ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lenkradtausch Lenkradwechsel

Lenkradtausch Lenkradwechsel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 31. August 2021 um 18:59

Hallo GLC Fahrer,

ich fahre seit einigen Tagen einen GLC von 2017.

In Allem ein tolles Auto, außer dem Lenkrad :-)

Hat bereits jemand das Lenkrad vom neuen Modell getauscht ?

Falls ja, ist das Plug and Play oder müssten Veränderungen am Stecker o.ä. vorgenommen werden ?

Im Foto nochmals im Bild, was ich meine :-)

Lenkrad Umbau
15 Antworten

Schau mal bei Youtube da gibt es ein Video dazu ist aber echt nicht leicht und du brauchst mehr als nur das Lenkrad.

Unabhängig davon ist der Ausbau und die Lagerung eines Airbags nur geschultem Personal vorbehalten und das Ganze unterliegt dem Sprengstoffgesetz (SprengG), hier Gegenstände der Klasse T.

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:00

Ich hatte ein Video bei YT in nicht deutscher Sprache gefunden. Dort war alles plug and play.

Hast ein Link zu einem anderen ?

@Totti-Amun

Ist mir bekannt

Von so einer Arbeit sollte man die Finger weglassen. Dies ist Sache der Werkstatt.

Bei diesem Thema merkt man, dass der GLC schon einige Zeit auf dem Markt ist. Zunächst geht es im Forum um Lieferzeiten, Ausstattung, Bedienungshilfen usw. Jetzt kommt langsam die Zeit der Bastler.

Das zu Einleitung. Ich bewundere aber den Mut mancher Leute, an welche Dinge man sich daran wagt. Die Bedienfunktionen der beiden Lenkräder sind doch sehr unterschiedlich. Und wie schon geschrieben, gibt es im Hintergrund einige Teile, die bestimmte Werte oder Abläufe benötigen, um zu funktionieren. Es ist nicht nur teuer, bestimmte Teile zu erneuern. Ich denke da z.B. an Steuergeräte. Es ist meiner Meinung nach auch nicht im Interesse der Verkehrssicherheit. Und ich sehe auch keinen Vorteil in der Maßnahme. Mit dem vorhandenen Lenkrad kann man alle Funktionen seines Fahrzeugs bedienen und man wird keinem vorgaukeln können, dass es sich etwa um ein neueres Baujahr handelt. Deswegen rate auch ich dringend von einem Wechsel ab.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 31. August 2021 um 20:59:51 Uhr:

Hallo GLC Fahrer,

ich fahre seit einigen Tagen einen GLC von 2017.

In Allem ein tolles Auto, außer dem Lenkrad :-)

Hat bereits jemand das Lenkrad vom neuen Modell getauscht ?

Falls ja, ist das Plug and Play oder müssten Veränderungen am Stecker o.ä. vorgenommen werden ?

Im Foto nochmals im Bild, was ich meine :-)

Ich halte mich ja sonst hier immer zurück - aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen - ! !

Del.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 2. September 2021 um 08:54:42 Uhr:

Zitat:

@bem schrieb am 2. September 2021 um 08:25:40 Uhr:

 

Ich halte mich ja sonst hier immer zurück - aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen - ! !

Ich frage mich wo er das Lenkrad her hat….

Das Lenkrad wird im Netz genug angeboten, es gibt genug Firmen die bekommen von Mercedes Schlachtfahrzeuge.

Was jemand umbaut bzw. wie in diesem Fall umbauen lässt ist seine Sache so lange es fachgerecht gemacht wird, er muss dafür bezahlen!!!

Ich habe meine Lenkräder in meinen Autos alle beziehen lassen weil ich halt eine gewisse Vorstellung vom Innenraum hatte bzw. habe als original von Mercedes.

Jeder der dann andere Räder dran schraubt wird doch auch nicht kritisiert.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 31. August 2021 um 20:59:51 Uhr:

Hallo GLC Fahrer,

ich fahre seit einigen Tagen einen GLC von 2017.

In Allem ein tolles Auto, außer dem Lenkrad :-)

Hat bereits jemand das Lenkrad vom neuen Modell getauscht ?

Falls ja, ist das Plug and Play oder müssten Veränderungen am Stecker o.ä. vorgenommen werden ?

Im Foto nochmals im Bild, was ich meine :-)

Ich kann dich voll verstehen. Hatte selber mal recherchiert ob das geht. Gar nicht wegen der Optik, sondern weil ich die Rollen in der Bedienung deutlich angenehmer finde als die Knöpfe. Aber da sich der Tausch doch recht schwierig darstellt habe ich das Thema dann verworfen.

 

Und an die üblichen Bedenkenträger:

Ja, am Airbag dürfen nur Berechtigte schrauben. Ja, die Bremsen sind sicherheitskritisch. Ja, wenn man das komplette Auto zerlegt um neue Lautsprecher oder LEDs einzubauen, dann stimmen die Spaltmasse im Innenraum danach vielleicht nicht mehr. Aber zum Glück darf ja jeder mit seinem eigenen Auto selbst entscheiden, was er machen (lassen und bezahlen) möchte. Der eine schwört auf das Werk, der andere mag eher Custom - und das ist auch gut so!

 

LG

DonLemmi

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:13

Ich verstehe einige Leute hier nicht. Wenn ihr Gesprächsbedarf habt, dann empfehle ich andere Foren. Gibt es genug.

Mit euren oberlehrerhaften Einträgen vermüllt ihr nur die Theads.

Ich bin kein Kind und kein Bastler, für mich steht die Sicherheit an erster Stelle, auch weil ich eine Familie habe.

Ich wollte nur wissen, ob jemand sein Lenkrad getauscht hat, mehr nicht.

Wenn es plug and play wäre, dann gäbe es kein Problem und hat nichts mit basteln zutun. Müssten Veränderungen vorgenommen werden, würde ich es nicht machen.

Ich habe mein Lenkrad mit den Chrom-Lenkradtasten (orginal und nicht geklebt) veredelt.

Ist natürlich wie alles, reine Geschmacksache, aber mir gefällt´s

Vorher
Nachher

Der TE möchte wissen, ob bereits jemand sein Lenkrad gegen ein original MB Mopf Lenkrad getauscht hat.

Verkaufe ein Original Mercedes GLC Carbon Lenkrad(ohne Airbag).Interessenten bitte melden….

@hoellol1

Schön dass du aufgepasst hast, prima, weiter so

Deine Antwort