Lenksäule
Hi,
vor Tagen war ich beim Freundlichen um den Speicher auslesen zu lassen denn das Gelbe Lenkradsperre Licht hat sich gemeldet.
Das Ergebniss war dann doch sehr ernüchtern, Lenksäule muss ausgetauscht werden ok.
Wagen abgeholt und 660 Euronen Bezahlt und das für ein Wagen der gerade 3 Jahre ist. Der Freundliche stellt jetzt bei BMW einen Kulanzantrag und meinte dass ich gute Chancen hätte. Ich hoffe doch sehr.
Er meinte auch dass dieses Problem bekannt sei. Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht mit der Lenksäule und wie hat BMW reagiert??
Gruss und schöne Feiertage
Ostia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Konvertit
Hallo Ostia,ist zwar schon ein bisschen her, aber wir hatten dasselbe Problem erst vor kurzem mit unserem 318d touring EZ 8/12007 (also noch nicht einmal 2,5 Jahre alt). Ergebnis: Lenksäule ausgetauscht kostet voraussichtlich ca 700 EUR, BMW übernimmt im Kulanzwege 540 EUR, auf dem Rest sollen wir sitzenbleiben. Übernahme Kosten Mietwagen noch unklar. Wie ist die Sache in Deinem Fall ausgegangenß
Vielen Dank und Gruß
Konvertit
Auch wenn jetzt wieder Leute kommen und schreien, BMW ist doch sooo kulant, andere Hersteller sind da lange nicht so kulant.
Es ist mir sch.... egal was andere Hersteller tun oder auch nicht, ich fahre BMW. Bei einem Auto das nicht einmal 2,5 Jahre alt ist, sollten/müssen die Kosten zu 100% übernommen werden, zumal es ein bekanntes Problem ist.
Gruß
24 Antworten
Hallo Ostia,
ist zwar schon ein bisschen her, aber wir hatten dasselbe Problem erst vor kurzem mit unserem 318d touring EZ 8/12007 (also noch nicht einmal 2,5 Jahre alt). Ergebnis: Lenksäule ausgetauscht kostet voraussichtlich ca 700 EUR, BMW übernimmt im Kulanzwege 540 EUR, auf dem Rest sollen wir sitzenbleiben. Übernahme Kosten Mietwagen noch unklar. Wie ist die Sache in Deinem Fall ausgegangenß
Vielen Dank und Gruß
Konvertit
Hallo,
Bei mir musst die Lenksäule nach ca. 4.5 Jahren getauscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere übernahm BMW etwa die Hälfte der Kosten auf Kulanz.
Gruss,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Konvertit
Hallo Ostia,ist zwar schon ein bisschen her, aber wir hatten dasselbe Problem erst vor kurzem mit unserem 318d touring EZ 8/12007 (also noch nicht einmal 2,5 Jahre alt). Ergebnis: Lenksäule ausgetauscht kostet voraussichtlich ca 700 EUR, BMW übernimmt im Kulanzwege 540 EUR, auf dem Rest sollen wir sitzenbleiben. Übernahme Kosten Mietwagen noch unklar. Wie ist die Sache in Deinem Fall ausgegangenß
Vielen Dank und Gruß
Konvertit
Auch wenn jetzt wieder Leute kommen und schreien, BMW ist doch sooo kulant, andere Hersteller sind da lange nicht so kulant.
Es ist mir sch.... egal was andere Hersteller tun oder auch nicht, ich fahre BMW. Bei einem Auto das nicht einmal 2,5 Jahre alt ist, sollten/müssen die Kosten zu 100% übernommen werden, zumal es ein bekanntes Problem ist.
Gruß
Hallo,
weis jemand was das problem dabei ist?
bei mir wurde die lenksäule noch nicht gewechselt...
mfg
Ähnliche Themen
so, jetzt ist es auch bei mir so weit. lenksäule muss getauscht werden!! mein 320d E90 ist knapp 5 jahre alt. anscheinend bin ich aber nicht der einzige. kosten habe ich noch keine, aber ich rechne mit dem schlimmsten.
halt euch am laufenden betr. kosten etc.
mfg
Hallo,
ich bin Mitleidensgenosse. Meiner, jetzt gut 4 Jahre alt beplärrt mich seit 3 Tagen mit der Meldung: ELV verspannt!! War auch beim Händler, und hab gemeint mein Auto hat ne Verspannung, bitte lockern! kommt am Montag in die Werkstatt. Es ist ein bekanntes Problem, das sich wohl nicht durch alleiniges Aufspielen neuer Software lösen lässt. In diesem Fall müsste ich nichts für das Update bezahlen.
