ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 2.0 TDI FR ST 184 PS Kühlmittelverlust

Leon 2.0 TDI FR ST 184 PS Kühlmittelverlust

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. April 2021 um 16:18

Hey Leute, habe seid zwei Monaten den schönen Leon fr als Kombi mit dem starken 2.0 tdi 184 ps Motor. Mkb CUNA

 

Ich habe seid zwei Wochen das Problem das mir das Wasser oben durch das Überdruckventil aus dem ausgleichsbehälter kommt in kleinen Mengen. Meistens wenn ich mal richtig durchlade und ü200 fahre fällt es mir auf.

 

Hatte das mal einer?

 

Bereits getauscht habe ich den Deckel auf Verdacht weil da ja ein Ventil drin verbaut ist.

 

Meine nächste Vermutung wäre jetzt agr (kühler) oder die zkd.

 

Kennt einer grade bei dem Motor die Probleme und konnte diese beheben oder hat Erfahrung?

 

Der Leon hat jetzt 187tkm gelaufen

 

Lg und danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe den CUPA mit 183.000 gelaufen. Macht meiner auch, allerdings nicht sichtbar.

 

Bin ganz bei deinen Vermutungen.

 

Meiner machts allerdings von Anfang an.

 

In deinem Fall denke ich eher Richtung ZKD. Denn durch eine defekte ZKD pumpt sich der Kreislauf auf und drückt es dann raus.

 

Gerissender Kopf und gerissender Block glauben wir jetzt mal nicht.

Ich würde auch auf die ZKD oder den Kopf tippen.

ZKD letzte Woche gemacht beim Kumpel gleiche Symptome. War aber ein Skoda Octavia 2.0 Tdi

Wenn Heizung funktioniert nicht richtig bzw. nur Lauwarm oder einseitig warm. Es kann sehr wahrscheinlich Wärmetauscher sein.

Hat aber nichts mit druck im System zu tun.

Wenn Wärmetauscher verstopft ist, es kann zum Überdruck in Kreislauf führen. Am meisten während Regeneration mit erhöhte Temperaturen.

so ist es. Das fällt am ehesten bei Regenerationen auf. Wärmetauscher blockiert den Durchfluss, im AGR Kühler "steht" die Hitze durch die heißen Abgase und das kochende Kühlmittel drückt sich über die Überdruckleitung zum Ausgleichsbehälter raus. Wenn er etwas abkühlt ist wieder etwas weniger Kühlmittel drin.

daher dringend Wärmetauscher prüfen bevor man den Motor unnötigerweise zerlegt! Das Thema gabs nun schon oft bei allen MQB Modellen.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:08

Also meine Heizung wird auf beiden Seiten anständig warm.

gemessen oder gefühlt? :)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:11

Gefühlt natürlich :-)

 

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:11

Reicht es den Wärmetauscher zu spülen mit dem normalen Kühlsystem oder wie soll ich vorgehen?

Ich sehe gerade, dass es unbeantwortet geblieben ist. Wärmetauscher neu. Spülen hat bisher niemand geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 2.0 TDI FR ST 184 PS Kühlmittelverlust