Lenkradumbau -Thread geschlossen-

Audi A6 C7/4G

Habe ein MFL im 3-Speichen Design ohne Paddles und ohne Heizung. Die Paddles und Heizung möchte ich nachrüsten... fahren tue ich einen 3.0 TDI 180 kw, EZ 11/2012 mit S-Tronic

Was brauche ich alles an Teilen?
Was kosten die Teile?
Was kostet der Umbau (ohne Teile) beim 🙂?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Habe ein MFL im 3-Speichen Design ohne Paddles und ohne Heizung. Die Paddles und Heizung möchte ich nachrüsten... fahren tue ich einen 3.0 TDI 180 kw, EZ 11/2012 mit S-Tronic

Was brauche ich alles an Teilen?
Was kosten die Teile?
Was kostet der Umbau (ohne Teile) beim 🙂?

Ich hätte NIE gedacht das ich das mal schreibe!!Aber benutze doch bitte endlich mal die Suchfunktion!Zu fast allen Deinen Fragen gibt es schon Themen hier.Du machst echt für JEDE Frage ein eigenes Thema auf!

Danke Dir.

MfG
Hoofy

476 weitere Antworten
476 Antworten

Einfach nachrüsten ist nicht. Wenn dann musst du das Lenkrad tauschen....

https://search.motortalk.net/?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen nachrüsten mögl?' überführt.]

Hallo habt ihr eine Ahnung ob diese Schaltwippen vom R8 bei meinem Audi A6 Bj. 2013 passen würden?
Teilenummer:4S0951523 A
Hab sie in der Bucht gefunden! Würden mir sehr gut gefallen. Nur leider finde ich nichts ob dies bei mir passen? Wäre nett von euch, vl. Hatte jemand ne Idee!?
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/202066071845
Das wäre der Link.

Danke u.
beste Grüße Stefan

Ich kram das Thema hier nochmal raus:
Ist ein Wechsel vom normalen 4 Speichen Lenkrad mit Multi auf ein Sport Lenkrad (3 Speichen) ohne Codierung möglich? Also Plug n Play?
Könnt ihr den Gebrauchtpreis einer Sportlenkrades für den A6 4g Facelift einschätzen (ich benötige ja inkl Airbag)?
Meine Recherche ergab bei ebay und ebay Kleinanzeigen teilweise Mondpreise, zu denen ich fast ein RS oder Sline Lenkrad bekommen wurde.

Gruß und Danke

Du hast aber schon im thread gelesen!? Da sollten Antworten vorhanden sein. Und was den Preis angeht, da musst du dich selbst kümmern und suchen. Und natürlich mit Airbag, denn der alte ist nicht verwendbar.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hab jetzt ein Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen nachgerüstet und wollte nun die Multifunktionstaste im MMI deaktivieren. Nun hab ich hier im Forum schon gesucht, aber leider keine Antwort darauf gefunden, wo im Hidden Menue des MMI der Punkt versteckt ist.
Kann mir bitte einer helfen?
Vielen Dank...

MfG

Habe ich just vor ein paar Tagen drüben bei den Codierungen gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

Tausend Dank :-)
Sorry, hab ich wohl überlesen...

MfG

Kein Ding. Viel Erfolg...

Moin Zusammen,

ich möchte bei meine A6 4G Bj 2014 mein aktuelles 3SP S-Line Lenkrad ohne Schaltwippen gegen eins mit Schaltwippen tauschen. Gefunden habe ich soweit auch eins, nur konnte ich bisher noch nirgends die passende Codierung zum freischalten der Schaltwippen finden (VCDS).

Des Weiteren habe ich den Active Lane Assist bei dem das Lenkrad beim überfahren der Fahrbahnlinie anfängt zu vibrieren. Ist die Virbrationseinheit im Lenkrad verbaut oder in der Lenksäule? Ggf. müsste darauf dann beim Kauf eines neuen Lenkrads geachtet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS. Ich habe in der SU-FU nichts über die Codierung/Freischaltung der Schaltwippen gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G Schaltwippen nach Nachrüstung Codieren VCDS' überführt.]

Schaltwippen codieren
STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
0 - Platzhalter oder nicht bekannt
0/4 - Lenkrad nicht beheizt / Lenkrad beheizt
1/3/D/F - Nur Mufu / Mufu + Wippen / Mufu + Lane Assist / Mufu + Wippen + Lane
Assi
4/5/C/D - Kein Heckwischer / Heckwischer / Kein Wischer + ACC / Wischer + ACC

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G Schaltwippen nach Nachrüstung Codieren VCDS' überführt.]

@F_90
In der FAQ steht was drin. 😉

Hast du einen konkreten Link?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. April 2018 um 17:58:02 Uhr:

@F_90
In der FAQ steht was drin. 😉

die FAQ stehen oben mittig angepinnt...
Codierung wurde dir schon vorgek***
Lane Assi ist NICHT im Lenkrad integriert beim A6 4G, nur bei den aller ersten A8 4H gabs im 4 Speichen das im Lenkrad mit nem "Emagneten" wie beim alten Nokia 3210

Danke!

Kannst du mir sagen wo der Aktor der für die Vibration des Lenkrades zuständig ist sitzt?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. April 2018 um 21:55:39 Uhr:

die FAQ stehen oben mittig angepinnt...
Codierung wurde dir schon vorgek***
Lane Assi ist NICHT im Lenkrad integriert beim A6 4G, nur bei den aller ersten A8 4H gabs im 4 Speichen das im Lenkrad mit nem "Emagneten" wie beim alten Nokia 3210

weder im 4 noch im 3 Speichen Lenkrad, also einfach umbauen... und codieren