Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe
Hallo Gemeinde.
Das Thema wurde zwar schon vor einiger Zeit besprochen, aber weil es was Neues gibt und weil ich von dem Ergebnis einigermaßen beeindruckt bin, möchte ich heute mal einen kleinen Bericht abgeben.
Mich stört schon seit einiger Zeit diese extrem leichtgängige Lenkung und das Lenkradvibrieren. Vor allem bei schneller Fahrt war mein Flitzer sehr unruhig. Schnelle Kurvenfahrten konnten einem schonmal den Spaß verderben. Durch die viel zu leichte Lenkung war er unpräzise und man konnte die Lenkung durchaus als ein wenig schwammig bezeichnen. Bodenwellen und Schlaglöcher verlangten nach ständigen Lenkkorrekturen. So richtig sportlich war das im Großen und Ganzen jedenfalls nicht.
Darum hab ich hier und auch in anderen TT-Foren nach ähnlichen Erfahrungen gesucht, in der Hoffnung das es eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin dann auf die Möglichkeit der Umcodierung gestoßen. Allerdings waren die Erfahrungen dazu eher spekulativ und nicht genau beschrieben. Aber nach Anfragen bei mehreren Audi-Werkstätten und einem Codierungs-Tip von stemei.de (vielen Dank dafür!) hab ich heute endlich einen Freundlichen gefunden, der meine Lenkung general-sanieren konnte.
Das erstaunliche daran: Die Problematik scheint bei Audi bekannt zu sein.
Ein Klick auf das SG "Lenkhilfe" im Audi Diagnosegerät brachte sofort die Meldung, das ein Kennlinien-Update vorliegt und die Nachfrage ob dieses heruntergeladen werden soll. Sogar der Technik-Meister in der Werkstatt war einigermaßen überrascht, denn eine offizielle Notiz dazu gibt es bisher nicht. Nun wurde der Fronttriebler erkannt und das Update "Lenkung Kennlinie TTS" installiert. Anschließend wurden noch einige weitere kleinere Updates und Anpassungen zum Thema Lenkung automatisch ausgeführt, die ich allerdings nicht genau erkennen konnte.
Das Ergebnis: Schlichtweg phänomenal! Ein völlig neues Fahrgefühl! Jetzt ist die Lenkung sportlich straff, super direkt und absolut präzise. Der Unterschied ist gewalltig. Einfach perfekt. Jetzt zieht er auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen durch die engsten Kurven. Und das Beste daran... sogar das Lenkradvibrieren bei Geschwindigkeiten um 130km/h, das von vielen als unheilbare TT-Krankheit bezeichnet wird, ist nahezu verschwunden. Ein klein wenig spürt man es zwar noch, aber im Vergleich zu vorher ist das marginal und fällt kaum noch auf.
Fahrzeug: Audi TT 8j 2.0 TFSI, Bj. 2007
Vorraussetzung: SG "Lenkhilfe" muß vorhanden sein.
Arbeitsanweisung: Bitte SG Lenkhilfe auf Kennlinie TTS updaten.
Update-Dauer: Knapp 10 Minuten.
Fazit: Must Have! Absolut empfehlenswert. Ein Update mit 5 Sternen und Sahnehäubchen obendrauf.
Tip für den Raum Oberfranken: Motor Nützel in Kulmbach. Codierung war gratis.
Sonnige Grüße
Suedwild
Beste Antwort im Thema
Schade das man hier praktisch nichts mehr schreiben kann ohne dafür mit dämlichen und höchst unqualifizierten Antworten belohnt zu werden. Die Zeit für den Bericht hätte ich mir wohl sparen können.
Ich fahre im Moment nicht unbedingt extrem günstige ASA AR1 in 8,5x19 und 9,5x19 mit 235er Bereifung vorne und 245er Bereifung hinten. Aber auch schon mit den Serien-Rädern war die Lenkradvibration von Anfang an spürbar.
Zu Deiner Information: Eine solche Vibration wird nicht immer automatisch durch Felgen oder Räder verursacht. Das kann vielfälltige Ursachen haben. Und so mancher TT-Fahrer hat schon vieles versucht um das in den Griff zu bekommen. Meist selbst nach langem suchen ohne wirklich befriedigendes Ergebnis. Wie es nun scheint werden die Vibrationen in diesem Fall durch die elektronische Lenkung verursacht. Da kann der Freundliche dann lange suchen und Teile tauschen soviel er will...
Außerdem beschreibe ich damit lediglich einen positiven Nebeneffekt des Lenksoftware-Updates. Das die Vibrationen verringert werden habe ich absolut nicht erwartet. Ich wollte einfach nur eine straffere Lenkung haben.
Aber wie gesagt... Die Probleme rund um die Lenkung scheinen bei Audi bekannt zu sein. Die Aktualisierung der Lenkhilfe wurde vom Diagnosegerät angeboten ohne irgendeine Änderung angestoßen zu haben. Ein einfacher Klick auf das betreffende SG hat genügt.
