ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkradschloss entriegelt nicht mehr, kaputt?! was ist zutun?

Lenkradschloss entriegelt nicht mehr, kaputt?! was ist zutun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2011 um 7:13

Hi Leute,

seit einigen Tagen hatte ich das Gefühl dass das Lenkradschloss meines A6 nicht ganz funktionierte. Ab und zu riegelte er von alleine einfach wieder ab. Ich musste dann einfach nochmal entriegeln.

Seit heute morgen geht nichts mehr. Ich will das Schloss entriegeln, das Geräusch zum entriegeln kommt auch aber es ist dann doch wieder abgeschlossen.Den Motor kann ich also nicht starten, nur das MMI geht an.

Ist so ein Problem bekannt? Was wird so ein Spaß ca. kosten habt ihr da eine Ahnung?! Muss man dafür diekt zu Audi?!

Oder kann man sich da vielleicht sogar selbst helfen?

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es damals ca 1200 Euro wobei ich dann ca 650 auf Kulanz wiederbekommen hab.

Die lenksäule wurde bei mir mit dem steuergerät getauscht....im tausch ca. 380 euro glaub ich.

Rest war programmieren und Arbeitszeit....hatte mir dann gleich noch nen tempomat einbauen lassen*gg*

Ne bekannte hatt das im passat 3c auch gehabt und hatt unter der hand nur 400 komplett bezahlt.

Gruß Alex

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 20. August 2011 um 11:33

Der ADAC ist gerade hier gewesen die konnten mir auxh überhaupt nicht weiterhelfen, er hat das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen und einzelnd einzelnd jedes Steuergerät angesprochen. Jedes Steuergerät lies sich ansprechen AUSSER DAS:

ZENTRALMODUL KOMFORT ..

heisst das automatisch dass das Steuergerät kaputt ist?! Kann es das sein?! und was würd das ding kosten?! Kann man da vielleicht soogar Kulanz bekommen?!

Danke

Hallo,

das hört sich nach dem Steuergerät für Zugangs&Startberechtigung an. Das kann leider nur mit der gesamten Lenksäule getauscht werden, Kostenpunkt über 1000€.

Grüße

es gibt auch nur den antrieb soviel ich weis.

das wäre enorm billiger.

Hatte das Problem mit dem Lenkradschloss bei unseren Audi A6 auch schon 6x gehabt. Es trat immer dann auf wenn das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern abgestellt wurde, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich dir aber nicht sagen.

Bei mir kam dann zuätzlich auch eine Meldung im FIS das das Lenkradschloss nicht entriegeln kann oder so ähnlich.

Ein Fehlerspeichereintrag war auch nicht vorhanden desweiteren war das Problem beim Freundlichen auch nicht bekannt.

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben welcher bei mir bis jetzt 100% geholfen hat. Du hast ja unter dem Lenkrad den Griff welchem man bestätigt wenn man das Lenkrad in der Position verstellen möchte, dort einfach 2-3 mal kräftig draufschlagen, danach wurde das Lenkradschloss bei mir wieder entriegelt. Eventuell hilft es ja auch bei dir ;)

Seit ca. 4 Monaten habe ich wieder Ruhe und konnte mir bis jetzt eine teuere Reparatur sparen.

Viele Grüße Max

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:24

Hey Unclesam, es scheint das zu sein was du vermutet hattest. Der Meister der Werkstatt wo mein dicker gerade steht hat mich gerade angerufen. Er sagt Steuergerät plus Lenksäule muss getauscht werden: ca. 2000€

Folgender Fehler: Stellglied für lenksäulenverriegelung n360

Kann mir jemand was näheres dazu sagen?!

vielen Dank

Habe zu dem Fehler noch folgendes gefunden eventuell hilft dir das nochmal etwas weiter ;)

(siehe Anhang)

Stellglied

Bei mir waren es damals ca 1200 Euro wobei ich dann ca 650 auf Kulanz wiederbekommen hab.

Die lenksäule wurde bei mir mit dem steuergerät getauscht....im tausch ca. 380 euro glaub ich.

