Lenkradzappeln beim Runterbremsen auf bis zu 100km/h

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)

Hallo GC-Freunde.
Mein Lenkrad zappelt, wenn ich den Wagen von über 100km/h auf bis zu 100km/h herunter bremse.
Bei erneutem Herunterbremsen von 100 km/h auf z.b. 80km/h und weiter runter, gibt es keine Probleme.

Hatte gleiches Problem schon einmal vor einigen Monaten und da der Wagen verkauft werden sollte, ließ ich die Reparatur - bei diesem 6-Jährigen 140.000km - erstmalig bei A.T.U. machen, die einen defekten rechten Bremssattel diagnostizierten und gleichzeitig Scheiben und Beläge zu meiner Zufriedenheit erneuerten.

Nun, 13.000km weiter ist bei starkem Abbremsen, z.B. auf BAB oder eben bei über 100km/h auf geringere Geschwindigkeit, das Lenkradzappeln wieder kräftig da.

Was würdet Ihr tun oder habt Ihr auch damit Erfahrungen?
Für Infos, besten Dank. Bernd.

18 Antworten

Danke für Eure Tipps.
Selbst nach 13.000km spendierte mir ATU neue Scheiben vorne und neue Belege inkl Montage. Ich war platt, gab dafür aber ein selbstverständliches und gutes Trinkgeld, denn das team in meinem Ort ist klasse.

Ja, man ging auch davon aus, heisse Scheiben mit kaltem Wasser verträgt sich nicht. Kann sein, muss aber nicht...Egal, eine tolle Geste von ATU.

Euch allzeit Gute Fahrt. Bernd.

Wirklich schön, dass man auch mal was Gutes über ATU hört. Kommt eben wie überall drauf an, was für Leute vor Ort arbeiten.

d.h. "rubbeln / zappeln" iss nu wech ?

Wow..
das nenn ich mal ne TOP ATU Werkstatt.
Es zeigt sich auch hier wieder, nicht jede Werkstatt ist "mist"..es gibt durchaus noch
gute & fähige...auch wenns manchmal schwer ist, diese zu finden..

Dann, weiterhinn gute Fahrt

Späte, aber informative Antwort:
Der Händler, starke Sache, ersetzte mir kostenlos, nach 13Tkm Benutzung, seine vorher montierten Scheiben u Belege, neu.
Siehe da, alles gut...und das noch nach vielen Tkm. ;-)

Deine Antwort