ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lenkstockschalter ausbauen für das Zündschloss herauszuholen?

Lenkstockschalter ausbauen für das Zündschloss herauszuholen?

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:30

Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand helfen?

In meinem Pickup ist eine Lenksäule von einer Ami Limo aus den 70ern eingebaut.

Jetzt muss ich ein neues Zündschloss einbauen, weil der Schlüssel gefehlt hat.

Das passende Zündschloss habe ich gefunden, konnte das alte aber nicht herausbekommen.

Weiß vielleicht jemand, aus welchem Auto die Lenksäule stammt oder wie ich an die Verriegelung des Zündschlosses komme?

Müssen wirklich die ganzen Schalter ausgebaut werden?

Wenn ja, wie geht überhaupt die Stahlscheibe oben ab? Braucht man dazu einen Abzieher?

Das alte Schloss habe ich schon aufgebohrt, das Gehäuse geht aber nicht raus.

Das Logo auf dem Lenkrad ist ein rot goldenes Sechseck.

Hier noch einige Bilder davon.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht aus wie die Lenksäule vom Chevrolet Caprice,dass Lenkrad auch,nur das Emblem passt net,dürfte aber baugleich sein.Du kannst die Stahlscheibe runter drücken,dahinter sitzt ne kräftige feder.Die scheibe ist mit dem kräftigen Sprengring gesichert der sichtbar wird,wenn du die Scheibe reindrückst.

Danach kannst du den Blinkerhebel lösen und dessen Plastikgedöhns,dass sind 3 Schrauben.

die lenksäule meines Regals schaut genauso aus

Rechts hinter der Stahlplatte sitzt eine lange kreuzschlitz senkkopfschraube die das Zündschloss festhält. Mit dem passenden dreher und gefühl geht die raus ohne das alles davor weg muss. Der Warnblinkkontakt schaut innen je nach Modell ganz leicht über diese Schraube hervor, der lässt sich mit ner spitzen ahle leicht nach hinten drücken damit die Schlossschraube weit genug rauskommt. Der Knopf aussen muss vorher aber weg! Zur sicherheit dass kein kurzschluss passiert würde ich noch den pluspol der Batterie vorher abklemmen. Viel spass beim fummeln ;)

Das Lenkrad schaut aus wie wenn es aus einem Oldsmobile Cutlass/Cutlass Supreme/Cutlass Calais wäre. Der Lenkstock könnte aus einem 1980er X-Body sein.

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Rechts hinter der Stahlplatte sitzt eine lange kreuzschlitz senkkopfschraube die das Zündschloss festhält.

...siehste,dass wusste ich noch net.Hat auch Vorteile,wenn das Zündschloss unten am Armaturenbrett sitzt :D

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

 

...siehste,dass wusste ich noch net.Hat auch Vorteile,wenn das Zündschloss unten am Armaturenbrett sitzt :D

Für was gibt's denn Fernbedienungen!?

...ne danke...da habe ich genug auf´m Tisch rumliegen...das reicht :D...und beim 68`er nun wirklich nicht meine Welt....

Ich sag nur Vin Diesel, Triple X teil eins, wo er den GTO in empfang nimmt. Türen öffnen? Coole idee aber leider auch nicht diebstalsicher. Ich wollte als ich ein Auto mit Lenkradschaltung hatte immer einen Drucktastenautomat wie es die Busse haben.

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:25

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Mit euren Tipps hat es gut funktioniert.

Den Sicherungsring in der Stahlscheibe hätte ich sonst wohl nie gefunden.

Nur für die Schraube vom Schließzylinder herauszubekommen, musste ich den kompletten Blinkereinsatz ausbauen.

Das war aber, nachdem die Stahlscheibe raus war, kein Problem mehr.

Nur aus welchem Auto das Lenkrad und die Lenksäule jetzt wirklich stammen, konnte ich noch nicht rausfinden.

Wahrscheinlich was aber die gleiche oder ähnliche Lenksäule in diversen Fahrzeugen eingesetzt.

Mich hätte nur noch interessiert, was das für ein Logo auf dem Lenkrad ist.

Zitat:

Original geschrieben von eike2004

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Nur aus welchem Auto das Lenkrad und die Lenksäule jetzt wirklich stammen, konnte ich noch nicht rausfinden.

Wahrscheinlich was aber die gleiche oder ähnliche Lenksäule in diversen Fahrzeugen eingesetzt.

Mich hätte nur noch interessiert, was das für ein Logo auf dem Lenkrad ist.

Für was gibt's denn Motor-Talk? ;) :D

Ich vermute der Vorbesitzer hatte finanzielle Nöte und statt dass der teure Ring der Frau gepfändet wurde klebte er den auf das Lenkrad. Spass beiseite, ich tippe auf Oldsmobile bloss der Pfeil mittig fehlt. Wenn der Wählhebel am ende den Tempomatknopf hat, kommt die Lenksäule aus einem 80er X-Body (80-85, Skylark, Citation, Omega, Phoenix). Alle anderen GM-Modelle vom 75 bis 82 hatten den Tempomatschalter unten am dash. Der Kombischalter Blinker/Fernlicht/cruise wurde erst ab 82/84 verbaut.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

 

Für was gibt's denn Motor-Talk? ;) :D

Ich vermute der Vorbesitzer hatte finanzielle Nöte und statt dass der teure Ring der Frau gepfändet wurde klebte er den auf das Lenkrad. Spass beiseite, ich tippe auf Oldsmobile bloss der Pfeil mittig fehlt. Wenn der Wählhebel am ende den Tempomatknopf hat, kommt die Lenksäule aus einem 80er X-Body (80-85, Skylark, Citation, Omega, Phoenix). Alle anderen GM-Modelle vom 75 bis 82 hatten den Tempomatschalter unten am dash. Der Kombischalter Blinker/Fernlicht/cruise wurde erst ab 82/84 verbaut.

Das Logo ist sicher noch original.

Oldsmobil hatte ich auch im Verdacht, jedoch sind die Logos viereckig und rot mit silber.

Das hier ist sechseckig und rot mit gold.

Na ja, vielleicht war es irgend ein Sondermodell.

Einen Tempomatschalter gibt es an der Lenksäule nicht. demnach sollte es GM von 75 bis 82 sein.

Der Kombischalter hat nur Blinker und Fernlicht.

Hinter dem Blinkerschalter ist noch der Hebel für die Lenkradverstellung. Das Lenkrad kann in der Neigung ca. 20° verstellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lenkstockschalter ausbauen für das Zündschloss herauszuholen?