Lenkradschloß klemmt bei großer Hitze - ein bekanntes Problem?
Hi,
bei meinem Omega B 2.5 TD (Bj. 11/99) klemmte in den vergangen 3 Tagen, an denen es jeweils über 35°C warm war, das Lenkradschloß, d.h. mit dem Schlüssel ließ es sich nicht auf Anhieb entriegeln, sondern erforderte mehrere Versuche, bei denen ich teilweise befürchtete, der Schlüssel könnte abbrechen.
Ich könnte mir vorstellen, daß dies irgendwie mit der großen Hitze zusammenhängt (Materialausdehnung in Verbindung mit geringen Toleranzen).
Ist das Problem bei diesem Modell bekannt?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agdg
Gib uns bitte Feedback ob es besser ist nach der Behandlung
Mache ich. Werde wohl aber erst am Wochenende zum Basteln kommen, da vorher keine Zeit.
@ Omega Opa
Meine Omegas haben aber keine 200tkm sondern nur 60'000
und 47'000 aber die Einschaltvorgänge könnten auch so viel sein wie bei Vielfahrern
Gruss Armin
Astra Kombi und Lenkschloß
Hallo,
das Problem habe ich nun seit Anfang der Woche bei meinem Astra Kombi, der Wagen ist seit Dienstag in der Werkstatt und wird wohl nicht so schnell wieder heraus kommen.
Am Donnerstag kam nämlich die Mitteilung, das das Ersatzteil nicht geliefert werden kann und auch kein Liefertermin genannt wurde. Nach mir kamen 5 weitere in meine kleine Werkstatt.
Es ist somit kein Einzelfall, zumindestens beim Astra.
Gruß
Jörg
Re: Astra Kombi und Lenkschloß
Zitat:
Original geschrieben von joergnane
...das Problem habe ich nun seit Anfang der Woche bei meinem Astra Kombi...
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Welches Modell? Astra F, G oder H ?
Ähnliche Themen
Hey
also beim Astra, so blöd wie es klingt, ist es normal, wenn es recht heiß wird, das das Zündschloß mit der Zeit nicht mehr Funktioniert.
Falls bei einen es ist und er steht ihrgendwo im Niemandsland.....
Zündschloß ohne Schlüssel hineinhauen, festhalten, Schlüssel hineinstecken und umdrehen.
Nicht mehr raustun, sondern gleich ein Neues bestellen.
Bei uns, Opel-Autohaus, dauert jetzt das neue Zündschloß nach Schlüsselnummer ca 1 - 2 Tage.
mfg
uncle-beme
das sind ja rosige aussichten merke selbst auch das der schlüssel nach dem Fahren sehr heiss ist werde mich nach dem treffen das ganze mal etwas Intensiver witmen
gruss Hannes
Das mitg dem klemmenden Schlüssel ist ja doch ein ausweitendes Problem. Dachte das wäre nur ein Prob bei mir.
Wie sieht es aus ? Wackelt Euer Innenspiegel auch, wenn es zu heiß im Innenraum ist?
Wenn ich den Wagen dann innen runtergekühlt habe ist er wieder fester.
Gruß
Nobby
@ Nobby
Mit dem Innenspiegel hab ich noch keine Probleme bis jetzt… Was mich ziemlich nervt ist die dachträger liste bei der Limo, (geht von A Säule über die Türen bis zur C Säule) Vorne gibt die richtig laute Knack Geräusche von sich, aber der FOH bringt diese nicht zum schweigen... (Und das bei beiden Autos)
Gruss Armin
Zitat:
Original geschrieben von OmegaB2.5V6
Wackelt Euer Innenspiegel auch, wenn es zu heiß im Innenraum ist?
Damit habe ich zum Glück noch keine Probleme.
Lenkradschloß klemmt
hallo, Drahkke oder Omega-Opa , guter Beitrag ,ich warte bis 200.000 km.
Hoffentlich nicht früher. heinzbbg.
Das schlossproblem hatte ich auch, habe ein hightech Sprühfett von Innotec genommen. Nun ist alles wieder gut.
So, ich hatte den Wagen heute mal in der Werkstatt (wegen der fälligen Inspektion) und habe dabei auch mal auf das Problem mit dem Schloß hingewiesen. Nach Aussage des Meisters wurde das Schloß geölt und funktioniert nun erst mal wieder einwandfrei.
Ich werde mal schauen, ob dieser Zustand anhält.
@Drahkke
Ich denke wenn der FOH gutes Oel genommen hat sollte das Problem vom Tisch sein. Ich werde bei meinen nochmals ein bisschen reinsprühen und hoffen das die Hitze nicht mehr solange andauert. Ich bin die letzten 2 Wochen BMW gefahren dort kennt man das nicht...
Zitat:
Original geschrieben von agdg
@Drahkke
.........Ich bin die letzten 2 Wochen BMW gefahren dort kennt man das nicht...
..😁 😁
B M W
Bring Mich Werkstatt 😁
Gruß
Herbert