Lenkräder

Audi A4 B9/8W

Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉

Beste Antwort im Thema

Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@eurotrink schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:56:49 Uhr:

Ist das abgeflachte Lenkrad auch ohne S Line Sportpaket perforiert?

Nein .... siehe Foto

Img-0037

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 21. Dezember 2016 um 22:15:36 Uhr:

Zitat:

@eurotrink schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:56:49 Uhr:

Ist das abgeflachte Lenkrad auch ohne S Line Sportpaket perforiert?

Nein .... siehe Foto

Ok, danke für die Info.

Da hat sich Audi nicht mit Ruhm bekleckert und man muß auf was Liebgewonnenes aus dem B8 verzichten....

Jo, hat meiner einer auch echt gerne haben wollen. Dann wär' nämlich der Wahlhebel ebenfalls mit gelochter Tierhaut bezogen worden. Und letzteres kommt recht schick daher.

Iss abber nun einmal dem S-Liner vorbehalten.

Und? Anfangs ernüchternd, jedoch mittlerweile echt so what. Entscheidend ist neben der Optik der beim Ein- und Ausstieg gewonnene Raum für des Fahrer's Oberkeulen.

Klein, abber fein ...

😉

Hätte mir beim Allroad auch das perforierte gewünscht.
Oder zumindest das allroad Emblem a la S line wie beim A6 allroad 🙁

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal die Suchfuktion bemüht; ich hoffe, dass ich den Beitrag im richtigen Thread erfasst habe.

Kurz zu mir, ich bin Vielfahrer, männlich, 41 und fahre einen schwarzen A4 Avant FL 2.0 TDI mit 177 PS.
Es handelt sich um einen Firmenwagen der nun nach 3 Jahren Leasing wieder getauscht wird.

Ich habe eine beige Lederaustattung und passend dazu das "braune" Armaturenbrett und ein "braunes" Lenkrad, wobei auch der "Airbagdeckel" braun ist; ich habe Euch ein Bild angehängt.

Farblich passt dies wirklich hervorragend.

Ich bin nun gerade dabei im Konfigurator den "Nachfolger" zusammenzustellen.

Ich finde aber nirgends die Funktion um dies entsprechend auswählen zu können; wurden die farblich angepassten Lenkräder abgeschafft? Oder wurde dies zur teuren Exclusive Austattung? Ein Kollege hat sich für Exclusive entschieden, wobei lediglich die Belederung farblich angepasst wurde... die Airbagabdeckung hat er standart in schwarz und das Lenkrad in braun.... das sieht nicht sehr schick aus.

Sofern der Post nicht an korrekter Stelle war bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße

Du hast alles richtig erläutert. Deckel bleibt auch bei exclusive schwarz.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 2. Januar 2017 um 22:00:14 Uhr:

Du hast alles richtig erläutert. Deckel bleibt auch bei exclusive schwarz.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wahrscheinlich ist dem einsparwahn, respektive der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen.

Schade.... das sollten Designer eigentlich erkennen das dies extrem unfertig und gestückelt aussieht - nach meinem Empfinden.

Ich möchte niemanden zu nahe treten der dies anders sieht.

Geht mir eigentlich auch immer bei hellem Leder an der Tür(griffen) und restlichem Schwarz so.

Hallo. Bin neu im Forum. Wollte fragen ob jemand schon ein Lenkrad getauscht bzw. umgebaut hat? Will gerne das vom q5 sline unten abgeflacht. Ich weiß das die Lenkräder so passen nur weiß ich eben nicht ob evtl. Andere Bauteile benötigt werden.
Weiß vielleicht einer von euch was näheres?

Weis nicht ob das hier reinpasst, aber was nutzt Ihr zum Reinigen eures Lederlenkrades?
Hab das S-Line mit perforiertem Leder und möchte es gerne schonend reinigen.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

VG

Darf man hier Werbung machen? Ich hatte hier mal Empfehlung auf lederzentrum.de bekommen. Damit pflege und reinige ich meins. Auch in meinem tt. Bin damit sehr zufrieden.

Danke @WolfGar
Die Seite macht einen vernünftigen Eindruck, da werd ich mal stöbern. Hast du eine spezielle Empfehlung bzw. was nutzt du?
Vg

Hi
Schon mal sry für den Doppelpost.
Ist das bzw. Bei den bestellbaren Lenkräder beim Tourpaket alle Kapazitiv oder muss ich ständig lenkbewegungen ausführen?
Muss ich beim neubeziehen mit Leder etwas beachten?
Danke

VG
Carde

Deine Antwort