist mir zu doof und mir mein Führerschein zu wichtig). Hatten dann 100 m Vorsprung. An der nächsten Ampel stand ich wieder daneben. Zeitgewinn? Keiner. Was bringt so ein Ampelrennen also?
Natürlich ist Allradantrieb eine feine Sache, kenne ich ja von meinen Audis. Eine Rennstrecke werden meine Autos nie sehen. Auch kommt es mir nicht drauf an irgendwo eine Zeit zu unterbieten. Ich habe den Cupra gekauft um ein schnelles Alltagsauto zu haben, das Spaß macht. Und genau das erfüllt der Cupra.
EDIT:
Übrigens ist der Quattro mit Sportdifferenzial an der HA nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da fallen dann die Bremseingriffe der elektronischen Differentialsperre wie beim R oder S3 weg. Aber in der Kompaktklasse natürlich nicht erhältlich.
Zitat:
@mk1290 schrieb am 28. März 2015 um 06:45:32 Uhr:
Ich habe den Cupra gekauft um ein schnelles Alltagsauto zu haben, das Spaß macht. Und genau das erfüllt der Cupra.
Dem kann ich mich nur anschließen! Der Cupra macht wirklich Spaß und jemand besseren gibt es immer. Wir reden hier von der täglichen Nutzung im Alltagsverkehr, Urlaubsfahrten und ein paar Ausflüge im Jahr, bei welchen man ab und an die 280PS spielen lässt. Außerdem wird man bestimmt nicht tagtäglich einem Golf 7 R begegnen, dem man es immer wieder aufs neue beweisen muss. Warum auch? 😕 Von mir aus soll der Golf an der Ampel vorbeiziehen, schließlich hat er für dieses Feature ca. 8000€ und mehr bezahlt 🙂😁
Warum wird ein fiktives Ampelrennen gleich schlecht gewertet? Man muss es ja nicht machen. Genau so wie Rennstrecke. Da wird man auch nicht gegen einen R fahren.
Ich mache beides nicht. Da ist mir beides zu teuer (Lappen und Auto).
Den R auf der Autobahn? Wie oft gibt's das Auto? Klappst du dann gleich das Messer auf und gibst alles? Na gute Nacht.
Und wenn ist es dann auch nur im zehntel Bereich.
Mzmzmz : du hast recht mit deiner Vermutung. Wie ich ja bei unserer letzten Debatte schon durchschimmern ließ.
Der Cupra war als EU Wagen einfach zu verlockend. Trotz WA Prozente Preislich kein rankommen.
Jetzt gibt es Werksdienstwagen im Portal und ich ärger mich nicht einen jungen gebrauchten gekauft zu haben.
Die sind Preislich nämlich sehr interessant. Gab's damals leider noch nicht.
Hätte nicht gedacht, daß ich mit 39 nochmal so viel Lehrgeld zahle. Aber so schlimm ist er ja auch wieder nicht. 3-4 Jahre noch ;-).
Geiz ist geil.
Hallo allerseits,
hier mal ein, wie ich finde, sehr guter Artikel zum Thema Allrad.
Ist zwar einiges zu lesen, aber auch sehr interessant...
Also auf einen Leon Cupra hier in meiner Region zu stoßen, ist nahezu einem Volltreffer im Lotto gleichzusetzen.
Der Wagen wird zwar recht gut verkauft, nur Frage ich mich wo die alle fahren?
In meinem Landkreis bzw. Nachbarkreis sind mir dagegen schon 4 Golf R mit einheimischen Kennzeichen aufgefallen, denen ich hin und wieder begegne.
