Lenkung verzieht beim Bremsen nach links

VW Polo 6 (AW)

Guten Tag,

ich wollte gerne von euch wissen, ob ihr folgendes Phänomen auch bei euch am Polo oder speziell Polo GTI beobachten könnt:

Wenn ich ganz locker an eine Ampel anbremse und das Lenkrad nicht wirklich fest halte, so verzieht meine Lenkung des Öfteren um ca. 20-30 Grad nach links, also schon merklich, dass der Wagen sich leicht in Richtung Gegenspur eindreht.

Habt oder hattet ihr das auch? Oder ist das einfach normal ?

VG
Polosport

34 Antworten

Naja.... Gerade vorne bekommen die Reifen schon ordentlich eins auf die Mütze. Ganzjahresreifen sind eh ein Kompromiss, also wird der im Sommer eh mehr beansprucht da die Mischung ja auch im Winter noch "weich" genug sein muss. Wenn dann noch sportlich gefahren wird, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ja, war halt der Quatsch, den der Vorbesitzer drauf gezogen hatte, ich werde mich dem annehmen und eine gute Bereifung auswählen.

Ein Kompromiss, Ganzjahresreifen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

@Polosport Gibt's was neues dazu? Auch wenn es bei Dir ja im untersten Geschwindigkeitsbereich ist - allgemeine Berichte aus höheren Geschwindigkeiten gibt es hier auch - allerdings ohne echte brauchbare Erkenntnisse:

https://www.motor-talk.de/.../...iten-wirkt-instabil-t7245368.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...hohen-geschwindigkeiten-t6643741.html

Unser Polo MJ22, also Facelift, zieht beim Bremsen manchmal ganz schön heftig nach rechts. Nicht immer, aber immer wieder mal :-/

Inzwischen fünf Termine bei zwei VW Händlern und einer unabhängigen Prüfstelle gehabt. Keinerlei Befunde, folglich keine Maßnahmen. Echt schräg, im wahrsten Sinne.