ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkung hat Spiel

Lenkung hat Spiel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. September 2007 um 17:15

Hallo,

nach der Inspektion wurde klar: meine Lenkung hat etwas Spiel und sie knackt bein Einschlagen nach links seit ca. einem halben Jahr.

Die Werkstatt (nicht Mercedes) meint, an der Lenkung sei etwas defekt, aber was genau könne sie nicht sagen, denn die teuren Geräte zum Vermessen habe sie nicht, weswegen erst gar nicht der Versuch einer Reparatur gemacht wurde.

 

Jetzt kommts: bei manchen Firmen könne man die Teile der Lenkung einzeln austauschen , bei manchen müsse das gesamte System erneuert werden (incl. Lenkgetriebe), und das koste Tausende.

 

Meine Frage: hat jemand schon mal Reparaturen an der Lenkung gehabt? Wenn ja, wie ist sie aufgebaut? Muss das Ganze erneuert werden? Gibt es noch Kulanz? Kann ich mir kaum vorstellen, da es ja wohl dadurch kommt, dass ich beim Rangieren in der Garage sehr stark einschlagen muss - im Stand.

 

Ich bitte um Eure Erfahrungen. Danke.

 

MFG

Pluto

Beste Antwort im Thema

Hallo Cl-Fans,

 

Nachdem ein großes Service bei MB durchgeführt wurde, wurde auch endlich dieser leichte Knacks am Ende des Lenkanschlages ( zur linken Seite) beseitigt....nachdem meine Mercedeswerkstatt endlich wegen meines Fahrzeuges das notwendige Werkzeug für die Lenkungseinstellung bekommen hatte bzw. gekauft hatte. Kostenpunkt Euro 140.-

 

Reparatur heißt : Spiel zwischen Druckstueck und Zahnstange einstellen

 

Also keine Rede mehr von neuer Lenkung und Kosten von Euro 5000.-....so gut können Mercedes-Werkstätten auch sein, wenn man ordnungsgemäß alle Service bei MB macht ;-) ....und im Endeffekt zahlt sich eine gute MB-Werkstatt immer aus.

 

besten Gruß

Tyroler

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Cl-Fans,

Nachdem ein großes Service bei MB durchgeführt wurde, wurde auch endlich dieser leichte Knacks am Ende des Lenkanschlages ( zur linken Seite) beseitigt....nachdem meine Mercedeswerkstatt endlich wegen meines Fahrzeuges das notwendige Werkzeug für die Lenkungseinstellung bekommen hatte bzw. gekauft hatte. Kostenpunkt Euro 140.-

Reparatur heißt : Spiel zwischen Druckstueck und Zahnstange einstellen

Also keine Rede mehr von neuer Lenkung und Kosten von Euro 5000.-....so gut können Mercedes-Werkstätten auch sein, wenn man ordnungsgemäß alle Service bei MB macht ;-) ....und im Endeffekt zahlt sich eine gute MB-Werkstatt immer aus.

besten Gruß

Tyroler

Hallo Pluto,

ich denke schon, dass die Lenkung auch für starken Einschlag ausglegt sein muss. Aber ob und wieviel Spiel die Lenkung hat kann man wirklich nicht durch Hin-und Herdrehen rausfinden. Wenn es beim starken Einschalgen einseitig knackt dann können das durchaus auch die Achsträgerlager sein die an sich nicht die Welt kosten und ein bekanntes Leiden sind. Ausserdem gibt es noch andere Komponenten in der Lenkmechanik die evt. ausgeschlagen sind und den Eindruck von Spiel machen.

Es gibt noch eine Lager welches am Eingang des Lenkgetriebes sitzt und gerne Geräusche macht, aber eher so wie wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt, Spiel verursacht das meines Wissens nicht. Das ist aber zumindest beim Vor-Mopf eine Schwachstelle, die z.B. bei meinem unter Kulanz getauscht wurde (ziemlich teuer, da viel Demontagearbeit nötig)

Wenn die Lenkung hinüber ist, dann "grunzt" sie beim Einschlagen eher oder ist undicht. In diesem Fall gibt es bei MB nur ein aufgearbeitetes Tauschgetriebe, was auch richtig ist, denn Teilreperaturen am Lenkgetriebe sind Unsinn. Die Mechanik ist so kompliziert, dass nur eine Aufarbeitung beim Hersteller Sinn macht.

Also hin zum MB und nachschauen lassen. Ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe was hat. Ich halt Dir die Daumen.

Hallo,

bei meinem damals 5-jährigen E 320 war bei 45 000 km das Lenkgetriebe undicht.

Kulanz wurde von MB abgelehnt. Die € 1.500 durfte ich alleine tragen.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo Pluto,

ich denke schon, dass die Lenkung auch für starken Einschlag ausglegt sein muss. Aber ob und wieviel Spiel die Lenkung hat kann man wirklich nicht durch Hin-und Herdrehen rausfinden. Wenn es beim starken Einschalgen einseitig knackt dann können das durchaus auch die Achsträgerlager sein die an sich nicht die Welt kosten und ein bekanntes Leiden sind. Ausserdem gibt es noch andere Komponenten in der Lenkmechanik die evt. ausgeschlagen sind und den Eindruck von Spiel machen.

