Lenkradheizung tauglich??
Hallo!
Habe eine Frage ist mein Lenksäulenmodul (8E0 953 549 L) Lenkradheizung tauglich?
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab auch die Lenkradheizung im A4 8E Baujahr 2002 !
Hier das Lenksäulenmodul
Adresse 16 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 953 549 M
Bauteil: Lenksäulenmodul 0209
Codierung: 04242
Werkstattcode: WSC 63251
Kein Fehlercode gefunden.
Hab das MFL-Lenkrad !
MfG TheFineOne
40 Antworten
Habe meinen gebraucht gekauft. Mit einer 1,9 TDI Maschine war der Besteller aber mit sicherheit kein besonderer Kunde gewesen. Naja... mein A4 ist, glaube ich, sowieso selten, was die Austattung angeht...
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
...
Oder könnte die theoretisch jeder haben und man weiß es nur nicht 😉
Naja..., dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe die Lenkradheizung zwar nur nachgerüstet, aber ich bin mir schon recht sicher, dass man es mitbekommt wenn diese angeht... 😉
Nochmal kurz zum Lenksäulensteuergerät:
Kann mich zwar nicht mehr 100%ig an die TN erinnern, aber ich weiß, dass man das V-Max Steuergerät braucht (unterstützt alle Funktionen).
Lg Markus
So hat es mein Händler bezeichnet..., kannte den Ausdruck vorher aus noch nicht. 😉
Bedeutet halt nur, dass das benötigte Steuergerät die höchst mögliche Ausstattung hat (Airbag, Hupe, Multifunktion, Schaltwippen, Heizung). Kann erst nachher nach der genauen TN schauen, werde sie dann nochmal posten.
Lg Markus
Ähnliche Themen
Also so wie ich das hier sehe, brauchst du entweder den Index "M" oder "P".
Die Lenkradheizung gab es nur mit Vollausstattung 😁
Will heißen nur mit MuFu und ggf. Schaltwippen beim Automatenschalter.
Und ja, Du wirst dieses Lenksäulensteuergerät brauchen, es muß ja darauf reagieren, wenn die Fahrersitzheizung eingeschaltet wird. Gibt ja kein Schaltknopf für die Lenkradheizung.
Grüße
Naja, es gibt da ein kleines Problem: in den ETKA's stehen immer nur die aktuellen Teilenummern drin (die alten werden überschrieben). Es ist also gut möglich, dass ein älteres Steuergerät mit einem anderen Index ebenfalls die Lenkradheizung unterstützt (deshalb hat der Meister bei mir erst das Lenkrad getestet und anschließend das Steuergerät getauscht).
Also prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten:
- Lenkrad (normal)
- Lenkrad (Leder)
- Lenkrad (Leder), beheizbar
- Multifunktionslenkrad (Leder)
- Multifunktionslenkrad (Leder), TIPTRONIC
- Multifunktionslenkrad (Leder), beheizbar
- Multifunktionslenkrad (Leder), beheizbar, TIPTRONIC
Dabei muss das Multifunktionslenkrad mit TIPTRONIC nicht zwangsläufig die Multifunktionstasten (und den -airbag) verbaut haben.
Fazit: Ja, es gibt auch nur die Lenkradheizung ohne irgendwelche Extras (MFL, TIPTRONIC, etc.). Beim Lenksäulensteuergerät musst du aber das bereits beschriebene nehmen. Es gibt kein Steuergerät, dass nur die Lenkradheizung unterstützt (wäre auch sinnlos, da alle Steuergeräte dasselbe kosten 😉).
Lg Markus
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Naja, es gibt da ein kleines Problem: in den ETKA's stehen immer nur die aktuellen Teilenummern drin (die alten werden überschrieben). Es ist also gut möglich, dass ein älteres Steuergerät mit einem anderen Index ebenfalls die Lenkradheizung unterstützt (deshalb hat der Meister bei mir erst das Lenkrad getestet und anschließend das Steuergerät getauscht).Also prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten:
- Lenkrad (normal)
- Lenkrad (Leder)
- Multifunktionslenkrad (Leder), beheizbar, TIPTRONICDabei muss das Multifunktionslenkrad mit TIPTRONIC nicht zwangsläufig die Multifunktionstasten (und den -airbag) verbaut haben.
Fazit: Ja, es gibt auch nur die Lenkradheizung ohne irgendwelche Extras (MFL, TIPTRONIC, etc.). Beim Lenksäulensteuergerät musst du aber das bereits beschriebene nehmen. Es gibt kein Steuergerät, dass nur die Lenkradheizung unterstützt (wäre auch sinnlos, da alle Steuergeräte dasselbe kosten 😉).
