ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkradwechsel Golf VI - Fragen

Lenkradwechsel Golf VI - Fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:47

Hi zusammen,

ich habe vor mir für meinen Golf VI (1.4 - 16V, 80PS) dieses Lenkrad zu besorgen:

http://abload.de/img/img_3399qilaf.jpg

Dazu hab ich ein paar Fragen:

Passen tut es, dass habe ich bereits abgeklärt.

So wie es mir erscheint und was ich bereits gelesen habe, kann man den Airbag aus meinem bisherigen Lenkrad übernehmen, stimmt das?

Kann man den R-Line Clip unten ohne weiteres entfernen, oder brauche ich dazu so ein Teil? Wenn ja, wie lautet die Teilenummer? Bisher waren die angegebenen Teilenummern immer die fürs ganze Lenkrad...

Muss ich das Lenkrad eintragen lassen, oder gibts da ne Freigabe für die ganze Serie? Das, was ich im Auge hab stammt aus nem Golf VI mit R-Line Ausstattung. Beim Schaltknauf, der übrigens aus nem Golf VI Cabrio stammt, war das ja nicht nötig.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

nachdem ich auch ein Lenkrad (zwar ein anderes, aber ist ja erstmal egal) in meinen Golf6 bauen will, kann ich Dir da ein paar Tipps geben, so wie ich es gemacht habe/ am machen bin. ;)

Ich bin einfacherweise mit der Teilenummer des neuen Lenkrads zum Freundlichen gefahren, mit der Bitte, dass die nachgucken welcher Airbag da rein muss. Zum Abgleich solltest Du die Papiere von deinem Auto auch dabei haben ;)

(Bei mir kam natürlich raus, dass ich einen neuen brauche...)

Nur schonmal vorgewarnt, wenn Du es nicht schon wusstest: Die Autohäuser/Händler dürfen Dir die Teilenummern nicht rausgeben.

(Ich werde mir mein Lenkrad im Netz bestellen [sind ca. 250€ weniger :D] und damit zum Freundlichen fahren, sodass die mir den passenden Airbag einbauen können. Ist natürlich etwas teurer, wenn man es da machen lässt, aber nun gut.)

 

Wegen Eintragen: Mein TÜV-Mensch in der Nähe hat mir dazu sinngemäß folgendes gesagt: "Solange es keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher gibt und der Airbag von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, gibt es da keine keine Problem mit Eintragen etc."

 

Wegen des Clips bin ich leider überfragt, da ich den für meins nicht brauche :D

 

Grüße!

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:06

Also ich war bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben überprüft, ob ich meinen Airbag verwenden kann. Ergebnis: kann ich. Es gab ja nur zwei Typen, diese kann man aber auch rein optisch schon deutlich unterscheiden.

Eintragen lassen muss ich es nicht, ist ein Originalteil. Das kann ich, wie ich gehört habe, einfach so verwenden.

Das Lenkrad hab ich mir auch im Internet bestellt, inzwischen ist es angekommen. Damit hat sich jetzt die andere Frage auch erledigt. Der R-Clip ist geklebt, entweder man lässt es so oder man kauft ne neue Abdeckung blanko ohne Clip.

Warum dürfen die keine Teilenummern rausgeben? In den USA kannst du auf eBay Airbags und alles kaufen, da stehen die Nummern dann auch dabei... Und bei allen anderen Teilen wie Lenkrädern, Schaltknäufen etc. findest du auch Teilenummern ohne Probleme. Entweder im Netz oder man schaut sich den Teileaufkleber im eigenen Auto an.

Mir wurde gesagt, dass nur an andere Firmen Teilenummern rausgegeben werden kann.

