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Lenkradpflege

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 14:32

Liebe Community,

 

es ist eine große Freude, das M-Lenkrad in der Hand zu haben. Es gefällt mir wahnsinnig gut, sowohl vom Griff her als auch optisch, da matt-Look. Leider ist abzusehen, dass es über (eher) kurz als lang „speckig“ werden wird. Habt ihr Lenkradpflegetipps, um den Auslieferungszustand möglichst lange erhalten bzw. dann wieder herstellen zu können?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich meine Autos nach 3 Jahren und ca. 150.000 km abgebe, sieht das Lenkrad weder speckig noch sonst irgendwie "abgewichst" aus. Wenn Du natürlich ständig mit eingecremten Händen fährst oder generell "feuchte" Hände hast, wird sich das nicht vermeiden lassen... ;)

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Wenn ich meine Autos nach 3 Jahren und ca. 150.000 km abgebe, sieht das Lenkrad weder speckig noch sonst irgendwie "abgewichst" aus. Wenn Du natürlich ständig mit eingecremten Händen fährst oder generell "feuchte" Hände hast, wird sich das nicht vermeiden lassen... ;)

Zwei Mal im Jahr mit Lederpflegetuch abwischen.

Vorsicht. Ist danach für kurze Zeit etwas rutschig.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 2. Mai 2019 um 18:08:10 Uhr:

Wenn ich meine Autos nach 3 Jahren und ca. 150.000 km abgebe, sieht das Lenkrad weder speckig noch sonst irgendwie "abgewichst" aus. Wenn Du natürlich ständig mit eingecremten Händen fährst oder generell "feuchte" Hände hast, wird sich das nicht vermeiden lassen... ;)

Jeder Mensch schwitzt an den Händen, manche mehr und manche weniger. Ich schwitze sehr wenig an den Händen und creme sie mir auch nie ein, trotzdem sieht das M-Lederlenkrad nach 150.000Km nicht wie im Auslieferungszustand aus. Das ist bei dem Material auch unmöglich (es sei denn du fährst mit Handschuhen), da das verbaute Leder nicht sehr hochwertig ist (Aussage Kollege, der bei BMW arbeitet).

Wie Du schon schreibst, den Zustand „Auslieferung“ wirst Du bei normalem Gebrauch nie hinbekommen. Das habe ich auch gar nicht behauptet, er wollte Tipps und die habe ich ihm gegeben :). Mit dem Ergebnis, dass es halt nicht zwingend speckig etc. aussehen muss...

Hab mal gelesen, dass es online beim Lederpflegezentrum was gutes gibt. Die sollen wohl auch telefonischen Support geben, was für welches Leder am besten geeignet ist. Habe es aber zugegebener Maßen noch nie ausprobiert. :D

 

@todieforbmw genau so wie du es beschreibst sahen meine Lenkräder bisher auch immer aus. Bicht speckig oder glänzend, aber gebraucht eben. :)

Vorsichtig mit Microfasertuch und leichter Spüli-Lösung abwischen und danach originale Lederpflege drauf. Hilft bei mir gut, Neuzustand ist aber Utopie.

LG

Jemako-Produkte :)

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:51:33 Uhr:

 

Jeder Mensch schwitzt an den Händen, manche mehr und manche weniger. Ich schwitze sehr wenig an den Händen und creme sie mir auch nie ein, trotzdem sieht das M-Lederlenkrad nach 150.000Km nicht wie im Auslieferungszustand aus. Das ist bei dem Material auch unmöglich (es sei denn du fährst mit Handschuhen), da das verbaute Leder nicht sehr hochwertig ist (Aussage Kollege, der bei BMW arbeitet).

Woher soll ein Schrauber, der bei BMW arbeitet, beurteilen können welche Qualität das Leder aufweist das in der Produktion der Lenkräder eingesetzt wird? Ist der nebenberuflich Lederfachmann?