Lg Markus
Sind das die aktivierbaren Modi im Lenksäulensteuergerät?
Denn wie gesagt, ein einfaches 4Speichenlederlenkrad beheizbar hat es im Konfigurator nie gegeben. Oder anders gesagt, man hätte schon Audi individual bemühen müssen, um dieses Lenkrad eingebaut zu bekommen.🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Sind das die aktivierbaren Modi im Lenksäulensteuergerät?
Denn wie gesagt, ein einfaches 4Speichenlederlenkrad beheizbar hat es im Konfigurator nie gegeben. Oder anders gesagt, man hätte schon Audi individual bemühen müssen, um dieses Lenkrad eingebaut zu bekommen.🙂Grüße
Nein, dass sind alles einzelne Positionen im ETKA. Ich könnte also theoretisch ein "einfaches" 4-Speichen-Lederlenkrad (ohne MuFu und TIPTRONIC) bestellen, das beheizbar ist. Bei meinem Lenkrad konnte ich damals gut erkennen, dass das Kabel für die Lenkradheizung nicht über das Mufu-Modul läuft, sondern direkt an den Schleifring angeschlossen wird (siehe Bild).
Das 3-Speichen-Lederlenkrad scheint es übrigens gar nicht beheizbar zu geben.
Lg Markus
Das heißt die Lenkradheizung gabs nur zur Vollausstattung!
Das heißt man bräucht die Sitzheizung auch, ohne der wirds nie gehen weils mitn Fahrersitz mit heizt!
Wenn mann das hat Codieren und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Das heißt die Lenkradheizung gabs nur zur Vollausstattung!
nö nicht ganz....mein A4 Cabrio 2004 hatte weder den HOME LINK, noch die Kühlbox im Handschuhfach und auch keine automatische Umluftregelung...
aber die Lenkradheizung habe ich damals mitbestellt und das ist eins der geilsten GIMMICKS die es je im A4C gab...
in meinem S4 hab ich leider keine mehr...- und auch das nachgerüstete TTS Lenkrad ist nicht beheizt (leider) - das ist in kalten Wintern schon super angenehm - auch wenn einen Leute die das nicht kennen immer anschauen, als wäre man nen Alien, wenn man davon schwärmt ;-)
Zitat:
Das heißt man bräucht die Sitzheizung auch, ohne der wirds nie gehen weils mitn Fahrersitz mit heizt!
Wenn mann das hat Codieren und fertig!
die Sitzheizung ist wohl Voraussetzung, weil diese die LR-Heizung mit aktiviert...
Hallo,
ich habe mir einen 2005 er A4 1,8 T gekauft.
Ich würde gerne wissen, ob alle MuFu Lenkrader, 4 Speichen, Schaltwippen, Leder die Lenkradheizung eingebaut haben und diese u.U. nur nicht aktiviert ist. Also ist sozusagen vom Lenkrad her alles hardwaretechnisch vorhanden oder gab es auch 4 Speichen MuFu´s mit Schaltung in Leder ohne Heizung?
Danke
René
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Sind das die aktivierbaren Modi im Lenksäulensteuergerät?Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Naja, es gibt da ein kleines Problem: in den ETKA's stehen immer nur die aktuellen Teilenummern drin (die alten werden überschrieben). Es ist also gut möglich, dass ein älteres Steuergerät mit einem anderen Index ebenfalls die Lenkradheizung unterstützt (deshalb hat der Meister bei mir erst das Lenkrad getestet und anschließend das Steuergerät getauscht).Also prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten:
- Lenkrad (normal)
- Lenkrad (Leder)
- Multifunktionslenkrad (Leder), beheizbar, TIPTRONICDabei muss das Multifunktionslenkrad mit TIPTRONIC nicht zwangsläufig die Multifunktionstasten (und den -airbag) verbaut haben.
Lg Markus
Denn wie gesagt, ein einfaches 4Speichenlederlenkrad beheizbar hat es im Konfigurator nie gegeben. Oder anders gesagt, man hätte schon Audi individual bemühen müssen, um dieses Lenkrad eingebaut zu bekommen.🙂Grüße
Hallo,
steht doch in dem Beitrag von X-Joe.Black-X drin!
Es gab wohl auch - Multifunktionslenkrad (Leder), TIPTRONIC ohne die Heizung!
Hoffe das ich dir damit geholfen habe!?
Grüße TheFineOne
Oh, habe ich wohl überlesen.
Vielen Dank