Man kann sicherlich hier auch den gewünschten Airbag in der Bucht kaufen, aber damit habe ich zumindest kein so ganz tolles Gefühl :D

Bis das bei mir soweit ist, muss ich erstmal wieder Geld haben ;)

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:26

Ich muss nochmal korrigieren:

Zitat von einer anderen Seite:

--------------------------------------------

1MG – Kunststofflenkrad

1MV – Lederlenkrad

2FA – Sportlenkrad Leder (GTI, GTD, R)

1XH – Lederlenkrad (R-Line)

--------------------------------------------

2FQ – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic

2PP – Lederlenkrad mit MFL

--------------------------------------------

2FJ – Sportlenkrad Leder, mit MFL (GTI, GTD, R)

2FU – Sportlenkrad Leder, mit MFL und Tiptronic (GTI, GTD, R)

1MQ – Sportlenkrad Leder, mit Tiptronic (GTI, GTD, R)

1MX – Lederlenkrad, mit Tiptronic (R-Line)

1XP – Lederlenkrad, mit MFL (R-Line)

1XY – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic (R-Line)

--------------------------------------------

Die Airbags der verschiedenen Gruppen kann man problemlos untereinander tauschen. Wenn man 100%ige Sicherheit will, muss man zum :) und es dort prüfen & einbauen lassen. VW sagt außerdem, dass man eine Einzelabnahme braucht.

am 6. April 2017 um 17:48

Den Clip kann man nicht von der Spange abnehmen, da es ein Teil ist.

Hab das Multifunktionslenkrad aus dem Scirocco R-Line verbaut. Da lässt sich die Spange, wenn ich es richtig im Kopf habe auch nur abziehen, wenn der Airbag demontiert. Wenn du dich für ein MFL entscheidest, benötigst du ein Highline Lenksäulensteuergerät und ein neues Airbagkabel (und wenn du es ganz korrekt willst auch einen Lenkstockschalter und Schaltwippe für die MFA).

Ich würde mich aufgrund des Komfortgewinns wieder für das MFL entscheiden. Dabei ergibt sich auch schnell und günstig die Nachrüstung der GRA, sofern noch nicht verbaut).

Mit der Aussage des TÜV-Prüfers wäre ich vorsichtig.

EDIT: Der Umbau ist natürlich nur von geschultem Personal durchzuführen!

am 7. April 2017 um 8:30

Zitat:

@Leun01 schrieb am 5. April 2017 um 12:52:17 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass nur an andere Firmen Teilenummern rausgegeben werden kann.

Bei so einer Aussage solltest ernsthaft in Erägung ziehen, die Werkstatt zu wechseln.

Die Teilenummern sind kein Geheimnis - auf jeder Rechnung, bei der Teile gewechselt werden, stehen die übrigens auch drauf.

Vermutlich warst Du dem Teilemensch als einfacher Kunde einfach nur lästig...

@katylemon Der gute Herr, welcher mir das sagte, bezog sich auf den Airbag. Insofern konnte ich es verstehen, da ich den sowieso nicht kaufen und mitnehmen können.

Unabhängig davon: Das Autohaus ist für mich eh gestorben, nachdem die von mir für eine Kompressionsmessung 150€ (!) verlangt haben.

Ich musste dort (leider) wieder hin, da mein Autohaus des Vertrauens den Airbag nicht hätte bestellen können...

 

@katylemon schrieb am 7. April 2017 um 10:30:54 Uhr:

Vermutlich warst Du dem Teilemensch als einfacher Kunde einfach nur lästig...

Wahrscheinlich schon :P

Wenn Lust besteht, kann ich ja die Mail-Konversation hier posten ;)

Zitat:

@katylemon schrieb am 7. April 2017 um 10:30:54 Uhr:

Zitat:

@Leun01 schrieb am 5. April 2017 um 12:52:17 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass nur an andere Firmen Teilenummern rausgegeben werden kann.

Bei so einer Aussage solltest ernsthaft in Erägung ziehen, die Werkstatt zu wechseln.

Die Teilenummern sind kein Geheimnis - auf jeder Rechnung, bei der Teile gewechselt werden, stehen die übrigens auch drauf.

[.....]

Eine Teilenummer für den Airbag findest du auch hier nicht!

