Lenkung defekt Werkstatt
Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen, ich komme ursprünglich aus den Großraum Stuttgart, bin jetzt in Spanien an der Costa Brava. Ich habe mir ein Phaeton V 10 Bj 2003 mit fünf Plätzen (Bilder folgen) im Dezember geholt und bin bis vorgestern auch sehr zufrieden gewesen, leider habe ich jetzt folgendes Problem, ich habe den Wagen ganz normal abgestellt, als ich am Nachmittag wegfahren wollte kam im Display " Lenkung Defekt Werkstatt "
keine Zündung und komme mit der Schaltung nicht aus P raus das heißt ich kann den Wagen nicht bewegen. Der Dicke steht auf einem Parkdeck und durch die Auffahrt kommt kein Abschleppwagen durch, bedingt durch dir geringe Durchfahrtshöhe, jetzt habe ich die Verkleidungen unter dem Lenkrad gelöst und auch zwei Kabel gefunden die beschädigt waren ich habe die Kabel gewechselt, (war ein Stecker mit drei Kabel unter der Lenksäule) leider ohne Erfolg, Batterien sind voll geladen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, die nächste VW Werkstatt kommt mit Ihrem Service Bus nicht an das Auto wegen der Durchfahrtshöhe zum Parkdeck. Ich brauche den Dicken dringend, da ich kein anderes Fahrzeug habe und jeden Tag zum arbeiten und für die Kinder in die Schule zu fahren, da die Schule außerhalb ist. Vielleicht weiß ja jemand was das noch sein kann.
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Löse die 4 Torxschrauben an der Verkleidung unten am Lenkrad.
Zwei Schrauben sind noch hinter dem Löseschslter der Handbremse.
Baue die Abdeckung um das Lenk getriebe aus.
Am Lenkgetriebe ist ein Kabelbaum welches du jetzt freilegst.
Ganz hinten, wo das Kabel Richtung Spritzwasser geht ist am Knick das Kabelbaum mit einer Sprapse befestigt.
Jedes mal wenn das Elektrische Lenkrad rein und raus fährt, wird das Kabel angegriffen.
Mach die Sprapse ab und lege die 3 dünnen Kabel frei.
Du zieh an allen 3 Kabeln, du wirst sehen ein Kabel ist durch.
Zusammen machen und den Motor Starten.
So genug verraten.
37 Antworten
Diese Community wäre wesentlich schwächer Ohne Zottel 🙂 !
Ein Danke nochmal an dich
ich habe leider noch keine rückmeldung von der werkstatt. aber es ist mir ein rätzel wie man per ferndiagnose richtiger liegen kann als ein vw mechaniker der das auto vor sich hat.
erstmal den kostenvoranschlag abwarten, sonst lasse ich den wagen zu zottel schleppen, das macht wohl mehr sinn und kostet weniger, hab ich mir heute überlegt.
Woher kommst du eigentlich ?
aus rheinbach bei bonn, das sind ca. 160km bis zu dir. die werkstatt weiss immer noch nicht was sie machen soll. das nervt ein wenig