ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenkung nachstellen?

Lenkung nachstellen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:17

Hallo Leute,

 

ich bräuchte nochmal etwas Schwarmwissen.

Bei meinem Lupo habe ich, wenn der Motor aus ist

spiel im Lenkgetriebe (Servo aus), sobald der Motor läuft

(Servopumpe angetrieben) ist das Spiel fast vollständig weg.

 

Jetzt meine Frage, da es ja eine Zahnstangenlenkung ist,

kann ich da was nachstellen, das auch das Spiel bei Motor aus weg ist? Ich weis das es da bei älteren Autos Möglichkeiten gab.

 

Schonmal vielen Dank an euch und bleibt gesund

Ähnliche Themen
8 Antworten

Keine Ahnung, ob folgender Beitrag auch für das Lenkgetriebe vom Lupo zutrifft.

https://www.meinpassat.de/forum/t55721.html?postID=427883#post427883

Aber auf dem folgenden Bild ist seitlich eine Schraube zu sehen, mit der man es mal versuchen könnte.

https://www.fb-tuning.de/.../bild3.jpg

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:53

Meinst du die beiden Kunststoffschrauben, oder was meinst du da?

Ich kann aus einer Abbildung bzw. einem Foto nicht erkennen, ob das Kunststoff oder sonstwas ist. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 16:50

Ich werd mich(sofern ich die Bühne bekomme) am WE mal drunter legen und nachschauen

Für den Lupo mit mechanischer Lenkung ist der Einstellprozess im Rep-Leitfaden beschrieben (auch ähnlich zu dem aus dem Passat Forum, nur nicht fest und wieder lose, sondern nur vorsichtig fester bis Klappergeräusch verschwunden) und auch eine Schraube gekennzeichnet.

Beim Lupo mit Servolenkung ist die Schraube auch gekennzeichnet auch mit dem Begriff „Einstellschraube“, als Erläuterung dahinter steht aber „einstellen ist nicht vorgesehen“.

Auf dem Bild ist die Schraube zu sehen, quasi da wo sich die Verlängerung der Lenksäule und die Zahnstange kreuzen.

https://...g8w0j97itz.cloudfront.net/.../...0f7fa097f38de1ddd4450b.jpg

Ob man da jetzt dran drehen sollte oder nicht ist jedem selber überlassen, aber bevor man ein neues Lenkgetriebe einbaut...........

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:32

Ich brauchte ca. 1/8 Umdrehung, dann war das Spiel weg. Jetzt noch alles neu gelagert und da rappelt nix mehr.

Schön das du eine Rückmeldung gegeben hast, machen ja leider nicht viele.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:53

So hab ichs von Mutti gelernt, aber stimmt, die meisten jüngeren kennen das nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen