ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkstockschalter Käfer 1302 / BJ 71 ausbauen

Lenkstockschalter Käfer 1302 / BJ 71 ausbauen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

ich würde gern den Kugellager (111953559C) und Kontaktring auf der Lenksäule (111 953 535 D).

Klemmschraube, Lenkrad, Blinker und Sprengring sind raus. Den Schließzylinder habe ich auch rausbekommen.

Jetzt kommt meine Herausforderung: der Lenkstockschalter kommt nicht raus. Der bewegt sich nach Vorne und Hinten ca 5mm. Es gibt dann ein metallischer „Anschlag“ als ob das Lenkschloß (?) nicht komplett rausgekommen ist. Deses kann ich auch nicht rausziehen. Lt, „So wird’s gemacht“ einfach herausziehen, ha, wenn es nicht der metallische Geräusch wäre.

Ein paar Bilder habe ich gemacht.

Grüße und Danke Igor

Lenkstockschalter
Lenkstockschalter
Lenkstockschalter
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum hast Du den Schließzylinder ausgebaut?

Entweder das ganze Schloss ausbauen (ohne den Zylinder vorher rauszunehmen), oder das eingebaute Schloss auf "Zündung ein" stellen, damit das Lenkradschloss entsperrt ist.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:11

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Mai 2020 um 14:03:34 Uhr:

Warum hast Du den Schließzylinder ausgebaut?

Entweder das ganze Schloss ausbauen (ohne den Zylinder vorher rauszunehmen), oder das eingebaute Schloss auf "Zündung ein" stellen, damit das Lenkradschloss entsperrt ist.

Hi, gute Frage, weiß ich nicht. Ich konnte mit dem Schloss nichts abbauen, daher, dachte ich es wird funktionieren ohne Schließzylinder. Versuche gleich den einzubauen. und probiere mit dem Schlüssen. Danke

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:30

Zitat:

@Papa_W204 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Mai 2020 um 14:03:34 Uhr:

Warum hast Du den Schließzylinder ausgebaut?

Entweder das ganze Schloss ausbauen (ohne den Zylinder vorher rauszunehmen), oder das eingebaute Schloss auf "Zündung ein" stellen, damit das Lenkradschloss entsperrt ist.

Hi, gute Frage, weiß ich nicht. Ich konnte mit dem Schloss nichts abbauen, daher, dachte ich es wird funktionieren ohne Schließzylinder. Versuche gleich den einzubauen. und probiere mit dem Schlüssen. Danke

Schloss drin, auf "Zündung ein" gestellt, keine Änderung :(

ist da irgendeine Schraube, Feder, noch?

Habe langsam Angst den Schlüssel kaut zu machen.

Danke ig

Ich habe gerade in einer Reparaturanleitung vom normalen Käfer gelesen, dass man is nicht auf exakt "Zündung ein" Position raus bekommt sondern ein paar mm daneben.

Hast Du mal probiert ein wenig den Schlüssel hin und her zu bewegen?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:53

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Mai 2020 um 14:35:46 Uhr:

Ich habe gerade in einer Reparaturanleitung vom normalen Käfer gelesen, dass man is nicht auf exakt "Zündung ein" Position raus bekommt sondern ein paar mm daneben.

Hast Du mal probiert ein wenig den Schlüssel hin und her zu bewegen?

habe gerade noch mal ausprobiert, leider nein :( was für Reparaturanleitung hast Du? Ich hab "So wird's gemacht" von Delius Verlag. Irgendwas haben die nicht beschrieben.

ich habs aus der VW Reparaturanleitung von VW-classicparts.de

Schau mal hier: Vielleicht liegts ja an Der Hülse:

Screenshot-20200502

ansonsten lies Dir das gier mal durch:

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:32

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Mai 2020 um 16:19:15 Uhr:

Schau mal hier: Vielleicht liegts ja an Der Hülse:

Ja danke habe schon gefunden, schaue alle durch, vielleicht finde was passendes :). bei mir sieht es anders aus, wie bei 1303.

1303 Lenkung

normalerweise geht das ganz flutschig raus.

oder klemmt das an den kabeln?

20200502
20200502
20200502
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 22:04

Zitat:

@murkspitter schrieb am 2. Mai 2020 um 21:44:47 Uhr:

normalerweise geht das ganz flutschig raus.

oder klemmt das an den kabeln?

Nein, habe keinen Kabel, sondern schwarze Buchse. Wie dieser abzumachen ist auch keine Ahnung, denke ist auch nicht notwendig. Beim Bewegen gibt deutlich metallischen Anschlag, als ob da noch was klemmt :(

Buchse
Buchse

hast du es mal mit unterschiedlichen radstellungen der Lenkung probiert?

Lässt sich das Lenkrad im Moment frei drehen, wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht ist?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:29

Moin, nein data nicht gedacht, da Lenkrad abgebaut ist, probiere heute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkstockschalter Käfer 1302 / BJ 71 ausbauen