Und wenn DU keine Vibrationen hast und DEINE Lenkung schön butterweich bleiben soll, dann klick doch einfach mal weiter und spar Dir die peinlichen Kommentare. Muß doch nicht jeder gleich sehen, das Dein technisches Verständnis ziemlich eingeschränkt ist.
Sonnige Grüße
Suedwild
241 Antworten
Oh Sorry.
Danke. :-)
Leider ein klein wenig zu weit weg. ^^
Der Thread hier stimmt mich gerade positiv. Mir ist die leichtgängige Lenkung ebenfalls ein Dorn im Auge, daher wäre dieses Update sehr interessant für mich. Die Rückmeldung wird zwar dadurch auch nicht besser, aber wenn diese schwammige Leichtgängigkeit um die Mittellage dadurch minimiert werden könnte, wäre ich schon zufrieden. 😉
Allerdings hab ich in meiner Umgebung wenig positive Erfahrungen mit den Händlern gemacht. Daher würde es mich interessieren, ob im Raum Niederbayern jemand eine Empfehlung für mich hat?
Zudem ist mein TT eines der ersten Modelle (Bj 2006) . . . sollte das Probleme bereiten?
Zum Thema "positive" Erfahrung mit den Vertragswerkstätten hätte ich in diesem Zusammenhang auch etwas beizutragen.
Nach längerer Aktion weiß meine Werkstatt nun, wie die veränderte Kennlinie umzusetzten ist. Dazu benötigte es die Vermittlung eines Kontakts an eine andere Werkstatt (vielen Dank an "der_Thomas"😉.
Allerdings werden sie die Kennlinie vom TTS dennoch nicht freischalten, da aus Ihrer Sicht damit die ABE der Fahrzeugs erlischt!
Ohne Worte...
Ähnliche Themen
Dann sag doch bitte mal den anderen Kontakt. Dann kann sich meine Werkstatt dort auch mal erkundigen. :-)
Danke.
Hallo,
leider kann ich die Telefonnummer nicht einfach so willkürlich rausgeben. Das mit fm-maniac war eine Ausnahme und auch so mit meinem Serviceberater abgesprochen.
Auf Seite 8 habe ich aber geschrieben, in welchem Autohaus ich das habe machen lassen. Einen Termin vereinbaren und vorbeifahren kann natürlich jeder.
Wenn ich die Kontaktdaten jetzt aber noch weiter weg gebe, dann steht sein Telefon irgendwann gar nicht mehr still.
Von daher muss ich dich enttäuschen.
Das Aufspielen der TTS-Kennlinie war an sich aber wirklich sehr einfach und in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Werkstatt trotz der Schlagworte "Lenkhilfe-Steuergerät, geführte Fehlersuche und TTS-Kennlinie" schon mit "Ich weiß nicht wie" anfängt, dann zeugt das einfach nur von Ablehnung und Desinteresse.
Zumal ja Audi selbst die TTS-Kennlinie auch für den TT zur Verfügung stellt. Es ist ja nicht so, dass man da wie wild zwischen den Kennlinien aller Konzernfahrzeuge auswählen kann, sondern die Auswahl ist ja schon fahrzeugselektiv.
Man sollte in diesem Fall wohl wirklich eine andere Werkstatt ansteuern.
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von sebsa
oder mit dieser Anweisung einfach zum freundlichen? Dann muss ich das bei meinem Cousin mal einstellen lassen 😁[Link entfernt // MT-Moderation]
Kann mir vielleicht jemand den Link in einer PN schicken?
Habe jemanden an der Hand der es macht und die Nötigen Geräte dafür hat 😁
Warum wurde der Link überhaubt gelöscht?😕
Gruß aus dem Ruhrpott 😁😎😉
So, unglaublich aber wahr 😁
Auch meine Audi Werkstatt hat es tatsächlich geschafft mir das Update draufzuspielen.
Ohne genauen Ausdruck wäre es wohl nicht gegangen, aber immerhin.
Und es war Audi-Werkstatt typisch ganz einfach 😠
-Zuerst mal ne Woche auf den Termin warten - eh klar
-Dann die Karre zum vereinbarten Termin (10:00 Uhr) abgeben - und schon um 14:00 Uhr zurückbekommen 😕 -- Ja ja, dazu hat man ja einen Termin vereinbart.
- Dafür hat es auch NUR 70 Euro gekostet 🙁 -- is so typisch für meine Audi Werkstatt - Servicewüste
Zum Update selber: Obwohl ich nen 3,2er mit Quattro hab, is anscheinend "nur" die TTS und nicht die TTRS Kennlinie zum programmieren gegangen -- naja egal.
- Wie bereits beschrieben is das Vibrieren (war zuerst nur minimal) - jetzt fast vollständig verschwunden.
