Lenkung knackt während der Fahrt, geht eckig

VW Käfer 1303

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lenkung.
Im Stand - in der Garage - wirkt diese normal, man kann das Lenkrad problemlos herumdrehen.
Während der Fahrt - mit Beifahrer, d.h. mehr Belastung? - knackt die Lenkung und sie lässt sich nicht kontinuierlich drehen, sondern eher "eckig".
Es kam auch schon vor, dass aus der Lenksäule Quiesch-Geräusche zu hören sind.

Die Werkstatt war schon 2x dran und hat neulich das obere Lenkwellenlager erneuert.
--> Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann?

15 Antworten
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 22. Juni 2025 um 07:19:37 Uhr:
Also wenn die Lenkung "Eckick"funktioniert,ist meistens das Kardangelenk defekt.

Die Vermutung ist richtig und auch häufig korrekt.

Ist die Lenkung jedoch einem dieser Vollspezialisten in die Hände gefallen, hat es das Ritzel nicht überlebt. Und das dreht ja synchron direkt ein paar Zentimeter neben diesem Kardangelenk.

Eigentlich hilft nur, die Lenkung völlig frei zu machen und manuell auf der Werkbank zu prüfen, also frei von den Spurstangen und der Lenksäule... und sich dann die Manschetten sowie das darunter genau anzusehen.

Wobei ich bei meiner nagelneu überholten E30 Servo Lenkung von aussen auch nichts fand, ausser einer minimalen Klemmstelle im Lauf und das dann 3x nach jeder Umdrehung.

Aber es wird nichts rauskommen. Es war ja nie jemand, der das kaputt bekommen hat. Und eine Werkstatt schon mal nie und nimmer... sowas gibt's ja garnicht.

Deine Antwort