Die M-Technik Lenkräder sind mit einem hochwertigen Leder bezogen und mit einem einem EPDM Schaum unterfüttert. Dies gilt für die komplette 35up/clar Plattform. Um etwas besseres zu bekommen, muss man chon bei Astonmartin oder Bentley schauen.

Ein wenig handelsübliche Lederreinigung und Pflege ein bis zweimal / Jahr genügen vollauf. Problematisch wird es nur wenn man Ringe trägt. Wer aufpasst keine kratzer reinzumachen und mit sauberen Händen fährt, sieht keinen Unterschied zwischen neu und 200.000 km Laufleistung.

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Mai 2019 um 18:40:47 Uhr:

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:51:33 Uhr:

 

Jeder Mensch schwitzt an den Händen, manche mehr und manche weniger. Ich schwitze sehr wenig an den Händen und creme sie mir auch nie ein, trotzdem sieht das M-Lederlenkrad nach 150.000Km nicht wie im Auslieferungszustand aus. Das ist bei dem Material auch unmöglich (es sei denn du fährst mit Handschuhen), da das verbaute Leder nicht sehr hochwertig ist (Aussage Kollege, der bei BMW arbeitet).

Woher soll ein Schrauber, der bei BMW arbeitet, beurteilen können welche Qualität das Leder aufweist das in der Produktion der Lenkräder eingesetzt wird? Ist der nebenberuflich Lederfachmann?

Die M-Technik Lenkräder sind mit einem hochwertigen Leder bezogen und mit einem einem EPDM Schaum unterfüttert. Dies gilt für die komplette 35up/clar Plattform. Um etwas besseres zu bekommen, muss man chon bei Astonmartin oder Bentley schauen.

Ein wenig handelsübliche Lederreinigung und Pflege ein bis zweimal / Jahr genügen vollauf. Problematisch wird es nur wenn man Ringe trägt. Wer aufpasst keine kratzer reinzumachen und mit sauberen Händen fährt, sieht keinen Unterschied zwischen neu und 200.000 km Laufleistung.

:D

Wann habe ich bitte geschrieben, dass es es sich um einen Schrauber handelt? Du hast viel Fantasie!! :D

Der Kollege von dem ich sprach, ist in der Mann einer Frau und die ist im Einkauf für Innenausstattung. Aber darauf wollte ich hier eig. nicht so genau eingehen...

"Kollege der bei BMW arbeitet", ist als "der" Einkäufer für Innenausstattungen. Das ist schön, dann ist der ja derjenige der die Preise drückt. Zur Qualität der Leder soll er dann mal seine Kollegen von der Technik befragen welche Qualität sie bei ihrem Zulieferer einspezifiziert haben.

Das Lenkrad, bzw. das Leder ist ein sehr teures Bauteil im Innenraum, weil der Kunde es nicht nur vor Augen hat sondern die ganze Zeit befingert. Dadurch spürt man sogar einzelne Poren im Zellkautschuk der Unterfütterung.

Das M-technik Lenkrad ist die TOP-ausführung von BMW und dort werden absichtlich nur beste Materialien verbaut, die man in den Fingern spürt, da man möchte dass der Kunde zu dieser Aufpreispflichtigen Variante - am besten mit kompletten M-Technik Paket - greift.

Viel komplizierter... :D. Es ist die Frau des „Kollegen“, die bei BMW im Einkauf für die Innenausstattung arbeitet... ;)

Sorry, aber glaub was du willst! Habe mich erst letzte Woche aus Zufall mit seiner Frau darüber unterhalten...

Du kannst auch gern mal mit einer Sattlerei sprechen, auch die werden dir bestätigen, dass es sich nicht um hochwertiges Leder handelt. Dein Post ist rein von deinem persönlichen Empfinden begründet. Fakten von Profis sind fundiert.

 

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr zu diskutieren, du wirst mir sicher zustimmen, dass wir etwas abgedriftet sind, also bitte zurück zum Thema LENKRADPFLEGE. :)

@todieforbmw du hast es verstanden!

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