Lenkung nach "Unfall" nachstellen

VW Vento 1H

Hey Leute,
hab folgendes Problem:

Bin auf dem Weg nach Hause. Bei mir auf der Strassenseite steht ein Auto und ca. 15 m weiter von mir weg auf der gegenüberliegenden Strassenseite auch eins. Gucke ob da ein Auto kommt. So ein Bus, noch ca. 50m von seinem Hindernis entfernt. Ich fahr an meinem Auto vorbei, bin auch schon vorbei. Der Bus hätte ja nun eiehntlich anhalten müssen, da ein Hinderniss auf seiner Seite steht, damit ich vorbeifahren kann. Der hält aber natürlich nicht an. Ich muss ne Vollbremsung hinlegen, damit ich nicht frontal in den Bus reinrausche und lenk gleichzeit noch nach links und knall voll mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein. Busfahrer macht nur ne dumme Grimasse und fährt weiter. Naja, auf jeden fall hab ich direkt geguckt, ob irgendwas vorne bei mir an der Lenkung gebrochen ist oder so. War aber nichts. Ich fahr vorsichtig weiter und merkte, dass die Lenkung "verstellt" ist. Das heißt, um geradeaus zu fahren, muss ich das Lenkrad immer ein bisschen links eingeschlagen haben. So vllt 3-5cm. Jetzt meine frage: Wie könnte ich das beheben? Direkt in eine Werkstatt oder kann ich da selber was machen!? Und wenn ich in die Werkstatt müsste, weiß einer, was gemacht werden müsste und wie teuer das ungefähr wäre??
Ich hoffe ihr versteht was passiert ist 😉

Vielen Dank im vorraus!!

gruß, daif

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey Leute,
hab folgendes Problem:

......damit ich nicht frontal in den Bus reinrausche und lenk gleichzeit noch nach links .......Ich hoffe ihr versteht was passiert ist 😉

Vielen Dank im Voraus!!

gruß, daif

Du meinst sicherlich nach rechts.

Wieso soll er sich versprochen haben? Nach links ausweichen und dann mit dem linken vorderen Reifen auf dem Bordstein aufschlagen macht doch Sinn!^^

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von quali

Du meinst sicherlich nach rechts.

Wieso soll er sich versprochen haben? Nach links ausweichen und dann mit dem linken vorderen Reifen auf dem Bordstein aufschlagen macht doch Sinn!^^

Hallo JKL05,

Du hast Recht. Nur verstehe ich nicht, daß der Themenstarter nach links Richtung Gehweg "rübergezogen" ist, denn dort hat doch offenbar ein Auto geparkt, dem der Autobus ausgewichen ist.

Wäre es nicht besser gewesen, wenn der Themenstarter nach rechts- also auf seine Fahrbahnseite- "rübergezogen" wäre?

Viele Grüße

quali

Deine Antwort