ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkradumbau -Thread geschlossen-

Lenkradumbau -Thread geschlossen-

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:50

Habe ein MFL im 3-Speichen Design ohne Paddles und ohne Heizung. Die Paddles und Heizung möchte ich nachrüsten... fahren tue ich einen 3.0 TDI 180 kw, EZ 11/2012 mit S-Tronic

 

Was brauche ich alles an Teilen?

Was kosten die Teile?

Was kostet der Umbau (ohne Teile) beim :)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Habe ein MFL im 3-Speichen Design ohne Paddles und ohne Heizung. Die Paddles und Heizung möchte ich nachrüsten... fahren tue ich einen 3.0 TDI 180 kw, EZ 11/2012 mit S-Tronic

Was brauche ich alles an Teilen?

Was kosten die Teile?

Was kostet der Umbau (ohne Teile) beim :)?

Ich hätte NIE gedacht das ich das mal schreibe!!Aber benutze doch bitte endlich mal die Suchfunktion!Zu fast allen Deinen Fragen gibt es schon Themen hier.Du machst echt für JEDE Frage ein eigenes Thema auf!

Danke Dir.

MfG

Hoofy

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:50

Lenkradumbau vom 4-Speichen Lenkrad auf das 3-Speichen Sportlederlenkrad

Teile:

- Lenkrad (Audi oder Teilebörsen)

- Airbag (Audi)

Achtung: Lenkräder des Audi A6 4G (RS mal ausgenommen) haben die Spange zur Airbagbefestigung IM! Lenkrad. Die vom z.Bsp A4/A5 haben diese Spange nicht! Multifunktionstasten vom A3 gehen nicht, anderes Protokoll... Also nur Tasten vom A6, A8 oder A7 sind verwendbar. Beim Umbau auf Schaltwippen, müssen auch die entsprechenden Mulitfunktionstasten verbaut werden da es 2 Arten gibt: ohne Anschluss für Schaltwippen und mit Anschluss für Schaltwippen auf der Rückseite.

Umbau:

- Fachwerkstatt aufsuchen (Sprengstoffgesetz Airbag!)

Nachrüstung Multifunktionslenkrad

- Lenkrad mit Multifunktionstasten

- Kabelsatz

- Codierung (siehe unten)

- ggf. Airbag falls Umbau auf anderes Lenkraddesign

STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

0 - Platzhalter oder nicht bekannt

0 - Platzhalter oder nicht bekannt

0 - Platzhalter oder nicht bekannt

0/4 - Lenkrad nicht beheizt / Lenkrad beheizt

1/3/D/F - Nur Mufu / Mufu + Wippen / Mufu + Lane Assist / Mufu + Wippen + Lane Assi

4/5/C/D - Kein Heckwischer / Heckwischer / Kein Wischer + ACC / Wischer + ACC

Hier geht's zum Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkradumbau-t4788096.html

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Habe ein MFL im 3-Speichen Design ohne Paddles und ohne Heizung. Die Paddles und Heizung möchte ich nachrüsten... fahren tue ich einen 3.0 TDI 180 kw, EZ 11/2012 mit S-Tronic

Was brauche ich alles an Teilen?

Was kosten die Teile?

Was kostet der Umbau (ohne Teile) beim :)?

Ich hätte NIE gedacht das ich das mal schreibe!!Aber benutze doch bitte endlich mal die Suchfunktion!Zu fast allen Deinen Fragen gibt es schon Themen hier.Du machst echt für JEDE Frage ein eigenes Thema auf!

Danke Dir.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:13

Suchfunktion habe ich IMMER voher benutzt!!!!

Hier einer von vielen Treffern.....

http://www.motor-talk.de/.../...enkraeder-im-4g-moeglich-t3487668.html

Wichtig ist das Du im 4G Forum suchst...

MfG

Hoofy

PS ich will hier auch nicht diskutieren wollte das nur mal anmerken. Weil 5 oder 6 neue Themen aufmachen für Dinge die es schon gibt....Muss ja nicht aber wenn sich keiner sonst beschwert... mir soll's egal sein.

Hoofy, du hast ganz klar Recht ;)

"Suchfunktion habe ich IMMER voher benutzt!!!!" ist ganz klar gelogen :rolleyes: Aber hey, wieso auch Fehler eingestehen, man könnte ja sein Gesicht verlieren...

Und wieso auch die Mühe mit dem suchen? Ein Thread ist in 1 Minute erstellt, da lass ich mir die Lösung doch lieber auf dem Silbertablett servieren...

