ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkverhalten

Lenkverhalten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:30

Hallo Zusammen.

ich bräuchte mal eure "erfahrene" Meinung.

Habe meine A5 Sportback jetzt seit 6.000Km. Super Auto. Die 211PS ersetzen die TDI Version locker.

Nur das Fahr- und Lenkverhalten ab 120 ist nicht toll- eher nervig.

Ich fahre Audi jetzt seit 15 Jahren und immer mit Sportfahrwerk und immer wie auf Schienen. Die Autos liegen satt auf der Strasse.

Jetzt ist es so, dass ab 120 ich immer das Gefühl habe es gibt Seitenwind. Jeder kleinste Lastwechsel geht direkt in die Lenkung. Ich muss eigentlich ständig gegensteuern. Der geradeaus Lauf ist somit nicht vorhanden und schon gar nicht das "wie auf Schienen" Gefühl. "Schwammig" wäre der richtige Ausdruck.

Die Werkstatt hat noch nichts gefunden (Spur gescheckt) aber auch noch keine Meinung dazu. Der Luftdruck ist OK. Die Winterreifen mit 225er standard. Keine Servotronic.

Da ich im Forum keine ähnlichen Kommentare gefunden habe, gehe ich davon aus, dass mein Audi ein echtes Problem mit der Lenkung hat.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meinen aktuellen Stand mit Audi mitteilen, was das Lenkverhalten der elektomechanischen Lenkung bei meinem A4 FL normale Lenkung ohne DS, S-Line FW und 255er

Conti SP2.

Ich habe jetzt schon mit zwei Herren der Kundenbetreuung von Audi bzgl. der Lenkung gesprochen

und mein Leid geklagt.

Das Thema war bisher keinem bekannt, zumindest haben das beide gesagt.....;)

Ein Update für meinen A4 gibt es aktuell nicht.

Die Kundenbetreuung hat mich auf das Autohaus verwiesen, bei dem ich gestern auch war.

Zusammen mit dem Servicetechniker haben wir die Lenkung getestet.

Das Thema habe wir im Anschluss daran zusammengefasst und an Audi übermittelt.

Im System gab es bisher noch keine derartige Meldung......anscheinend hat das noch keiner gemeldet.

Heute kam die Antwort eines Mitarbeiters von Audi ich solle den folgenden Test durchführen.

50km/h fahren 1mm nach links lenken, danach 10m geradeaus und dann leicht nach rechts lenken.

Wir sollten das Gefühl beschreiben ob man hier ein "Loch" fühlt.

Das haben wir versucht darzustellen, allerdings habe ich hier weder ein Loch noch den sonstigen Effekt fühlen können.

Dieser zeigt sich sonst immer erst bei viel höheren Geschwindigkeiten so ab 100km/h.

Auch dieses Ergebnis haben wir an Audi zurück gemeldet.

Mal sehen was wir morgen für eine Antwort bekommen.

Ich würde mich natürlich freuen wenn auch andere das Problem bzgl. der Lenkung an Audi übermitteln würden.

Wenn das keiner macht, wird es auch keine Verbesserung geben. Falls dies überhaupt möglich ist.

 

178 weitere Antworten
178 Antworten

Hast Pirelli drauf ??

Könnte am Reifen liegen.

Wieso keine servotronic?beim 211er ist die doch Serie.

am 6. Februar 2011 um 20:57

Also ich habe diese Phänomen dieses WE ebenfalls bemerkt, hatte teilweise echt Probleme den Wagen auf der Autobahn bei ca. 160/180 kmh ruhig zu halten, keine Spur von guter Straßenlage.

Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass es die letzten 2 Tage schon arg windig war. Trotz allem fand ich es ziemlich extrem und ungewöhnlich...

Ich werde das Ganze mal beobachten und schauen ob es auch bei anderen Witterungsbedingungen wiederholt auftritt. Vielleicht gibt es diesbezüglich weitere Erfahrungen!?

am 7. Februar 2011 um 0:27

Hi jr100,

habe ähnlich Erfahrungen mit dem A5 Cabrio. Autobahn ab Tempo 200 erfordert wirklich maximale Konzentration, von Spurstabilität kann man da wirklich nicht sprechen. Lastwechsel sind ganz schlecht, ebenso schnelles Aus-/Einscheren in der Kurve.

Die Erklärungen des :) dazu reichen von "liegt am Quattro" bis zu "man bräuchte die Aktivlenkung". Ist für mich als BMW-Umsteiger schwer zu beurteilen, allerdings hatte ich ein solches Umsicherheitsgefühl beim 330ci nie. Komisch...

Grüsse

Tom

Zitat:

Original geschrieben von jr100

Da ich im Forum keine ähnlichen Kommentare gefunden habe, gehe ich davon aus, dass mein Audi ein echtes Problem mit der Lenkung hat.

Ich kann kein Problem mit dem Geradeauslauf bei meinem Sportback bestätigen. Das Auto liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Straße. Um Fehler auszuschliessen, montiere einfach mal andere Reifen. Und dann lass die Spur nicht nur checken, sondern einstellen. Ich bin sicher dort liegt der Hund begraben.

btw, hier hat noch ein User nahezu das idente Problem. Dürfte sich im Moment häufen!

http://www.motor-talk.de/.../...er-lenkung-geradeauslauf-t3107203.html

Lg Geri ;)

 

am 7. Februar 2011 um 12:27

Ich habe das gleiche Problem. Aber ich hab es bisher auf die fehlende Servotronic geschoben!

