Lenkradkonsole schief

Opel Corsa D

Hallo alle miteinander,

ich besitze einen Corsa, 1.4, 87 PS, Bj. 2011, dessen Verkleidung zwischen Lenkrad und Tacho schief hängt.

Ich habe bisher versucht die Schraube mittig unten an diesem Lenkradmodul zu befestigen, jedoch greift da das Gewinde nicht, sodass diese locker bleibt.

Das ganze ist vor allem dann ärgerlich, wenn man die Lenlkradsperre entriegeln möchte, da dann Blinkerheben und Wischerhebel in unterschiedlicher Höhe zueinander stehen und man das ganze erstmal wieder gerade ziehen muss.

Hat eventuell jemand eine Idee, wie man diese Lenkradkonsole fest bekommt?

Danke

13 Antworten

Guten Morgen,

auch wenn es ewig her ist… gibt es hier schon eine Lösung zu?

Bei unserem Corsa (1.0, 60PS) ist mir gestern auch aufgefallen, das sich diese Lenkradverkleidung oder Lenksäulenverkleidung mitdrehen lässt. Sobald die Lenkradsperre drin ist und man mit einem kleinen Druck nach links oder rechts dreht, bewegt sich die Verkleidung jeweils ca um 5cm nach beiden Seiten mit… über einen Tipp wäre ich dankbar!

VG

ja, hatte ich auch

Lösung:
Lenkradverkledung abmontieren, dann ist da eine große silberne Torx Sicherheits-Stern Schraube (T5mit 5 Zacken, Spezialwerkzeug nötig)), die war etwas lose, habe die gut festgezogen , nun ist Ruhe.

im Prinziip vergleichbar wie einen Fahrradlenker festziehen 🙂

Hier das Werkzeug was ich genutzt habe:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das klingt nach einem guten Ansatz. Den passenden Bit werde ich mir wohl auch bestellen müssen. Aber wenn’s damit schon gelöst ist bin ich ja beruhigt 🙂

Hat alles gut geklappt, vielen Dank noch einmal für den Tipp. Einfach Lenkradverkleidung abbauen, die Blende von der Tachoeinheit habe ich auch unten gelöst, dann kam ich gut ran. Falls relevant, anbei noch ein Foto vom Übeltäter.

Img
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Hallo zusammen,

ich werde mit der SuFu und Google zwar nach dem Problem fündig, jedoch wurde nirgends eine Lösung dessen gepostet.

Wir haben meiner Frau als Zweitwagen einen Corsa D von 2011 FL gekauft.
Die Verkleidung zwischen dem Cockpit und dem Lenkrad, wo die Lenkstöcke und das Zündschloss drin sitzen, lässt sich stark (circa 30 Grad) in beide Richtungen rotieren und fühlt sich nicht richtig an. Die Rotation lässt sich z.B. auslösen, wenn das Lenkradschloss drin ist und ich das Lenkrad versuche zu drehen.

Bevor ich die Konsole nun auseinanderpflücke, wollte ich einmal bei euch nachhaken, ob jemand das Problem und dessen Lösung kennt.

Hinweis: Die anhängenden Bilder sind nicht aus dem Auto meiner Frau, sondern Beispielbilder aus dem Internet.

LG
Simon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Betroffenes Bauteil
Ansicht Bauteil im Fahrzeug

Da ist eine grosse schraube und die muss nachgezogen werden.
Also verkleidung abbauen dann sieht man es schon.

Ist eine stern-sicherheitstorx schraube, also spezialwerkzeug nötig. 5 Zacken nicht wie bei normalen torx 6.

Im Prinzip wie ein fahrradlenker festziehen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Kannst du mir verraten, wie ich am besten an den Verkleidungsabbau ran gehe?
Muss das Lenkrad runter? Müssen die Lenkstöcke raus?
Wo fange ich da am besten an?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Lenkrad schief stellen und die 2 Runden Abdeckungen lösen da sind Schrauben drunter.

Lenkrad und alles kann drann bleiben, ist total einfach

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Ich denke mal das man auf deinem Bild alles sieht.
Hab’s mal markiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Asset.JPG

Und wenn ich die beiden Schrauben gelöst habe, ziehe ich die untere und obere Abdeckung runter und sehe dann die Sicherheitstorx?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Ja genau, ist nur zusammengesteckt .

Ich glaube an der Unterseite der abdeckung ist auch noch ne schraube

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Weißt du welche Größe die Sterntorx hat? Und hat wahrscheinlich ein Loch in der Mitte weil Sicherheitstorx, richtig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

Diese Anfrage gibt es bereits. Siehe auch Thema:
Lenkradkonsole schief
Derzeit auf Seite 62 - mit Foto.

Torx Sicherheits-Stern-Schraube.
Größe T5 mit 5 Zacken, Spezialwerkzeug nötig.

Habe das gleiche Problem.
Vielleicht lässt sich die Schraube mit Zange oder
Schlitz-Schraubendreher entfernen und dann durch eine andere
Schraube ersetzen. Z.B. mit Standard Torx-Schraube (6 Zacken)
oder Kreuzschlitz-Schraube oder Inbus-Schraube.
So würde man sich das Spezialwerkzeug
zum wieder Anziehen der Schraube sparen.
Was meint ihr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkstangenverkleidung / Lenkradkonsole ist locker' überführt.]

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