Lenkung nach Achsvermessung
Guten Abend,
um den Geradeauslauf zu verbessern wurden an meinem Fahrzeug die Achsen neu eingestellt und ein komplettes Softwareupdate aufgespielt.
Hat auch zum Erfolg geführt.
Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass durch die anderen Einstellungen von Spur und Sturz die Lenkung schwerfälliger geworden ist?
Auch irritiert mich, dass es keinen spürbaren Unterschied zwischen Lenkung Comfort und Sport mehr gibt?
War vorher deutlich merkbar - Sport schwerer und direkter. Vielleicht liegt es auch an der Software der Lenkung?
Viele Grüße,
Fabian
24 Antworten
Verstehe deine Frage nicht ganz.
Bei mir wurde das komplette Update im Rahmen einer Reparatur gemacht (kaputte Air Stream Niere).
Außerdem wurden laut Rechnung die Lenkwinkel neu angelernt. Vielleicht geht das Lenkungs-Update auch einzeln, das weiß ich aber nicht.
Zitat:
@whopper schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:57:43 Uhr:
Aha, ich habe ein Komplettsoftwareupdate gemacht, denn einzeln nur die Lenkung soll nicht gehen, laut BMW!?
Ich hatte ja zuerst das Update bei BMW gemacht, nur um zu sehen ob das ne Software Sache wäre.
Nach Update war es minimal besser, leider aber ungenügend, erst die Vermessung in der Freien Werkstatt war erfolgreich.
LG
Verstehe.
Auch bei mir wurden Spur und Sturz neu eingestellt. Da das alles mehr oder weniger in einem Aufwasch passiert ist.
Also 1. SW Update im Rahmen von Reparatur + 2. Achsenmessung kann ich nicht so recht differenzieren, was stärker zum besseren Geradeauslaufen beigetragen hat.
Zitat:
@whopper schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:01:19 Uhr:
Ich hatte ja zuerst das Update bei BMW gemacht, nur um zu sehen ob das ne Software Sache wäre.
Nach Update war es minimal besser, leider aber ungenügend, erst die Vermessung in der Freien Werkstatt war erfolgreich.LG
Zitat:
@G30 schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:54:34 Uhr:
Hier ein Update von mir. Der Werkstattmeister hat bestätigt, dass es an der Software liegt.
[...]
Auch nimmt das System in Kurven weniger stark wahrnehmbare Anpassung im Widerstand vor, um ein lineareres Lenkggefühl zu erzeugen. Das kann ich bestätigen.
[...]
das hört sich tatsächlich nach einer Lösung für mein leidiges Lenkungsproblem an - bei meinem spüre ich sehr deutlich, wie die Software beständig das Rückstellmoment verändert. Sobald ich dann ESP entschärfe oder komplett ausschalte ist Ruhe im Karton, und der Karren läuft vernünftig und vertrauenswürdig durch jede Kurve.
Sehr cool, muss mich dann mal dringend um ein Update kümmern!
Ähnliche Themen
Zitat:
@G30 schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:04:25 Uhr:
Also 1. SW Update im Rahmen von Reparatur + 2. Achsenmessung kann ich nicht so recht differenzieren, was stärker zum besseren Geradeauslaufen beigetragen hat.
...
Was davon musstest du bezahlen?
Nur die Achsvermessung und Einstellung (ca.180€).
Kühlergrill und SW Update wurden auf Kulanz gemacht, da außerhalb der Gewährleistung aber unter 60.000km Laufleistung.
Zitat:
@Beutelteufel schrieb am 17. Dezember 2021 um 16:47:48 Uhr:
Zitat:
@G30 schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:04:25 Uhr:
...
Was davon musstest du bezahlen?
Das „Nachjustieren“ beim Lenken ist wirklich komplett weg. War davor ziemlich präsent bei langen Kurven.
Zitat:
@elch86 schrieb am 17. Dezember 2021 um 16:27:50 Uhr:
Zitat:
Hier ein Update von mir. Der Werkstattmeister hat bestätigt, dass es an der Software liegt.
[...]
Auch nimmt das System in Kurven weniger stark wahrnehmbare Anpassung im Widerstand vor, um ein lineareres Lenkggefühl zu erzeugen. Das kann ich bestätigen.
[...]das hört sich tatsächlich nach einer Lösung für mein leidiges Lenkungsproblem an - bei meinem spüre ich sehr deutlich, wie die Software beständig das Rückstellmoment verändert. Sobald ich dann ESP entschärfe oder komplett ausschalte ist Ruhe im Karton, und der Karren läuft vernünftig und vertrauenswürdig durch jede Kurve.
Zitat:
@elch86 schrieb am 17. Dezember 2021 um 16:27:50 Uhr:
Zitat:
[...]
[...]das hört sich tatsächlich nach einer Lösung für mein leidiges Lenkungsproblem an - bei meinem spüre ich sehr deutlich, wie die Software beständig das Rückstellmoment verändert. Sobald ich dann ESP entschärfe oder komplett ausschalte ist Ruhe im Karton, und der Karren läuft vernünftig und vertrauenswürdig durch jede Kurve.
FYI: hab jetzt den Stand 07/21 drauf. Davor 11/16.
Zitat:
@Beutelteufel schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:52:39 Uhr:
Zitat:
FYI: hab jetzt den Stand 07/21 drauf. Davor 11/16.
Moin!
Wo kann man das auslesen?
Bin mir nicht sicher, ob man das selbst auslesen kann. Dein Händler kann das basierend auf der VIN Nummer.
Wichtig: Nicht iStufe iDrive, sondern komplette iStufe des Fahrzeugs, also das ganze Softwarepaket inklusive aller Steuergeräte.
Liebe Grüße,
Fabian