Lenkradtasten reagieren nicht

Volvo S90 P

Zuerst einmal allen ein happy new year 🙂

und nun gleich zum Punkt:
seit einiger Zeit funktionieren bei mir die Tasten O, < und > nicht mehr auf dem Lenkrad.
Manchmal funktionieren sie für eine ganz kurze Zeit doch wieder aber in letzter Zeit tot.

Lauter und leiser ist alles kein Problem, aber Bestätigen bzw vor und zurück tut sich nichts.
Kann es an der Software liegen oder sind echt die Dinger hin?

Evtl. hat das ja jemand von euch schon gehabt....

Wäre aber das erste Auto bei dem die Lenkradtasten den Geist aufgeben 🙄

77 Antworten

Scheint wohl nicht das hochwertigste Tastenmodul zu sein. Hatte auch von Anfang an ein feines Rasseln im Lenkrad auf Höhe der Tasten, das leider außer mir niemand hören konnte. Mittlerweile bin ich zum Glück selber taub.

@elch1964
dann haben wir wohl zwei Probleme: mit dem Software und mit dem Tastenmodul selbst. Weil, wie gesagt - ich habe bereits ein neues Modul und die Tasten funktionieren nach wie vor manchmal leider nicht, ich bin einfach daran gewöhnt, da ich selten was im Auto höre und es stört mich wenig, besonderes weil die Play/Pause Taste funktioniert immer.

Oder auch das Ersatzmodul ist es defekt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 5. Mai 2021 um 11:35:03 Uhr:

Oder auch das Ersatzmodul ist es defekt.

genau, vielleicht hat man dir (Matvei) ja einfach wieder das bisherige Modul verbaut. Ich meine dass da nachgebessert wurde....

Ähnliche Themen

Ich habe das Problem beim OK-Taste im rechten Tastenfeld, dass nur beim Musik-Pausieren (USB) nicht funktioniert.
Dies passiert meistens wenn beim Navi eine Route eingestellt ist (Der Navi aber nicht aktiv am "sprechen"😉.

Spiele ich mit den anderen Tasten im rechten Tastenfekd um die Audioquelle zu ändern, z.B. FM/DAB, oder um den Bordcomputer einzustellen, dann funktioniert die OK-Taste problemlos.

Bald habe ich einen Termin zum Reifenwechsel und werde das Problem ansprechen, da das nächste Service-Termin (März 22) schon außerhalb der Garantiezeit (Januar 22) stattfinden wird.
Wenn dies schon vor Ende der Garantie anspricht/untersucht, gilt dies als Garantiefall auch wenn dies nach der Garantiezeit behoben wird?

Viele Grüsse

Genau dieses Tastenproblem habe ich nun auch.
Wahrscheinlich kostest der Tausch des Tastenfeldes mittlerweile das Doppelte!

War ein ziemlich genialer Tip mit dem Faustschlag auf den Lenkradkranz.
Obwohl schon ein paar Jahre alt, funktioniert er heute immer noch!!!

Zitat:

@drwolfkai schrieb am 2. Juni 2023 um 00:49:37 Uhr:

War ein ziemlich genialer Tip mit dem Faustschlag auf den Lenkradkranz.
Obwohl schon ein paar Jahre alt, funktioniert er heute immer noch!!!

Super Idee....

das ist ein Serienfehler. Wurde bei mir auf Garantie getauscht. Alles Andere ist keine Lösung finde ich.

Klar ist der Tausch besser, mach nur Volvo heute in 2023 nicht mehr bei einem MY 2016. und der Vorbesitzer hat’s verpennt ….

Natürlich machen die das, gegen entsprechenden Münzeinwurf. Bei einem immerhin nun auch schon sieben Jahre alten Fahrzeug kann sowas halt mal kommen.

Die Dinger halte tlws nicht lange - meines ist kein Jahr alt und fängt schon wieder an. Doof ist immer, wenn die Qualität der neuen Ersatzteile nicht "besser" geworden ist 🙁

Solange es mit einem leichten Faustschlag auch geregelt werden kann, gebe ich bestimmt keine 300 € aus für einen herstellerbedingten Materialfehler!

Ich glaube bei mir hätte es 75€ gekostet, der Tausch. Ich hatte und habe die Zusatzgarantie und daher kostenfrei, aber mit dem Betrag könnte man leben.

Mittlerweile habe ich den defekten selber ausgetauscht, gegen einen nagelneuen von AliExpress. Nach YouTube/Anleitung.
Absolut problemlos. Kosten: : ~ 50 €.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 157,98€ | 31443498 Lenkrad Tempomat knopf Auto für volvo xc90 mk2
https://a.aliexpress.com/_EHZ9Dq1

Zitat:

@drwolfkai schrieb am 25. September 2024 um 23:36:59 Uhr:

Mittlerweile habe ich den defekten selber ausgetauscht, gegen einen nagelneuen von AliExpress. Nach YouTube/Anleitung.
Absolut problemlos. Kosten: : ~ 50 €.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 157,98€ | 31443498 Lenkrad Tempomat knopf Auto für volvo xc90 mk2
https://a.aliexpress.com/_EHZ9Dq1

Moin,

@drwolfkai hast du ein link für das Video?

Grüße

Deine Antwort