Wahrscheinlich steht ein Wechsel der Lenksäule an. Ein Kulanzantrag wird am Montag gestellt. Laut Erfahrung wird BMW das Material also die Säule übernehmen, den Einbau (etwa 150 Euro) soll ich zahlen.
Mal sehen wie es ausgeht. Hoffe sie streuben sich nicht und ich muss das komplett zahlen. So ein Mist, das ist das erste grössere Ereignis und auf die Frage wie sowas kommt oder sich vermeiden lässt, zucken alle mit den Schultern. Also meiner Meinung nach klare Kulanzgeschichte. Leider bin ich auch aus der Garantie draussen..
Werd schreiben wie es ausgegangen ist
Grüße
...zu diesen "Einzelfällen" gehörte ich letzten Freitag.😠
Mein E92 ist Bj.11/06. Offenbar ein Problem mit der elektr.Verriegelung.
Also: Lenksäule getauscht! der Kulanzantrag wurde zunächst abgelehnt😠 und das bei einem bekannten Problem! Bei der neuen Lenksäule ab Bj. 08/07 wurde die Verriegelung geändert (Metallritzel statt Kunsstoff).
Mein Händler hat dann über den Dialogmodus mit BMW eine 100% Übernahme der Lenksäule ausgehandelt. Ich muss leider die Arbeitskosten ca.200€ tragen..
Hy,
heult nicht.War auch betroffen und hatte noch Grantie ( Glück gehabt da wurde es zu 100% übernommen). Ist bekannt und in verschiedenen Foren lange diskutiert. Kein Glanzpunkt für BMW ,versuchen es nicht als Rückruf zu behandeln.
Gruß
MeyerO
Zitat:
Original geschrieben von MeyerO
Hy,
heult nicht.War auch betroffen und hatte noch Grantie ( Glück gehabt da wurde es zu 100% übernommen). Ist bekannt und in verschiedenen Foren lange diskutiert. Kein Glanzpunkt für BMW ,versuchen es nicht als Rückruf zu behandeln.
Gruß
MeyerO
wieso sollten die das auch als Rückruf laufen lassen... ? Ist doch nicht sicherheitsrelevant. So lange sie 70-100% zahlen ist doch auch alles im grünen Bereich.
lg
Peter
so, beim mir hat sich jetzt herausgestellt, dass die fehlermeldung der lenksäule durch den komfortzugang ausgelöst wurde. nachdem der mechaniker die beiden türschnallen "deaktiviert" hat, war die fehlermeldung weg. jetzt müssen beide schnallen getauscht werden. schon interessant die sache. bmw übernimmt auf alle fälle einmal die teile u. betr. arbeitszeit muss ich noch verhandeln.
lg
Ich habe nun 5 Jahre auf den Buckel mit meinem E90.
Probleme hin oder her... Gab einiges.
Aber das Problem mit der ELV kenne ich noch nicht.
Vor etwa 3 Jahren kam ein einziges Mal die Meldung, ELV verspannt, Motor nicht ausschalten, sonst neustart evtl. nicht möglich.
Habe ihn 2 Minuten später (nach 2 Minuten Standzeit) ausgeschaltet, Fzg. verriegelt, wieder geöffnet, eingestiegen, Motor an... Null Probleme.
Und seitdem kam es nie mehr.
Nach all den Meldungen hier, werde ich nun also schonmal ca. 700 EUR für eine evtl. Reparatur einplanen 😉
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von joha
so, beim mir hat sich jetzt herausgestellt, dass die fehlermeldung der lenksäule durch den komfortzugang ausgelöst wurde. nachdem der mechaniker die beiden türschnallen "deaktiviert" hat, war die fehlermeldung weg. jetzt müssen beide schnallen getauscht werden. schon interessant die sache. bmw übernimmt auf alle fälle einmal die teile u. betr. arbeitszeit muss ich noch verhandeln.lg
Was sind denn "türschnallen"?
sorry, "türgriffe" - ich komme aus österreich u. in deutschland versteht man den begriff anscheinend nicht.
lg
So,
mal ein Zwischenstatement. Konnte mein Auto heute nach 2 Tagen immer noch nicht abholen. Haben komplett neue Software aufgespielt die u. a. bewirken soll, dass diese "Grenzen" der ELV-Meldung erweitert werden. Hat lt. Meister funktioniert ohne Tausch der LS. Leider gibts jetzt nen Fehler im Kombiinstrument weshalb er jetzt doch noch nen Tag an der BMW Leitung hängen muss. Bin gespannt auf morgen..
Grüße