Ein mögliches Aufeiandertreffen Cupra vs Golf R sehe ich ähnlich entspannt, wie es illegut sieht. Im Alltag reden wir von Zehntelsekunden, die keinem zum Vorteil gereichen. Ob mir das Auto an der Ampel begegnen mag, oder auf der Bahn ... nun das ist es nicht was mich reizt hier mal zu schauen was geht. Dafür bin ich viel zu entspannt😉
Mich hat viel mehr das Fahrverhalten des Golf R in seiner ganzheitlichen Betrachtung überzeugt, ohne dabei die Vor- oder Nachteile eines der beiden Fahrzeuge in den Maßstab zu setzen. Auf der Probefahrt empfand ich den Cupra als sehr leicht, flink im Verhalten, etwas kopflastig, aber präzise in der Umsetzung, die Motorisierung kam mir rüber wie etwas too much für das leichte Auto ... also alles in allem sehr viele positive Eigenschaften. Mir fiel aber auch auf, das er ein wenig das Verhalten eines Bodybuilders hat im Umgang mit rohen Eiern. Die Power an der VA hat man jederzeit mit einem Gasstoß gen Bodenblech zu spüren bekommen. Am Tag der Probefahrt war es trocken, sonnig cirka 10-15 Grad Celsius, der Cupra hatte Sommerreifen drauf - perfekte Bedingungen also. Und doch beschlich mich das Gefühl was macht der Wagen wohl mit der Power, wenn es nicht so schön perfekt ist?
Tja und 2 Tage später Probefahrt mit dem R. Der Wagen ist anders ausbalanciert zwischen VA und HA, er wiegt etwas mehr und liegt dadurch ruhiger, stabiler auf der Strasse. Allerdings auch weniger flink und nervös im direkten Ansprechverhalten. Eher mit Nachdruck, dafür aber messerscharf und präzise auf den Punkt gebracht. (Ich vergleiche das Fahrverhalten mal mit einem Supersport-Bike ... weniger flink um die Mittellage im kurzen kurvigen Geläuf, dafür präzise in einem eingeschlagenem Kurs auf langen Radien) Und dann war da eben noch dieses unglaubliche jederzeitige Abrufverhalten der vollen Traktion. Dieses unzweifelhafte Verhalten vorwärts zu drängen, ohne Kompromisse. Das DSG des Vorführers hatte die ganze Theatralik im Umsetzungsverhalten dieses Wagens noch zusätzlich dramatisiert.
Mir ging es nicht darum einen besseren Cupra zu finden bzw. zu fordern, sondern darum ein Auto zu finden, was mich in meinen Ansprüchen besser überzeugt. Den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen habe ich ganz gut für mich analysiert. Die Unterschiede die ich für mich herausgefunden habe, mögen genau die Gründe sein, warum der Cupra auf der Rennstrecke im Vorteil ist. Aber Rennstrecke ist eben auch nicht Alltag. Persönlich überzeugt -voll und ganzheitlich- hat mich der Golf R, ohne den Cupra dagegen auf die lange Bank zu schieben. Der Cupra ist für mich mittlerweile der begehrenswertere Golf GTI, weil er ihn in der Performance und dem Preis/Leistungsverhältnis entthrohnt hat.
Guter Beitrag der es gut beschreibt und den Nagel auf den Kopf trifft. Danke dafür.
BTW: Beim GTI wird pro contra VAQ diskutiert. Fast so wie hier. Nur das man da die Wahl hat.
Ein 3-türiger (SC) Cupra 280 mit DSG. (Händlererstausstattung) Probefahrt fand statt wenige Tage nach der Händlerpremiere des Cupra im März 2014.
Zitat:
@gttom schrieb am 28. März 2015 um 12:13:04 Uhr:
Der Cupra ist für mich mittlerweile der begehrenswertere Golf GTI, weil er ihn in der Performance und dem Preis/Leistungsverhältnis entthrohnt hat.
Insgesamt ein sehr guter Beitrag und der zitierte Satz bringt es für mich auf den Punkt. Für mich war letztlich genau das die Entscheidung, GTI PP oder Cupra, und ich vermute, dass es bei den meisten Interessenten aufgrund der Preisgestaltung ähnlich aussehen wird.
Der Cupra bietet fürs gleiche Geld noch mehr Performance bzw. Leistungsrserven, bei ansonsten gleichem Konzept. Dafür muss man in Sachen Anmutung und ggfs. Ausstattung einige Abstriche machen. Für welchen man sich entscheidet, hängt von den Vorlieben und der Kompromissberetschaft ab.
das erklärt den Eindruck das er nervöser ist
der SC hat einen kürzeren Radstand was sich natürlich bemerkbar macht