Lenkung defekt Werkstatt

VW Phaeton 3D

Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen, ich komme ursprünglich aus den Großraum Stuttgart, bin jetzt in Spanien an der Costa Brava. Ich habe mir ein Phaeton V 10 Bj 2003 mit fünf Plätzen (Bilder folgen) im Dezember geholt und bin bis vorgestern auch sehr zufrieden gewesen, leider habe ich jetzt folgendes Problem, ich habe den Wagen ganz normal abgestellt, als ich am Nachmittag wegfahren wollte kam im Display " Lenkung Defekt Werkstatt "
keine Zündung und komme mit der Schaltung nicht aus P raus das heißt ich kann den Wagen nicht bewegen. Der Dicke steht auf einem Parkdeck und durch die Auffahrt kommt kein Abschleppwagen durch, bedingt durch dir geringe Durchfahrtshöhe, jetzt habe ich die Verkleidungen unter dem Lenkrad gelöst und auch zwei Kabel gefunden die beschädigt waren ich habe die Kabel gewechselt, (war ein Stecker mit drei Kabel unter der Lenksäule) leider ohne Erfolg, Batterien sind voll geladen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, die nächste VW Werkstatt kommt mit Ihrem Service Bus nicht an das Auto wegen der Durchfahrtshöhe zum Parkdeck. Ich brauche den Dicken dringend, da ich kein anderes Fahrzeug habe und jeden Tag zum arbeiten und für die Kinder in die Schule zu fahren, da die Schule außerhalb ist. Vielleicht weiß ja jemand was das noch sein kann.
Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Löse die 4 Torxschrauben an der Verkleidung unten am Lenkrad.
Zwei Schrauben sind noch hinter dem Löseschslter der Handbremse.

Baue die Abdeckung um das Lenk getriebe aus.
Am Lenkgetriebe ist ein Kabelbaum welches du jetzt freilegst.

Ganz hinten, wo das Kabel Richtung Spritzwasser geht ist am Knick das Kabelbaum mit einer Sprapse befestigt.

Jedes mal wenn das Elektrische Lenkrad rein und raus fährt, wird das Kabel angegriffen.

Mach die Sprapse ab und lege die 3 dünnen Kabel frei.
Du zieh an allen 3 Kabeln, du wirst sehen ein Kabel ist durch.

Zusammen machen und den Motor Starten.

So genug verraten.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ohne Zündung kannst Du nicht Fehlerspeicher auslesen oder löschen.

Danke für die Antwort. Und jetz weiß ich nicht mehr weiter, wie kann ich ein Fehler löschen der nur mit Zündung gelöscht werden kann, aber die Zündung unterbrochen ist? Jetzt habe ich keinen Plan mehr....

Klar kannst du den Fehlerspeicher löschen wenn du keine Zündung hast.
Einfach den Hebel für die Lichthupe betätigen und halten.

Danke, ich hatte schon Alpträume, ich sehe das jetzt wieder zuversichtlicher. Wünsche Dir ( Euch ) ein schönen Sonntag!

Ähnliche Themen

Hallo ein schönes Pfingstwochenende Euch allen, wollte mich nochmal kurz melden. Also Auto läuft wieder, Zottel sein Tipp zum Fehlerspeicher auslesen mit der Lichthupe war Gold wert, Danke nochmal auf diesem Weg.
Die erste Werkstatt war leider überfordert mit dem Löschen des Speichers, dann kam abends um 21.00 Uhr eine andere Werkstatt und nach ca. einer halben Std. dann endlich der Klang des 10 Zylinders. Der Fehler der durch die gebrochenen zwei Kabel entstanden sind musste gelöscht werden. Das schöne war das keine weiteren Fehler im Speicher gewesen sind. Auf diesem Weg nochmal ein Danke an alle die geholfen haben!

Nach dem Kabelbruch muss man nicht bei jedem Fahrzeug den Fehlerspeicher löschen.
Bei 10 Autos ist es mir 2x passiert, wieso weiss ich heute noch nicht aber gut, dass ich die Erfahrung mit dir geteilt habe 😁

Ja, das war echt super von Dir!!!

Löscht das alles Fehler auch ohne vcds?! Oder was genau kann man mit der Lichthupe löschen?!

Mit Lichthupe kannst Du auch ohne der Zündung die OBD-Schnittstelle aktivieren.

Hab ich vorher auch nicht gewußt, DANKE Zottel. Man lernt hier echt viel zu. 😉

ich habe das gleiche problem und der nette vw mechaniker will jetzt das steuergerär an der lenksäule wechseln

Ja weil er wegen einem Kabelbruch unten am Lenkrad nicht in das Steuergerät kommt.
Er soll die Verkleidung ausbauen unter dem Lenkrad, direkt am Knick wo der Kabelbaum lang läuft, brincht das Kabel bei einem Lenkrad mit Memory Funktion.

Das Lenkrad fährt über die Jahre hunderte mal ein und aus, es kommt zu einem Kabelbruch.

angeblich ist es das nicht. haben sie überprüft und alle kabel sind in ordnung.
ich vertraue der werkstatt null, hatte aber keine andere möglichkeit ausser den wagen dort hin schleppen zu lassen.

hatte der werkstatt sogar auf ihr anfragen hin einen link aus dem internet geschickt, damit sie das kabel finden -.-

ist es einem handwerklich ungeübtem zuzutrauen das selber zu beheben? anleitungen dazu gibt es im internet ja genug. zur not fahre ich da hin und mache es selber 😉

ich kann dir nur sagen was kaputt ist, die Herren dazu bringen musst du.
Es kann auch sein das dass Kessy unter dem Fahrerfußraum feucht ist.

Lass alles belegen und lass dir die alten Teile zeigen, viel eher würde ich aber eine andere Werkstatt aufsuchen oder mir zumindest einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Diesen schickst du mir bitte und ich schaue mir das an.

bekomme den wagen leider schwer in eine andere werkstatt. werde mir einen kostenvoranschlag und das fehlerprotokoll ausdrucken lassen, dann schicke ich es dir. vielen dank dafür

Nicht dafür

Deine Antwort