ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Lenkung SUV vs. Sportback vs. S

Lenkung SUV vs. Sportback vs. S

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:04

Ich fahre den normalen 50er (SUV). Wie bekannt ist die Lenkung nicht allzu sportlich ausgelegt. Besonders beim Einlenken muss man ziemlich kurbeln um die 2.5 t in die Kurve zu legen.

Was mich interessieren würde: Sind die Parameter der Lenkung beim Sportback und/oder e-tron S anders abgestimmt?

Dann nämlich wäre flashen interessant…

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mein neuer Sportback S hat drei Motore. Einen vorne, zwei hinten. Damit wird activ torque vectoring ermöglicht. Ohne differential lenkt der S also in die Kurve aktiv mit ein.

Bin ihn selber noch nicht gefahren...mal schauen

Gruss

Dipl.Ing. Volker Garbe

Prüfingenieur KÜS

https://youtu.be/1FB8lhLe7pg

??? Der e-tron, auch als S, ist kein Sportauto, sondern ein schweres SUV, ich war mit meinem 55er SB bei einem Training und kann das angesprochene, heftige Kurbeln nicht nachvollziehen, siehe Video, nahezu alle Fahrmanöver kann/könnte man ohne umgreifen am Lenkrad ausführen und der Audi fährt folgsam diesen Befehlen nach.

Er ist kein Porsche, kein Tesla M3 sobald es um die Kurven geht, aber das, was er kann fand ich erstaunlich.

Achja, noch als Ergänzung, ich habe die 19“er Ballonreifen drauf, die sicher nicht besonders handlich sind.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:14

Mich interessiert mehr, ob die Lenkung unterschiedlich ausgelegt ist. Und falls ja, ob man die „dynamischere“ Parametrierung auf den normalen kriegen würde.

Zitat:

@Gogger schrieb am 29. Januar 2022 um 22:04:02 Uhr:

Mein neuer Sportback S hat drei Motore. Einen vorne, zwei hinten. Damit wird activ torque vectoring ermöglicht. Ohne differential lenkt der S also in die Kurve aktiv mit ein.

Bin ihn selber noch nicht gefahren...mal schauen

Gruss

Dipl.Ing. Volker Garbe

Prüfingenieur KÜS

Da wurde die Frage leider nicht verstanden :-)

Dann bleibt wohl nur eine Probefahrt um das festzustellen.

am 31. Januar 2022 um 6:36

zw. Sportback 50 von meinem Kumpel und meinem "normalen" 50er kann ich keinen merklichen Unterschied feststellen. Sind beides synthetische Lenkgefühle ohne jegliches Feedback.

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:35

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 31. Januar 2022 um 07:36:02 Uhr:

zw. Sportback 50 von meinem Kumpel und meinem "normalen" 50er kann ich keinen merklichen Unterschied feststellen. Sind beides synthetische Lenkgefühle ohne jegliches Feedback.

Der e-tron hat die Progressivlenkung aus dem A8 4N. Mit OBDeleven bin ich in "Stg 44 (Steering Assistance) - Lange Codierung" auf folgende Parameter gestossen (e-tron 50 SUV mit AAS-sport):

  • Constant steering ratio (Nicht aktiv)
  • Variable steering ratio 15 8 (Aktiv)
  • Variable steering ratio 14 6 (Nicht aktiv)
  • Variable steering ratio 12 2 (Nicht aktiv)

Angenommen, die Zahlen repräsentieren tatsächlich das Steering Ratio, dann wäre "15 8" das sportlichste Setting.

Weiss jemand, was die Parameter bewirken?

Welches Setting ist bei Euch aktiv (bei welcher Fahrzeug-Konfiguration 50/55/S, SUV, Sportback, AAS-normal, AAS-sport)?

STG44 Lange Codierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen