Lenkradsperre, Wegfahrsperre Auto tod...

VW Passat B7/3C Alltrack

Hallo Gemeinde,
bin vom stillen Mitleser zum Mitglied geworden weil hier wirklich Fachleute unterwegs sind die draussen sehr rar geworden sind....dafür Hut ab!!!
Und weil mein Passat nicht mehr mein treuer, unproblematischer Begleiter ist.

Diesmal hat er übertrieben, habe ihm lange die vielen Macken verziehen ( ua. Defekte injektoren inkl. Abriss der Halteschrauben, defekter Kabelbaum Heckklappe rechts, 2 Defekte Heckklappenschlösser wg. Wassereinbruch ( Scheibenwaschwasserschlauch Bruch) defektes RNS 510, defekte Motorpuffer, defekter Klimakompressor, undichter Kühler, defekter/schwergängige Türscharniere li. und jetzt geht nichts mehr....
Zugegeben ....BJ. 2011 mit jetzt mittlerweile 203TKm hat der kleine 1,6 Tdi hinter sich und lief eigentlich die ersten 2 Jahre wunderbar.
Gefühlt ab dem "Zwangsupdate" 2018 fing das Leiden an und ab dann jeden Monat ging irgendwas kaputt.
Man nimmt gewisse Reparaturen der Laufleistung wegen in Kauf und hofft, unter Verkaufandrohung, dass es die letzte war.
Er wurde eigentlich jährlich gepflegt, neues Öl, Filter etc.
Vor 6 Monaten Bremse komplett neu und der Zahnriemen mit allem Pi Pa Po inkl. Klima-Check

Ab Sonntag ist er Scheintod und bevor er jetzt entgültig von der Familie abgeschrieben wird, würde ich zumindest wissen was er hat.

Nach dem Sonntagsausflug brachte er uns wunderbar und ohne zu mucken nach Hause. Ausgestiegen, abgeschlossen und im Treppenhaus fiel mir ein dass es vielleicht besser wäre noch zu tanken um Montagmorgen kein Stress zu haben....also Auto auf, Startknopf (Kayless) gedrückt und NICHTS PASSIERT, nochmal und nochmal.
Am Lenkrad gedreht, Lenkradsperre rastet ein und lässt sich nicht lösen....mist
Also Schlüssel aus der Tasche, in Zündschloss rein und NICHTS PASSIERT, nochmal und nochmal....nebenbei wird mir auch klar dass die Handbremse natürlich fest ist.... Katastrophe!
Batterie ab, kurz gewartet....wieder dran und NICHTS PASSIERT
Ins Haus gerannt, Ersatzschlüssel geholt, nochmal probiert und NICHTS PASSIERT.
Im Display leuchtet "Lenkradsperre aktiv", "Bewegen sie das Lenkrad" und hin und wieder Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich
Der stressiger Montagmorgen fing mit Anruf in der Werkstatt an um zu erfahren dass sie im Moment keine Zeit haben weil viele Termine und zu wenige Leute.
Sollte Mittwoch nochmal anrufen, nun aber da wäre das Problem mit dem dahinkommen, ....Lenkrad und Feststellbremse sind fest.
Montag und Dienstag Abend ging für's lesen hier im Forum drauf, Mittwoch die nächste Absage der Freienwerkstatt und Anruf bei freundlichen. Der Meister rief am heutigen Donnerstag zurück um mir zu erzählen dass ich das Auto Montag "hinbringen" kann ( toll...sehr lustig) und die schauen nach, aber kann mir nicht versprechen wann genau weil zu viele Termine und zu wenige Leute....

Also habe ich mich hier angemeldet um euch zu fragen.:
Was ist diesmal defekt?
Gelesen habe ich von defekten Steuergeräten an dem Lenkgetriebe oder Defekte im Komfortsteuergerät oder an der Lenksäule. Der Meister redete irgendwas vom defekten Zündschloss und ich hab jetzt schon den Überblick verloren... Ich sehe in der Glaskugel viele viele € die mein Konto verlassen und der Passat läuft immer noch nicht....was hat er?

Bin für jeden Tip dankbar, habe Zugang zu Hebebühne und Freunde die viel und gerne rumschrauben aber keine Elektronikfachleute sind.

Gruß Adix

30 Antworten

Viel Erfolg mit dem Projekt
Gruß

Deine Antwort