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Hoofy, du hast ganz klar Recht ;)

"Suchfunktion habe ich IMMER voher benutzt!!!!" ist ganz klar gelogen :rolleyes: Aber hey, wieso auch Fehler eingestehen, man könnte ja sein Gesicht verlieren...

Und wieso auch die Mühe mit dem suchen? Ein Thread ist in 1 Minute erstellt, da lass ich mir die Lösung doch lieber auf dem Silbertablett servieren...

Naja es kommt drauf an wo man den Du Suchbegriff eingibt.Wenn man im ganzen Motortalk sucht fundet man nix.Manche Threats sind mittlerweile auch echt seeeehr lang.Aber einfach nochmal die Frage stellen.

Ich hoffe dennoch das alle Deine Frgen geklärt werden @ hatschiii.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 23:43

Klar habe ich einiges gefunden, aber nichts exakt so wie ich es wollte. VIele wollen irgendein Lenkrad von einem ganz anderem Modell... S8 oder so. Ich will einfach das offizielle Lenkrad vom A6 mit den Paddels und der Heizung.

 

Nirgendwo finde ich die 100%ige Teileliste und die Preise für die Teile und den Einbau

 

 

Sorry das ich so viel Frage, habe am Donnerstag meinen neuen (Gebrauchten) unterschrieben und bekomme den in KW 2. Jetzt will ich halt alles planen und mich schlau machen ;-)

dann versuch ich mal Licht reinzubringen... (obwohl mMn auch alles in der SuFu zu finden ist)

Teile die du brauchst:

Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen

Multifunktionstasten mit Heizungsemblem/Schaltung sind wahrscheinlich nicht dabei

Zentralschraube (muss neu)

Schleifring (müsste man schauen ob der den du hast schon Heizung kann)

Sicherung, Kabel, weil die Lenkradheizung ja abgesichert ist.

Umbau:

ich würde maximal 2 Stunden in der Werkstatt veranschlagen, länger sollte das nicht dauern..

Zu den Wippen: da gibt es verschiedene:

a) die normalen Plastewippen in schwarz/Soul

b) die selbe Größe in Chrom

c) die vom RS3 in Chrom/schwarz und deutlich größer

Von daher würde ich schon von Anfang an umbauen auf schönere und größere Wippen.

Audi Wippen original schwarz
Audi Wippen chrom
Audi RS3 Wippen
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 8:07

Merci!!!

 

...und mit welchen Kosten muss ich für Teile und welchen für den Einbau rechnen?

Lenkrad ca 5-600,-

Schleifring ca 300,-

Tasten je nach Ausführung zwischen 80,- bis 180,-

Kleinzeugs ca 30,-

Einbau 2x Stundensatz Audi..

1.000,- EUR für'n Lenkrad! Da sag ich nur aaaaalteeer.Aber für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben ;)

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

1.000,- EUR für'n Lenkrad! Da sag ich nur aaaaalteeer.Aber für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben ;)

MfG

Hoofy

Hab mein S-Line 3-Speichen Multi mit Lochleder gegen gleiches mit Serien Schaltwippen gewechselt.

Kosten 550.-€ für neues Lenkrad, altes geht in die Bucht und wird wohl die Kosten um ca. 200.-€ reduzieren. Orginal Wippen sind mit beleuchtet was bei allen Metallnachrüstungen nicht sein wird.

Finde die Orginalen Wippen auch weniger auffällig und daher angenehmer. Airbag konnte übernommen werden. Codieren war nicht nötig, nach Zündungsstart hat das Steuergerät die Wippen erkannt und ohne Fehlermeldung übernommen (A6, 3.0 Quattro, MJ2014). Zeitaufwand beim freundlichen 20 Minuten.

Kosten bei mir keine (Service). Lenkradheizung habe ich nicht, auch nicht nachgerüstet da hierfür wohl Kabelarbeiten nötig werden.

In der Bucht findet man Lenkräder mit Schaltwippen um 230.-€ (ohne Heizung).

Frohes Fest

HJL147

naja, er will aber Heizung.... Deswegen auch ca 2H Arbeitszeit..

Das Lenkrad an sich ist ja plug and Play und die Funktionen sollte man trotzdem reincodieren und SVM Abgleich machen damit die Codierung auch erhalten bleibt beim Service.

Die originalen Wippen ich Chrom klein/groß sind auch immer beleuchtet. Die Klebedingers von D&W halt nicht..

wird wohl keinen svm code fürs nachrüsten der lenkradheizung geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkradumbau -Thread geschlossen-