Lenksäule wechseln

Opel Astra G

Hallo,

zu erst schilder ich vll. mal das Problem.
Auto wurde ganz normal abgestellt und am nächsten Tag konnte ich den Schlüssel einfach nicht mehr im Zündschloss drehen. Hier hat auch kein leichtes ruckeln etc. geholfen.
Daraufhin kurz vom FOH gegangen, der zum Glück nur 300 m entfernt seine Werkstatt hat.
Er auch auch versucht zu rütteln und auch mal probiert mit dem Hammer zu klopfen, so dass zumindest nur das Schloss vll. hinüber ist.
Hat leider auch nichts gebracht und das Auto wurde kurzgeschlossen und zur Werkstatt gefahren => Fehlerdiagnose.
Also es muss anscheinend i.was an der Lenksäule im Eimer sein und bei Opel kostet das Teil knapp 900 € und dann käme noch Einbau etc. dazu.....
Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht nach nen Ersatzteil vom Autoverwerter. Hierbei bin ich dann auch fündig geworden. Lenksäule vom Opel Astra G aber BJ 1999 meiner ist jedoch BJ 2002 (OPEL ASTRA G CC (F48, F08) zudem würde die Projektnr. übereinstimmen jedoch aber nicht die Partnr.
Gut der Schrotti würde für das Teil noch 50 € wollen und da ist sogar noch ein Zündschloss mit Schlüssel dabei, jedoch aber keinerlei Elektronik(wurde abgeklemmt an den Kabeln) mehr dran hat er anscheinind einzeln vertickt.

Meine Frage hierzu:
Gibt es da Unterschiede von den Teilen her bzw. könnte ich das Teil verbauen?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die Blinker etc. vom alten einfach ans Neue zu montieren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich keine Lust hab nochmal über 1000 € in die Karre zu investieren, denn ich hab schon genug reingesteckt und Probleme gehabt und ansonsten muss die kleine leider weg^^

Grüße nyze2k

Beste Antwort im Thema

bei dem preis ist das schon fast ein wirtschaflicher totalschaden!

erst alles kaputtmachen und dann abkassieren.😁

bring das ding in eine kompetente werkstatt

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Laderl2

Hallo,
also bei mir war auch das Zündschloss defekt,lies sich nicht mehr auf 1 drehen zum ausbau
Ich habs ausgebohrt (-eine riesensauerei-) alles saubergemacht,gebrauchtes Schloss auf meinen schlüssel umgebaut und gut wars. Kosten ca.15€ und viiiiel Zeit.
Glaub auch nicht das die Lenksäule defekt ist, aber was gibts nicht alles, aus der Ferne immer schlecht zu sagen.

Gut leider hab ich persönlich eher wenig Ahnung und in der Werkstatt fangen die wie gesagt mit sowas erst gar nicht an ^^

Die Lenksäule ist i.O Lenkung funzt auch Prima nur das Zündschloss geht nicht auf und das ganze Teil vorne müsste dementsprechend gewechselt werden. Aber bei Opel gibts des nur ab der Lenksäule oder halt nur das Schloss und das geht ohne Stufe 1 leider nicht zu wechseln.

jedenfalls nicht ohne das ding zu zerstören 😁

such dir einen fähige werkstatt die sich das "zutraut"

Deine Antwort