Lenkung mit Widerstand

Audi A6 C7/4G

A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...
Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll

Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.
Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.

Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?

Beste Antwort im Thema

ich sag nur was Sache ist...

Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..
Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! 😁

2165 weitere Antworten
2165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Bei meinem quietscht und knarrt bloß die Lenksäule.

Im Stand und das immer oder nur gelegentlich?

Zitat:

Original geschrieben von longetto

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Bei meinem quietscht und knarrt bloß die Lenksäule.
Im Stand und das immer oder nur gelegentlich?

Auch während der Fahrt aber immer erst nach einer gewissen Zeit.

Laut BA soll im Audi Drive Select Modus "Dynamic" die Lenkung sportlich direkt sein. Mir ist aufgefallen, dass im "Auto" Modus die Lenkung direkter ist als im "Dynamic" Modus. Kann das jemand auch bestätigen?

Ja, das hatte ich auch schon, ich glaube vor dem Austausch der Lenkung

Ähnliche Themen

Beim A4 gibt es jetzt eine weitere Aktion, bei dem das Massekabel von der Lenkung mit einer merkwürdig aufwändigen Aktion überprüft wird. Auch scheint dort in den Schutz des Massekabels bereits eine Menge Know-How geflossen zu sein.

Siehe hier, interessant:
http://www.motor-talk.de/.../...en-geschwindigkeiten-t3981514.html?...

Könnte das ein Hinweis dafür sein, dass es doch elektrische Probleme gibt, die auch mit einer neu verbauten Lenkung allein nicht behoben sind? Dieses würde zumindest erklären, warum ich (A6 Bj. 2012) bei Starkregen oder Gewitter oft ein seltsames Eigenleben in der Lenkung verspüre (fühlt sich an, als würde der Spurhalteassistent eingreifen, dieser ist jedoch aus oder die Geschwindigkeit < 70 km/h).

Weiß jemand, ob der A6 4G ein ähnlich aufwändiges Massekabel verbaut hat und ob dieses schon einmal Teil einer Aktion war?

Viele Grüße,
darkcookie

Genau das ist es. Spielen mehrere Dinge eine Rolle.
Es ist ein generelles Problem, nicht Bj abhängig, kaum reproduzierbar und nicht behebbar. Zu der Auffassung nicht behebbar komme ich, weil Audi sich nie geäußert hat, obwohl ich da sehr hinterher war und einer der Ersten (der Einzelfall) war die es bemängelten

@ darkcookie: das mit dem Verhalten bei Regen usw kann ich zu 100% bestätigen beim A6 2012

Nach dem 3. Firmawareupdate habe ich nun eine neue Lenkung bekommen.
Jetzt lenkt der A6 "rund".
Nur das Knacken / quatschen der Vorderachse ist noch immer da.
Besonders wenn ich in eine Parklücke fahre, Lenkrag etwas einschlagen und leicht Bremsen --> quatsch, knarz...

Es ist nicht das Klacken der Bremsbeläge, es kommt von der Achse...

Was kann das sein? Ein Lager?

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Nach dem 3. Firmawareupdate habe ich nun eine neue Lenkung bekommen.
Jetzt lenkt der A6 "rund".

Was waren das für Updates bzw. Aktionen?

Die üblichen 2 Updates 48L1 (die andere Aktion habe ich nicht im Kopf) und ein Sonderupdate für schwere Fälle (ohne Nummer).
Da das aber nur mit mehr Lenkkraftunterstützung das Problem abdeckte, habe ich wieder reklamiert.
Nun lenkt er rund und ist nicht mehr so nervös.

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Die üblichen 2 Updates 48L1 (die andere Aktion habe ich nicht im Kopf) und ein Sonderupdate für schwere Fälle (ohne Nummer).
Da das aber nur mit mehr Lenkkraftunterstützung das Problem abdeckte, habe ich wieder reklamiert.
Nun lenkt er rund und ist nicht mehr so nervös.

In welchem Modus des Drive Select?

Ich fahr inzwischen gezwungener Maßen immer in Auto weil dynamic fast unfahrbar ist...

dynamic war am schlimmsten, auto ging. Jetzt mit der neuen Lenkung ist es ok

Also ich war jetzt auch beim freundlichen und wir haben eine gemeinsame Fahrt mit einem Ersatzfahrzeug gemacht.....und waren alle gleicher Meinung, daß das Ersatzfahrzeug eine ganz andere Lenkung hat. Der freundliche hat dann mit Audi telefoniert und jetzt bekomme ich eine neue Lenkung. Bin mal gespannt.

Gruß
Hansi

Was meinst du mit "ganz anders"?

Das eigentliche Rastern oder die Lenkkraftunterschiede durch Drive Select?
Die Drive Select Unterschiede sind bei mir nahe Null nach den Updates. Rastern hatte ich nicht.
Ich kann da zwar mit leben, finde es aber unterm Strich nicht OK. Eine Funktion, die nicht mehr geht.

mfg

Wer hat in den letzten Wochen eine neue Lenkung erhalten und ist zufrieden bzw. würde sie auf jeden Fall nochmals tauschen lassen... Muss mir einen Termin noch mit meinem 🙂 ausmachen

Deine Antwort