- Auch wenn mich jetzt vielleicht einige dafür hassen, aber
ich finde zumindest bei mir den Unterschied jetzt nicht so wirklich überwältigend wie hier schon öfter angemerkt. Vielleicht hab ich mir schon zuviel versprochen. Aber sowas wie "hab es gleich beim losfahren gemerkt" etc. gabs bei mir jedenfalls nicht. Hab auch gleich schnelle und langsame Kurven getestet aber nicht viel Unterschied. Also entweder:
- Ich fahre so schlecht oder so gut dass ich es nicht merke 😉
- Die haben mir das Update gar nicht aufgespielt und gehen ein paar Bier für 70€ saufen und lachen sich kaputt 🙁
- ODER beim 3,2er quattro (Bj Ende 2006) macht das nicht soviel Unterschied wie bei Neueren Modellen vor allem mit Frontantrieb. Muss dazu auch sagen dass ich das in manchen Beuträgen beschriebene Verziehen bei Spurrinnen davor auch nicht hatte. Eigentlich ganz im Gegenteil, im Vergleich zu meinem A6, den es immer komplett verrissen hat is der TT da immer ganz cool geblieben.
Wie dem auch sei, anscheinend gehts auch bei dem Modell, es ist jedenfalls sicher nicht schlechter geworden und nochmals vielen Dank an suedwild für den Fred und auch an so manchen der mir hier geholfen hat 😁
Hab mich mal zu einer Probefahrt für den GT86/BRZ angemeldet. Mal sehen ob ich danach das dringende Bedürfnis nach einem Update der Kennlinie verspüre 😁
...in dem Reiskocher wirst Du schnell noch ganz andere Fehlerchen finden. Da is ne etwas zu leichte Lenkung dann doch das kleinere Übel. 😁
Trotzdem viel Spaß damit. Die Mädels die sich während Deiner Probefahrt umdrehn kannst Du dann auch gleich zum Sushi rollen anwerben. 😁
Sonnige Grüße
Suedwild
Ja, zum Thema Kennfeld der Servo:
Meiner Information nach gibt es keine speziellen Kennlinien für TTS und TT RS.
Die Kennfelder der Lenkunterstützung werden beim Audi TT durch die Antriebsart (front oder quattro) bestimmt.
Beim Audi A3 ist das Vorderachsgewicht bestimmend.
So steht es auch bei Audi in offiziellen Service-Unterlagen.
Auch in speziellen Unterlagen zum TT RS finde ich keinen Vermerk, dass an der Lenkungssoftware etwas geändert wurde.
ERGO:
front-Kennlinie: TT 1.8T / 2.0T
quattro-Kennlinie: TT 2.0T (wenn quattro) / TT 3.2 / TTS / TT RS
Und diese Tatsache erklärt auch, warum "olafson79" bei seinem 3.2er keinen bzw. nur einen Placebo-Unterschied gemerkt hat.
Denn sein 3.2er ist wie alle VR6 ein quattro und hat damit schon die quattro-Kennlinie aufgespielt gehabt.
Und die ganzen 2.0T-Besitzer (fast ausschließlich Frontkratzer) merken natürlich einen Unterschied, weil sie auf einmal die quattro (TTS) Kennlinie haben.
Hallo zusammen,
hat das mit den Update auch schon eine Werkstatt im Ruhrgebiet hinbekommen?
Gruß aus dem Ruhrpott 🙂😛
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Ja, zum Thema Kennfeld der Servo:Meiner Information nach gibt es keine speziellen Kennlinien für TTS und TT RS.
Fakt ist aber, dass das am Diagnosegerät so angezeigt wird. Nach dem Update steht da "Update auf Kennlinie TTS war erfolgreich." ...oder so ähnlich. Und hier im Thema gab's schon Leute die auf TT RS umgestellt wurden.
Wer aber welches Update bekommt, das entscheidet immer die Diagnose-Station.
Sonnige Grüße
Suedwild
Hast du das selbst gesehen, dass das dort steht?
Und selbst wenn, das kann dort stehen, auch wenn es die normale quattro-Kennlinie ist.
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Ja, zum Thema Kennfeld der Servo:
ERGO:
front-Kennlinie: TT 1.8T / 2.0T
quattro-Kennlinie: TT 2.0T (wenn quattro) / TT 3.2 / TTS / TT RS
Hallo,
nein da hast nicht ganz Recht, wie man unten sehen kann.
Hier wird ziemlich viel Halbwissen verbreitet, es gibt eine Menge verschiedener Softwarestände und Kennlinien.
So kann man z.B. bei den älteren Softwareständen nur so unterscheiden wie du geschrieben hast.
Hat man z.B. den Softwarestand kleiner als 3001 muss erst unter Umständen durch mehrere Flashvorgänge der Softwarestand auf 3001 gebracht werden bis man überhaupt die Möglichkeit hat auf die Kennlinie 242 einzustellen.
2,0 TSFI Front
Adresse 44: Lenkhilfe
Teilenummer: 8J0 909 144 C
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 235 2302
Revision: 00H15000
TT 3,2
Teilenummer: 8J1 909 143 C
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.155 H08 1903
Teilenummer: 8J1 909 143 B
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.155 H07 1807