@Jubi TDI/GTI habe ich irgendwas gesagt, dass ich die haben möchte? :D

 

EDIT: Habe nicht bemerkt, dass das "hier" ein Link ist. Sorry, sollte nicht so angepisst rüberkommen :/

am 7. April 2017 um 11:34

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 12:30:38 Uhr:

Zitat:

@katylemon schrieb am 7. April 2017 um 10:30:54 Uhr:

 

Bei so einer Aussage solltest ernsthaft in Erägung ziehen, die Werkstatt zu wechseln.

Die Teilenummern sind kein Geheimnis - auf jeder Rechnung, bei der Teile gewechselt werden, stehen die übrigens auch drauf.

[.....]

Eine Teilenummer für den Airbag findest du auch hier nicht!

Wenn man weiss wie der Teilekatalog funktioniert und bei Position 13 ein Verweis auf Bildtafel 880-00 steht kommt man auch zu den Teilenummern der Airbags: http://volkswagen.7zap.com/.../

Teilenummern waren noch nie ein Geheimnis.

Ob man (ohne entsprechenden Befähigungsnachweis) einen Airbag beim VW Händler kaufen kann/darf, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@katylemon schrieb am 7. April 2017 um 13:34:43 Uhr:

[.....]

Wenn man weiss wie der Teilekatalog funktioniert und bei Position 13 ein Verweis auf Bildtafel 880-00 steht kommt man auch zu den Teilenummern der Airbags: http://volkswagen.7zap.com/.../

[.....]

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen, denn wie ich über den Verweis auf eine Bildtafel zum Ziel komme, weiß ich immer noch nicht :confused:

Habe durch deinen Link jetzt nur gesehen, dass die Airbags unter den Gruppenteilen "Karosserie" zu finden sind, ich habe hingegen in "Vorderachse, Lenkung" gesucht.

am 7. April 2017 um 13:11

Der Verweis auf Bildtafel 880-00 bedeutet Hauptgruppe 8 (Karosserie), Untergruppe 80 (Airbag), Bildtafel 000 (Fahrerseite).

Themenstarteram 8. April 2017 um 14:20

War mit der Seriennummer beim :) und hab alles nochmal prüfen lassen. Airbag darf ich natürlich, wie schonmal geprüft, übernehmen.

Meinen TÜV-Termin konnte ich glücklicherweise vorverlegen.

TÜV SÜD sagte folgendes: Wenn keine Fehler wegen dem Tausch im Fehlerspeicher stehen und die Kontrolllampe des Airbags nicht leuchtet, muss ich nichts eintragen lassen. Zur Sicherheit, soll man das Teil NUR beim :) tauschen lassen und die sollen es ins Serviceheft eintragen, dass alles ordnungsgemäß getauscht wurde und alle Funktionen weiterhin bestehen.

UND ACHTUNG: Die Abbildungen im ET-Verzeichnis sind teilweise falsch und entsprechen nicht dem wirklichen Aussehen der Teile. So auch bei dem Lenkrad-Airbag: Sieht in echt genau gleich aus, hat die selbe ET-Nummer, hat aber im Verzeichnis zwei unterschiedliche Abbildungen.

Zitat:

@GolfVI-1.4-16V schrieb am 8. April 2017 um 16:20:19 Uhr:

[.....]

UND ACHTUNG: Die Abbildungen im ET-Verzeichnis sind teilweise falsch und entsprechen nicht dem wirklichen Aussehen der Teile. So auch bei dem Lenkrad-Airbag: Sieht in echt genau gleich aus, hat die selbe ET-Nummer, hat aber im Verzeichnis zwei unterschiedliche Abbildungen.

Was ist falsch?

Wo siehst du hier unterschiedliche Abbildungen von Teilen mit einer identischen Teilenummer?

Die Zeichnungen erheben auch keinen Anspruch auf Detailtreue, was man schon daran erkennen sollte, dass die Sportlenkräder auf den Zeichnungen unten nicht abgeflacht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkradwechsel Golf VI - Fragen