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:24

Danke für die Antworten und Kommentare.

Bin also nicht ganz alleine mit dem Fahrverhalten.

Bekommen jetzt noch mal einen anderen A5 zum Vergleich und das mit dem Reifenwechsel folgt auch noch.

Ergebnisse reiche ich nach.

Gruss jr100

Also mein Sportback verhält sich genauso nervös bei etwas höheren Geschwindigkeiten,habe aber noch nicht dagegen unternommen.Habe ein Gewindefahrwerk drin,von daher hat es eh keinen Wert beim Händler anzutreten,der würde es darauf abschieben!

Bin gespannt,ob es mit den sommer 19Zöller genauso ist!

Gruss

Christian

Hallo,

 

ich konnte dieses Verhalten bei einer Probefahrt mit dem S5 SB auch bestätigen. Der Wagen hatte damals die 20"-Räder drauf mit Continentl-Bereifung.

Der Wagen wurde bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig. Ich hatte stets ab 170 km/h aufwärts ein unsicheres Gefühl.

Mein Freundlicher hatte glücklicherweise noch einen zweiten S5 Sportback, aber mit 19"-Rädern und Dunlop-Bereifung, über die mein aktueller S5 SB nun auch verfügt.

Mit den kleineren Rädern war das Phänomen komplett verschwunden, worauf ich den S5 SB damals mit den 19"-Rädern bestellt habe. Auch bis zur vmax bleibt mein Wagen stabil ohne irgendwelche Einschränkungen.

Es muss wohl tatsächlich irgendwie an der Reifen-Räder-Kombination liegen.

Interessant wäre beim TE wirklich mal ein Wechsel der Reifenmarke oder gar der Rädergröße, wobei noch anzumerken ist, dass gerade der A5/S5 ein unglaublich empfindliches Fahrwerk hat.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 3. März 2011 um 16:52

Hallo Zusammen.

Nach diversen Testfahrten meiner Wekstatt, wurde dem nervösen und windanfälligen Fahrverhalten zu gestimmt und als nicht OK gewertet.

War wohl ein fehlerhafter Reifen. ersatz gab es auf Garantie. Toll. Ich habe jetzt wieder die Dunlop SP 3D drauf und er fährt sich ganz anders - so wie man es erwartet.

Noch ein Tip. Da der A4 grundsätzlich sehr direkt und leicht Füssig ist, sollte der Luftdruck immer akkurat gehalten werden. Zu viel macht nervöser.

Gruss jr100

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen A5 3.0 TDI und mache ähnliche Erfahrungen. Das Auto reagiert extrem nervös und es ist schwierig, die Spur zu halten oder vernünftig durch eine langgezogene Kurve zu fahren. Da ich mit dem Einfahren gerade durch bin, habe ich vorgestern mal getestet, wie das bei 250 km/h ist und war sehr froh, dass alle beide Spuren der Autobahn frei waren.

Ich habe die Original Audi 18 Zoll Winterbereifung, die eigentlich funktionieren sollte.

Nach all den Hinweisen hier im Forum werde ich auch mal die Werktstatt konsultieren und hoffen, dass das dann gelöst wird.

schöne Feiertage noch.

am 25. Dezember 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von emob

Das Auto reagiert extrem nervös und es ist schwierig, die Spur zu halten oder vernünftig durch eine langgezogene Kurve zu fahren.

Hi emob,

geht mir genau so - auch mit der Original-Sommerbereifung von Audi. Ab 180 km/h geht´s los, über Tempo 200 empfinde ich das Fahrverhalten schon sehr extrem (vom BMW 330ci kommend) und riskiere es deshalb sehr selten (vielleicht ist das Audis aktiver Beitrag zur Entschleunigung ;-)

Bitte schreib´ doch mal, falls es durch den Werkstattaufenthalt tatsächlich besser wird, mein Händler glaubt mir das Ganze nicht so recht und meint, es läge daran, dass kein Dynamic Drive (oder wie es auch gleich heisst) verbaut wäre.

Grüsse & ebenfalls schöne Feiertage

Tom

Hallo Tom,

ich habe heute Nachmittag mal ein bißchen herumexperimentiert und hatte das Gefühl, dass es besser wird, wenn Fahrwerk und Lenkung im Dynamik-Modul eingestellt sind. Genaues kann ich aber noch nicht sagen, da ich nicht allzu viel Zeit zum Testen hatte.

das Drive select scheint also ein bißchen zu helfen, aber es kann ja nicht sein, dass die Kiste im Auto-Modus quasi unfahrbar wird.

Morgen probiere ich nochmal ein bißchen rum und wenn sich das nicht von alleine löst, fahre ich dann mal in die Werkstatt. Über die Ergebnisse berichte ich gerne.

Viele Grüße

Klaus

am 25. Dezember 2011 um 17:22

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, mir scheint auch, dass das Dynamic-Modul wohl sinnvoll ist (bzw. in meinem Fall gewesen wäre - mein Händler meinte auch, es wäre dann besser, leider ist aber Nachrüsten nicht möglich). Bin mal gespannt, wie es Dir beim Testen so ergeht :-)

Viele Grüsse

Tom

Deine Antwort