Lenkung schwergängig ?!

Opel Astra G

Mahlzeit leute!!! Mal eine ganz wichtige frage habe mir vor ein paar Tagen mal wieder einen ´´G´´ zugelegt, nun merke das dass Lenkrad sich schwer drehen lässt, darauf hin war ich beim FOH der meinte es könnte das Lenkgetriebe sein!!! 🙁 und hab natürlich keine lust das zu tauschen, weil wegen teuer 😁!!!
An was könnte das noch liegen, oder wo seh ich ob genug servoflüssigkeit vorhaden ist ??!!

Bitte um Hilfe. Danke schon mal im vorraus

hab nen 1.8l 16V Bj 2000

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X18XE1 1988

Guten Abend Freunde !!! Also über mein dieses problem hab ich mit nem Kollegen rausgefunden, des es gar nichts ist!!! Die Lenkung bei meinem 1.8 ter ist halt etwas schwergängiger wie zB. als beim 2.2 l
Durch den selbsttest Sicherung vom ABS gezogen dann war die Lenkung erst richtig schwer also dann komplett keine Servounterstützung mehr, hab auch gehört das die Servopumpe arbeitet!!! ALLES i O 🙂

Dank euch für eure Hilfe!!!

Hm, das erstaunt mich nun doch etwas. Denn die ist eigentlich Geschwindigkeitsabhängig und somit sollte sich das Lenkrad im Stand schon fast mit einem Finger bewegen lassen. War zumindest bei meinem 1800er seinerzeit so. Nichts desto Trotz kann es natürlich unterschiede zwischen den einzelnen Motortypen geben.

@ Ghostmarine1871
Ja mich wundert das auch selber hatte vor 10 monaten nen G mit der Sportive ausstattung, dem selben Motor usw. Und ich meinte jetzt halt das die Lenkung halt schwieriger gehen würde, aber wie gesagt nach dem selbsttest, war ganz sicher das die Servo voll arbeitet, die Mutter vom Kollegen hat nen 1.8ter Vectra da geht es genau so wie bei mir, echt komisch das alles!!! Aber Okay ich bin zufrieden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von X18XE1 1988

@ Ghostmarine1871
Ja mich wundert das auch selber hatte vor 10 monaten nen G mit der Sportive ausstattung, dem selben Motor usw. Und ich meinte jetzt halt das die Lenkung halt schwieriger gehen würde, aber wie gesagt nach dem selbsttest, war ganz sicher das die Servo voll arbeitet, die Mutter vom Kollegen hat nen 1.8ter Vectra da geht es genau so wie bei mir, echt komisch das alles!!! Aber Okay ich bin zufrieden 🙂

Na denn. 😉 Bei mir gab es damals auch schon Unterschiede zu spüren. Aber die hingen mit den Rädern zusammen. Mit den 205/50 R 16 war die Lenkung im Sommer natürlich auch etwas schwergängiger als mit den Winterrädern (195/60 R 15). Und solange Du aber zufrieden bist ist ja auch alles im Lot.

Deine Antwort