Lenkung vibriert in einer Kurve und wird zu "leicht"

Ford Focus Mk4

Moin,

Das o.g. Phänomen tritt nur sporadisch auf.. Gestern war es wieder so weit. Ich fahre mit normaler / geringer Geschwindigkeit um eine Kurve und die zuvor straffe Lenkung wird plötzlich sehr leichtgängig und vibriert leicht... "Assis" sind alle soweit ausgeschaltet.. Zumindest die man am Lenkrad einschalten kann...

Habe keine Ahnung was das "soll"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twice87 schrieb am 23. August 2019 um 06:25:34 Uhr:

Hallo,
Hab genau dieses Problem bei meinem 700km alten focus turnier Active. Scharfe Rechtskurve mit Bremsung und genau diese vibrieren und leichtgängige lenken mit schleifgeräuschen. Kennt schon jemand eine Lösung?
Beste Grüße

Ich würde mal deine Werkstatt bemühen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ferndiagnosen aus dem Forum sind immer schwierig, besonders wenn es um Sicherheitsrelevante Bauteile geht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Alles klar... wir beobachten es

Hatte das gleiche Phänomen in Prag.
Das Fzg. war mehrere Tage am Hang geparkt und wurde dann bewegt. Die ersten 10km trat es bei jeder grösseren Lenkbewegung auf.
Habe nichts unternommen, ist bis jetzt nichtmehr aufgetreten.

Hatte das Phänomen heute bei unserem Active Turnier auch. In Linkskurve bei 80 km/h. Spurassi war defintiv aus, hab ich direkt danach geprüft.

Bei mir ist es noch nicht wieder aufgetreten. Bei einer hohen Geschwindigkeit muss ich das auch nicht haben. War noch niemand deswegen beim Freundlichen? Gerade wenn es ständig Auftritt.

Ähnliche Themen

Ich hatte zweimal so ein ähnlichen Phänomen. Zuletzt heute und jedesmal an der gleichen Stelle und 1km nach dem morgendlichen Losfahren. Leichte Linkskurve im Gefälle. Tempo 40-50 km/h. Lenkung wird in der Mittellage schwammig und teigig und lenkt gefühlt leicht hin und her. Vibrieren konnte ich nicht feststellen und Spurassi ist aus.
Wochenlang war da jetzt nichts dergleichen. Gestern hab ich den Luftdruck erhöht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das miteinander zu tun hat.
Unschön und auch nichts was man dem Händler gut vorführen kann. Fehlermeldung gibt es natürlich auch keine.

Ich habe dieses Problem auch. Eine Fehlermeldung wurde im Bordcomputer nicht ausgelöst. Gestern war es bei mir im Parkhaus beim nach oben fahren. Nach 10 Sekunden alles wieder normal. Ein anderes mal war es auf eine Parkplatz mit etwas lockerem Pflaster. Ford Focus Active Tunier.

Mfg Kai

Hallo
Ich habe einen Focus kombi mk4 95ps diesel.
Hab nun 16000km drauf und bei mir ist das Problem nun ca 5-6 mal aufgetreten.
Vor 4 Tagen mit kurzem vibrieren des Lenkrades beim rechts abbiegen mit ca 20km/h.
Hab nun in der Ford Werkstatt mit einem Mechaniker gesprochen und nächste Woche einen Termin weils laut ihm ein Update fur die elektrische Servolenkung gibt.
Bin gespannt was heraus kommt!

Guten Morgen,

bei mir das gleiche Problem. Focus Turnier MK4 125 PS Benzin Automatik von 01/2019.

Der "Fehler" ist bis jetzt drei Mal aufgetaucht. Jeweils bei langsamer Geschwindigkeit (10-20 km/h), jeweils an einer Kreuzung bzw. im Kreisverkehr rechts abgefahren.

Es fühlt sich an, als würde die Lenkung schwammig und man lenkt gegen leichte "Huckel" an, alle 3 cm vom Lenkweg. Schwierig zu beschreiben... So als ob ein Elektromotor ausgefallen ist und man einen Rotor im Stator dreht...

Ich werde es auch beim nächsten Termin beim FFH ansprechen...

Zitat:

@magicmarkusf schrieb am 3. März 2020 um 10:47:39 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir das gleiche Problem. Focus Turnier MK4 125 PS Benzin Automatik von 01/2019.

Der "Fehler" ist bis jetzt drei Mal aufgetaucht. Jeweils bei langsamer Geschwindigkeit (10-20 km/h), jeweils an einer Kreuzung bzw. im Kreisverkehr rechts abgefahren.

Es fühlt sich an, als würde die Lenkung schwammig und man lenkt gegen leichte "Huckel" an, alle 3 cm vom Lenkweg. Schwierig zu beschreiben... So als ob ein Elektromotor ausgefallen ist und man einen Rotor im Stator dreht...

Ich werde es auch beim nächsten Termin beim FFH ansprechen...

Genau das gleiche habe ich auch wenn ich nach rechts fahre oder nur leicht einen Berg runter fahre
Habe den Händler mal gefragt auto war auch in der Werkstatt aber die haben nix gefunden!

Habe ich auch selten MK4 1.5 Active Kombi. Beim ersten Mal dachte ich die Vorderreifen wären platt. Kundendienst darauf angesprochen. Reaktion: Ahnungslos und blöder Fehler da nicht vorzeigbar!

Scheint sich aber auf den Focus Active Turnier zu beschränken, hab zumindest jetzt hier nur Turnier bzw Active Turnier gelesen von denen die das Problem hatten.
Evtl. Ist das höhere Fahrwerk etwas instabil bei niedrigen Geschwindigkeiten und scharfen Kurven?

Machte der St 190PS Diesel den ich als Probewagen hatte auch im Sport Modus, dachte auch erst das was kaputt sein..
Nachdem ich den Modus umgeschaltet hatte war es weg
Ob noch weitere Assis aktiv waren kann ich nicht sagen

Hatte mit active limo das auch schon paar mal. Fahrmodus war der normale drin.

ST-Line Limousine das gleiche Problem schon gehabt!

Ok, dann hab ich mich wohl geirrt... Sah bisher halt so aus als wäre es ein Active Turnier Problem. Dann werd ich dass ja evtl auch in näherer Zukunft haben.... Hatte mir den ST-Line Hatch bestellt.

Deine Antwort