Rest war programmieren und Arbeitszeit....hatte mir dann gleich noch nen tempomat einbauen lassen*gg*

Ne bekannte hatt das im passat 3c auch gehabt und hatt unter der hand nur 400 komplett bezahlt.

Gruß Alex

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:34

Also allein die Teile sollen um die 1000€ kosten.. Da kommt dann halt noch der Einbau zu, da rechne ich auch wieder mit knapp 1000€.. daher komme ich auf eine Rechnung von 2000€..

Weswegen hast du aus Kulanz 650€ bekommen? Kulanzantrag oder Kulanz vom :) ??

Moin.

Kulanzantrag hatte ich selber gestellt da der vom Händler abgelehnt wurde.

Hatte darauf hingewiesen das diese Bauteil ja wohl nicht schon nach 4 jahren kaputt sein dürfte sondern eher das Auto überleben müßte.

Da wird dann wohl bei dir mehr kaputt sein...

Bei mir war es das Steuergerät zur Startberechtigung oder so.

Gibt es nur komplett mit Lenksäule.

Das Lenkradschloß funzte dabei auch nicht mehr.

Es ging bei mir wenn ich den Schlüssel reingesteckt hab nur das Radio an...mehr nicht mehr.

Auch die Parkbremse konnte man nicht mehr lösen.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:12

Ich habe gerade genau das selbe Problem wie du. Lenkradschloss geht nicht, Prakbremse ist nicht zu lösen, wenn ich den Schlüssel reinstecke dann geht nur das MMI an.

Steuergerät muss mit der Lenksäule zusammen ausgetauscht werden.

Es war die rede von: Stellglied für Lenkssäulenverrieglung n360

Ist das noch zusätzlich bei mir, oder war das bei dir auch defekt?!

Weil Audi Service hat mich heute angerufen und meinte dass allein die Teile 1250€ kosten, mit dem Einbau dem anlernen und der Codierung wird die Reperatur zwischen 1900€ und 2100€ kosten. Da wir aber anscheinend genau das selbe Problem hatten frage ich mich wie meine Kosten zustande kommen? Du sagtest ja du hattest eine Rechnung in Höhe von 1200€?!

Wie hast du selbst den Kulanzantrag gestellt und wo? Formlos beim Kundenservice oder wie?! Oder muss man da auf etwas bestimmtes achten.

Moin

Der User Jens-110 hatte 08 dasselbe Prob und nur knapp 700 Euro bezahlt.

Und sogar später ne Gutschrift über die Teile.

Er mußte glaub ich nur die Arbeitszeit bezahlen.

Ich muß noch mal zuhause im Fehlerausdruck schauen was da genau stand.

Jedenfalls lenkungsverriegelung defekt sicher*gg*

 

und hier noch die Adresse:

Audi AG

z.Hd. Kundenbetreuung

85045 Ingolstadt

Und wenn mich nicht alles täuscht war damals der Tauschpreis der Lenksäule mit Steuergerät um die 380 Euro. Mehr auf keinen Fall.

Der Rest war bei mir Fehlersuche und Einbau.

Allein für die Fehlersuche stand er fast ne Woche in der Werkstatt.....Audi wohlgemerkt*gg*

Gruß Alex

Hallo,

leider gibt die Lenksäule nicht mehr im Tausch, zumindest die elektrische nicht.

Bei mir war es der selbe Fehler, allerdings ist der bis jetzt nur ein mal aufgetaucht, nach löschen des Fehlerspeichers ist der Wagen wieder gelaufen, und tut es bis jetzt auch Problemlos.

Seit dem lasse ich eben Laptop und VCDS im Auto, damit bin ich auf der sicheren Seite...

Grüße

Themenstarteram 25. August 2011 um 8:48

Wäre nett wenn du mal nachgucken könntest, denn von dem Preisunterschied bin ich echt schockiert.

Danke für die Adresse, geht das nicht auch per Mail?! :)

Naja ist auch ja egal.

@ uncelsam:

Die Lenksäule plus das Steuergerät was bei mit eingebaut werden soll, sei eine Austausch-Lenksäule. Eine komplett neue würde über 2000€ kosten?!

Ich habe eine elektrische Lenksäule, also elektrisch Verstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkradschloss entriegelt nicht mehr, kaputt?! was ist zutun?