Lenkunterstützung

Opel Astra J

Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?
und dann auf landstraße alles prima geht

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.

Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.

Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.

Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön

Viele Grüße

285 weitere Antworten
285 Antworten

Na siehst, schön hart bleiben dann bekommst du auch was du willst 🙂

Hab meinen gerade abgegeben es wird das Lenkgetriebe getauscht und dann gleich auch noch die querträger da es da auch zu problemen komen kann. Hab einen insignia OPC bekommen ein 2 tage werkstour in Rüsselsheim was will ma den mehr

Schreib mal wann du dein Auto wiederbekommen hast und ob du zufrieden bist

krieg das Auto morgen aber auch nur weil ich am Freitag abend es nicht holen konnte.
Zufrieden bin ich bis jetzt ja mal gucken ob das andre auch alles passt!
werde berichten

Weißt du, ob dein FOH das Lenkgetriebe bestellen musste oder der das Vorrätig hatte? Meiner meinte nämlich, dass es zur Zeit nicht lieferbar sei.

Meiner musste es bestellen, darum hat es 3 Tage gedauert...

er hat es mittwoch bestellt donnerstags war es da

Hallo,

malne Frage zu der Lenkunterstützung. Der Astra J ist mein erster Opel. Zuvor bin ich nur Toyota gefahren wo die Lenkung recht schwergängig geht. Bei dem Astra finde ich sie zu leichtgängig. Habe mal vom Kollege gehört das auf der Autobahn bei Opel die Servolenkung teilweise rausgenommen wird und dann die Lenkung schwergängiger geht was ja sinn macht. Meiner macht dies nicht. Ist dies keine Grundausstattung ? Muss man dies extra bestellen ???

MFG
Albert

Dann muss ich wohl noch ein bisschen warten. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Widum

Hallo Leute!
Endlich tut sich was.Ich habe meinem FOH immer wieder mein Problem mit der Lenkung erklärt und dass wahrscheinlich das Lenkgetriebe defekt ist ;seine Antwort:solange ihm Opel kein derartiges Problem meldet kann er nichts tun.Da ich nicht von gestern bin entschied ich mich Opel selbst von meinem Problem in kenntnis zu setzen.Und siehe da:nach 1 Woche rief mich Opel an und sande mich wieder zu meinem FOH .Der machte eine Tests und teilte mir mit das das Lenkgetriebe wegen eine mechanischen Defekts ausgetaucht wird. Nicht nur das.Er hat von Opel die Anweisung bekommen die komplette Lenkung samt Aufhängung auszutauschen.Das alles sollte in den nächsten 2 Wochen geschehen da die Teile erst bestellt werden müssen.Hoffe nur Opel hält ihr Wort .Werde wieder Posten wenn alles vorbei ist!!!!!!!!

Moin,

ich war heute zum 2. Mal beim FOH wegen dem Prob, beim 1. Termin hat der Meister das Problem erkannt und einen Sensor neu eingestellt (?). Prob natürlich immer noch da!

Heute hat er sich bei Opel und ZF erkundigt und ich bekommen auch das komplette "rundumsorglos" Paket.

Hoffnungsvolle Grüße

Und schon irgendwelche News ?

Mein Problem mit dem Haken der Lenkung hört sich ähnlich an, tritt aber anders auf.
Sporadisch habe ich beim Lenken dieses Rucken (wie in Rastern). Es läßt sich nur mit leichtem Rucken bewegen. Allerdings ist mir das noch nie auf der Autobahn aufgefallen, sondern besonders beim Abbiegen in der Stadt. Nicht beim Einlenken, sondern auf dem Rückweg.
Gerade erst hat es gequietscht und wurde gefettet.

Fahr trotzdem mal zum FOH und quatsch ihn drauf an... Ggf. ist es auch das Lenkgetriebe

Kann mir jemand seinen FOH nennen, bei dem das Problem bekannt sein soll? Meiner hat keine Ahnung davon und würde gerne eine Info haben. Gibt es irgendetwas handfestes?
Wer kann mir belegen, dass es ein überarbeitetes Lenkgibtgetriebe ? Brauche Hilfe, vielen Dank!

Vor 3 Wochen hatte ich meinen Astra beim FOH.
Das Lenkgetriebe wurde durch gescheckt, ohne Ergebnis.
Am Wochenende bin ich Autobahn gefahren und wieder war das Haken da.
Heute habe ich mit einer Dame aus Rüsselsheim telefoniert.
Dort habe ich das Problem geschildert und eine Schadensnummer bekommen.
Jetzt habe ich wieder einen Termin am Freitag Mittag in meiner Werkstatt.
Am Montag will sich die Dame aus Rüsselsheim nochmal bei mir melden.
Die unendliche Geschichte.

Deine Antwort