Es gibt noch eine Lager welches am Eingang des Lenkgetriebes sitzt und gerne Geräusche macht, aber eher so wie wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt, Spiel verursacht das meines Wissens nicht. Das ist aber zumindest beim Vor-Mopf eine Schwachstelle, die z.B. bei meinem unter Kulanz getauscht wurde (ziemlich teuer, da viel Demontagearbeit nötig)

Wenn die Lenkung hinüber ist, dann "grunzt" sie beim Einschlagen eher oder ist undicht. In diesem Fall gibt es bei MB nur ein aufgearbeitetes Tauschgetriebe, was auch richtig ist, denn Teilreperaturen am Lenkgetriebe sind Unsinn. Die Mechanik ist so kompliziert, dass nur eine Aufarbeitung beim Hersteller Sinn macht.

Also hin zum MB und nachschauen lassen. Ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe was hat. Ich halt Dir die Daumen.

 Hallo Bamberger,

danke für die ausführliche Antwort. Da ist nichts undicht. Es knackt eben nur und die Werkstatt hat leichtes Spiel festgestellt als der Wagen hochgebockt war. Kurz vorher ist er allerdings ohne Wenn und Aber durch den TÜV gekommen - ich hoffe auch, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

MFG

Pluto

Hallo Cl-Fans,

 

Nachdem ein großes Service bei MB durchgeführt wurde, wurde auch endlich dieser leichte Knacks am Ende des Lenkanschlages ( zur linken Seite) beseitigt....nachdem meine Mercedeswerkstatt endlich wegen meines Fahrzeuges das notwendige Werkzeug für die Lenkungseinstellung bekommen hatte bzw. gekauft hatte. Kostenpunkt Euro 140.-

 

Reparatur heißt : Spiel zwischen Druckstueck und Zahnstange einstellen

 

Also keine Rede mehr von neuer Lenkung und Kosten von Euro 5000.-....so gut können Mercedes-Werkstätten auch sein, wenn man ordnungsgemäß alle Service bei MB macht ;-) ....und im Endeffekt zahlt sich eine gute MB-Werkstatt immer aus.

 

besten Gruß

Tyroler

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:30

Hallo,

da der leichte Knacks nur ganz selten vorkommt und ich seit meinem Posting mindestens 30tsd km gefahren bin - ich glaube nicht, dass sich eine große Inspektion bei DB bezahlt macht. Ich habe bei meiner freien Werkstatt eine solche Inspektion voriges Jahr machen lassen. 340 Euro incl. allem. Bei Benz ist der Grundbetrag allein schon 500 Euro plus plus plus.

Warum soll ich dann DB mein Geld in den Rachen schmeißen? Zumal ich bei meiner freien W. genau weiss, wer an meinem Wagen geschraubt hat: ein Meister seines Faches, dem die Werkstatt gehört und der bis jetzt meine 3 Wagen super gepflegt und gewartet hat.

Ich halte auch nichts von der 550 Euro Garantie.

Wir sprechen uns mal in - sagen wir 3 Jahren oder nach weiteren 100tsd km wieder.

Bis jetzt ist die Billanz wesentlich besser als bei allen Wagen zuvor. Er ist BJ 2002 (MOPF) und hat jetzt seine 110tsd drauf.

Das Einzige was nervt ist ein leicht quietschender Sitz - aber vielleicht will er mir nur sagen, dass ich endlich anfangen soll, mein Übergewicht zu reduzieren :rolleyes:

Wenn sonst alles so bleibt, dann ist er fast so etwas wie eine Sparbüchse (hinzu noch der Traumverbrauch von 6-7 L auf der AB).

 

MFG

Pluto

Hallo Pluto24,

 

Naja...die Euro 140.- für die Einstellung der Lenkung ( ist nur mit einem Spezialwerkzeug von MB möglich )ist wirklich zu verschmerzen und der Knacks ist weg....macht einfach mehr Spaß beim Fahren.

 

Wenn das Geräusch vom Sitz beim Einsteigen vorkommt...sind die 2 Plastikteile am Sitz ( zur Fahrzeugtüre hin ) auseinandergeruscht und müssen nur wieder in Form gesteckt werden....wurde bei meinem Sitz beim letzten Service gemacht.

 

besten Gruß

Tyroler

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:05

Hallo Tyroler,

danke für die Info. Der Witz ist, das Sitzgeräusch nervte sehr. Da habe ich, ohne groß nachzudenken, den Sitz einfach einen Minischub nach vorne gestellt - alles ist ruhig. Sitz wieder ganz wenig nach hinten - immer noch ruhig.

Habe mir ja auch fest vorgenommen, abzunehmen, vielleicht lags daran? :D

Du hast Recht: wenn das Knacken noch so wäre wie damals: da sind die 140 Euro nicht viel, um so etwas Nerviges abzustellen.

Wenns schlimmer werden sollte, befolge ich Deinen Rat.

Nochmals danke,

bis dann,

MFG

Pluto

am 1. Mai 2016 um 17:00

Hallo MB freunde!!!

 

Habe bei meinem w220 vormopf 200.000 vorige woche ein leichtes knacken beim ausparken bemerkt!!!

 

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=tjQ5lHtJZGs

am 23. Juni 2023 um 8:45

Wenn Lenkung normal funktioniert, Kommen Knack Geräusche oft von den Achsträger Lagern vorne und hinten!

Ab 200.000km sowieso!

Schau bei deinen Beiträgen mal auf das Ursprungs-Datum der Posts. Die Kisten für die du Antworten formulierst sind wahrscheinlich fast alle schon im Autohimmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen