ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradtausch

Lenkradtausch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:29

Hallo zusammen. Ich habe mir nun ein abgeflachtes Lenkrad vom Q7 gekauft. Nun meine Frage in die Runde. Gibt es hier jemanden, der mir das Lenkrad um- und einbauen könnte? Es müssten noch die Multifunktionstasten vom jetzigen übernommen werden, da die vom Q7 etwas anders sind. Es wäre super, wenn sich hier jemand findet, vorzugsweise im Großraum Hamburg (PLZ-Bereich 19...- 22..., der das schon mal gemacht hat. Bitte PN.

Ähnliche Themen
24 Antworten

zur info

ein Airbag im Q7 ist ein andere als im B9 A4 ...

Stichwort :

Auslösecharakteristik !

Klar, das Volumen des Innenraums, die Sitzposition vor dem Lenkrad und die Crashstruktur sind ja auch anders.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Mai 2020 um 07:22:42 Uhr:

zur info

ein Airbag im Q7 ist ein andere als im B9 A4 ...

Stichwort :

Auslösecharakteristik !

Der trapezförmige Airbag vom A4 sollte aber ja in das Lenkrad passen oder?

@TE:

Lass es von einem Fachmann mit entsprechender Bescheinigung machen! Vorzugsweise von einer Werkstatt.

Auch wenn der Airbag mechanisch passt, müssen Zünder und die Treibladung nicht identisch sein.

Vergleiche die Teilenummern, wenn die übereinstimmen, dann ist das Ding geeignet, sonst nicht.

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Um mich geht es hier ja sowieso nicht, mich interessiert das gerade nur. :)

Ich habe im A4 ein Lenkrad mit dem trapezförmigen Airbag. Zünder und Treibladung hängen doch am Airbag und nicht am Lenkrad, korrekt?

Der Q7 hat das gleiche Lenkrad, nur in abgeflacht, da wird der Airbag also mechanisch reinpassen. Also kann man den Airbag doch einfach ins andere Lenkrad einbauen?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:52

Hallo, und danke für die Infos. Um den Airbag geht es nicht. Da kommt der vom Serienlenkrad wieder rein. Das passt habe ich schon herausgefunden. Ich suche halt nur jemanden der damit Erfahrung hat. Die Audi Partner sollen sich hier nämlich immer etwas anstellen??

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 8. Mai 2020 um 09:02:08 Uhr:

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Um mich geht es hier ja sowieso nicht, mich interessiert das gerade nur. :)

Ich habe im A4 ein Lenkrad mit dem trapezförmigen Airbag. Zünder und Treibladung hängen doch am Airbag und nicht am Lenkrad, korrekt?

Der Q7 hat das gleiche Lenkrad, nur in abgeflacht, da wird der Airbag also mechanisch reinpassen. Also kann man den Airbag doch einfach ins andere Lenkrad einbauen?

Immer noch

Auslösecharakteristik

Gleich die TN vom Airbag ab und schau wo er überall eingebaut ist

Wenn der A4 nicht auftaucht bei einem Q7 Airbag - PASST es nicht ! Und auf Grund der eigenen Sicherheit und der der anderen würde ich sowas auch nicht verbauen!

Warum sollte man einen A4 Airbag nicht in ein baugleiches A7 Lenkrad einbauen?

Das hat nichts mehr mit Auslösecharakteristik o.ä. zu tun.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Mai 2020 um 14:24:12 Uhr:

Immer noch

Auslösecharakteristik

Gleich die TN vom Airbag ab und schau wo er überall eingebaut ist

Wenn der A4 nicht auftaucht bei einem Q7 Airbag - PASST es nicht ! Und auf Grund der eigenen Sicherheit und der der anderen würde ich sowas auch nicht verbauen!

Noch mal, es geht nicht darum den Q7 Airbag im A4 zu verbauen. :D

Airbag vom A4 bleibt im A4, wird aber mit dem Q7 Lenkrad eingebaut.

wenn das passt dann alles gut ;)

Ja, so kann man es natürlich machen.

Hallo in die Runde,

Ist das normal das der Airbag sich so bewegen lässt?

 

Neu es wurde kein Lenkrad getauscht, ist mit auch nur aufgefallen, weil ich den Aufkleber am Airbag gesehen habe und dann meinte, so vom Beifahrersitz ja nicht so nice den Aufkleber da zu sehen :-)

Das ist ganz sicher nicht normal. In die Werkstatt fahren und kontrollieren lassen. Ist vermutlich nicht richtig eingerastet.

Ok, danke

 

Von aussen kann ich da nicht drücken damit einrastet? Hat der drei oder zwei rast Punkte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen