Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkung nach Achsvermessung

Lenkung nach Achsvermessung

BMW 5er G30

Guten Abend,

 

um den Geradeauslauf zu verbessern wurden an meinem Fahrzeug die Achsen neu eingestellt und ein komplettes Softwareupdate aufgespielt.

 

Hat auch zum Erfolg geführt.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass durch die anderen Einstellungen von Spur und Sturz die Lenkung schwerfälliger geworden ist?

 

Auch irritiert mich, dass es keinen spürbaren Unterschied zwischen Lenkung Comfort und Sport mehr gibt?

 

War vorher deutlich merkbar - Sport schwerer und direkter. Vielleicht liegt es auch an der Software der Lenkung?

 

 

Viele Grüße,

Fabian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann durchaus sein. Das Einlenkverhalten wird durch den Sturz beeinflusst. Ggf benötigst du nun etwas mehr Lenkkräfte als vorher.

Zitat:

@G30 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:33:17 Uhr:

Guten Abend,

 

um den Geradeauslauf zu verbessern wurden an meinem Fahrzeug die Achsen neu eingestellt und ein komplettes Softwareupdate aufgespielt.

 

Hat auch zum Erfolg geführt.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass durch die anderen Einstellungen von Spur und Sturz die Lenkung schwerfälliger geworden ist?

 

Auch irritiert mich, dass es keinen spürbaren Unterschied zwischen Lenkung Comfort und Sport mehr gibt?

 

War vorher deutlich merkbar - Sport schwerer und direkter. Vielleicht liegt es auch an der Software der Lenkung?

 

 

Viele Grüße,

Fabian

Der bessere Geradeauslauf verursacht natürlich eine grössere beharrung um die Mittellage. Wenn vorher die Spur nicht gestimmt hat lief er mehr auf der Kante der Reifen (verursacht die Nervosität) und isst sozusagen in die Kurve "gekippt"

Danke für eure Antworten. Leuchtet mir ein.

 

Wie erklärt ihr euch, dass zwischen den Lenkmodi kein Unterschied mehr spürbar ist? Dieser war vorher deutlich…

Klingt nach Softwareproblem (oder der damit verbundenen Elektronik). Die unterschiedlichen Modi werden einfach nur durch höheren Widerstand erzeugt, am eigentlichen Lenkverhalten ändert sich nichts. Wenn es bei dir auf Sport=Schwergängig fest hängt, erklärt das beides.

Bin gerade zwei Stunden nen Mix aus Landstraße und Autobahn gefahren. Definitiv kein Unterschied zwischen Comfort und Sport.

 

Meint ihr, der Freundliche hat das bei der Achseinstellung vielleicht mit Absicht so eingestellt, um den subjektiven Geradeauslauf zu verbessern?

Zitat:

@Flo007 schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:30:11 Uhr:

Klingt nach Softwareproblem (oder der damit verbundenen Elektronik). Die unterschiedlichen Modi werden einfach nur durch höheren Widerstand erzeugt, am eigentlichen Lenkverhalten ändert sich nichts. Wenn es bei dir auf Sport=Schwergängig fest hängt, erklärt das beides.

Ich dachte immer, dass die Übersetzung in Sport auch direkter wird. Das Ist nicht so?

Nein, nur schwergängiger.

Echter Sport modus oder Sport individual (mit Lenkung auf comfort)?

Kann bei beiden keinen Unterschied zu Comfort feststellen. (Natürlich Individual mit Lenkung Sport)

 

Zitat:

@mkw schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:05:19 Uhr:

Echter Sport modus oder Sport individual (mit Lenkung auf comfort)?

Da sollte aber schon ein Unterschied in den notwendigen Lenkkräften sein, in Sport individual: Lenkung auf Sport oder auf Comfort

Sonst stimmt die Software nicht.

Denke ich auch. War auch lange so. Bin am Donnerstag bei BMW. Vielleicht ist da beim letzten großen Software Update im Oktober was „durcheinander“ geraten.

 

Zitat:

@mkw schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:53:28 Uhr:

Da sollte aber schon ein Unterschied in den notwendigen Lenkkräften sein, in Sport individual: Lenkung auf Sport oder auf Comfort

Sonst stimmt die Software nicht.

Habe bei meinem, in einer freien Werkstatt, eine Achsvermessung machen lassen.

Danach war der nervöse Geradeauslauf nicht mehr vorhanden.

Der Unterschied zwischen Sport und Komfort Lenkung, ist genauso spürbar wie vor Achsvermessung auch.

Das Softwareupdate habe ich aber vorher beim Freundlichen machen lassen.

Den nervösen Geradeauslauf, hat der Meister bei seiner Probefahrt nicht bemerken können, er war wohl durch Rockmusik so abgelenkt dass er nur bis 160 KMH getestet hat, obwohl ich klar komuniziert habe dass es ab 180 Km/h für jeden merklich spürbar sein sollte.

Habe eine Dashcam verbaut und hinterher die Erklärung gehabt, wieso die Probefahrt nichts gebracht hat, daher gleich zur freien Werkstatt, was dann endlich funktioniert hat.

LG

Hier ein Update von mir. Der Werkstattmeister hat bestätigt, dass es an der Software liegt.

 

Hier hat BMW große Veränderungen vorgenommen. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport fällt jetzt deutlich geringer aus. Der Meister konnte mir den Unterschied trotzdem demonstrieren:

Im Stand Lenkrad einschlagen, halten und währenddessen von Sport zu Comfort wechseln. Dann spürt man, dass der Widerstand geringfügig reduziert wird.

 

Die Änderungen sind wohl eine Reaktion drauf gewesen, dass viele Kunden die Steuerung als zu leichtgängig und nervös empfunden haben.

 

Vor allem um die Mittellage herum. Laut Auskunft des Meisters ging es bei dem Update auch darum, dem nervösen Geradeauslauf entgegenzuwirken.

 

Auch nimmt das System in Kurven weniger stark wahrnehmbare Anpassung im Widerstand vor, um ein lineareres Lenkggefühl zu erzeugen. Das kann ich bestätigen.

 

Ist also alles ganz, nur deutlich anders als vor dem SW Update.

 

Tipp:

Wer Probleme mit dem Geradeauslauf hat, sollte neben der Achsvermessung auf jeden Fall auch die Lenkung auf den neustes Stand bringen.

 

Viele Grüße,

Fabian

Aha, ich habe ein Komplettsoftwareupdate gemacht, denn einzeln nur die Lenkung soll nicht gehen, laut BMW!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkung nach Achsvermessung