Lenkradheizung

BMW iX1 U11

Hallo an alle,
Mir ist bei den kalten Temperaturen erstmals aufgefallen, dass die Lenkradheizung im iX 1 nur lauwarm wird, selbst bei der Einstellung „sehr stark“. Im Autohaus wurde erklärt, dass wäre jetzt so. Kann jemand sagen, in welchem Temperaturbereich die Lenkradheizung arbeiten soll? Bei meinem vorherigen BMW X4 wurde die Lenkradheizung auch richtig warm. Hier ist sie jetzt kaum spürbar.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß André

49 Antworten

Temperaturempfinden ist immer subjektiv. Der Vergleich zum F45/46 ist leider extrem ernüchternd. Bei unserem Tesla verbrennt man sich nach 1min fast die Griffel. Da spürt man beim U06 noch absolut gar nichts

Weil Tesla auf sämtliche Vorschriften pfeift .... gibt seit Jahren leider Vorschriften bezüglich Temperatur von Sitz und Lenkrad Heizung auf glaube ich 39 Grad max.

Oder der Remote 3D Kamera Zugriff ist ja in Österreich deaktiviert wegen Datenschutz und bei Tesla geht das alles

Genauso wie das Parken ohne darin zu sitzen

Der Lautsprecher aussen der Musik spielt usw.

Schade das dies alles nur Tesla durchzieht

39 Grad am Lenkrad wären schön, hat aber der BMW nie und nimmer.

Da scheint es starke Unterschiede zu geben. Bei meinem eDrive20 werden die Lenkrad- und Sitzheizung sehr warm. Selbst die Stufe 1 schalte ich nach einiger Zeit aus, da es reicht und unangenehm wird. Bei meinem 220i waren beide erheblich schwächer.

Ähnliche Themen

Variierende Qualität kenne ich eigentlich nur von Opel. Bei mir wurde aber bereits Lenkradelektronik und Lenkrad getauscht. Evtl hat es auch mit der Bordelektronik ansich zu tun. Ggf Lichtmaschine bei den Benzinern schwächer. Bei PEV natürlich ander Möglichkeiten vorhanden daher nicht ganz vergleichbar. An der direkten Hardware liegt es also nicht

habe mir gestern die Lenkradheizung gegönnt und die wird sehr warm. Ein Traum

Hallo,
könnte es sein, dass die Lenkradheizung zurückgefahren wird, wenn man im Ecomodus fährt,
es steht in der Beschreibung, bei Komfortfunktionen wird gespart um Reichweite zu gewinnen?
Kann ich mir vorstellen,
wobike

Hallo, ich bekam meinen i X im Dezember 2023. Die Lenkradheizung wird auf Stufe bei meinem Fahrzeug sehr warm. In der Bedienungsanleitung steht hierzu folgendes: Die Temperatur der Lenkradheizung ist auch abhängig von der aktuellen Aussentemperatur und der aktuellen Innentermperatur. Das kann dazu führen, dass das Lenkrad event. nicht so warm wie gewünscht wird. Bei mir schaltet sich die Lenkradheizung nach einer gewissen Zeit auch ab. Einfach mal im Zentraldisplay schauen ob das Lenkradsymbol rot ist, falls die Temperatur nicht als ausreichend empfunden wird.

Für den iX gibt es auch schon einen Thread zur Lenkradheizung, weil sie bei einem Auto ungleichmäßig und tatsächlich defekt war:

https://www.motor-talk.de/.../...edenheit-lenkradheizung-t7564518.html

Es kann dabei aber andere Technik mit anderen Fehlermöglichkeiten verbaut sein, der iX ist ja ein paar Klassen höher positioniert.

Zitat:

@Andre2024 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:52:08 Uhr:

Hallo an alle,
Mir ist bei den kalten Temperaturen erstmals aufgefallen, dass die Lenkradheizung im iX 1 nur lauwarm wird, selbst bei der Einstellung „sehr stark“. Im Autohaus wurde erklärt, dass wäre jetzt so. Kann jemand sagen, in welchem Temperaturbereich die Lenkradheizung arbeiten soll? Bei meinem vorherigen BMW X4 wurde die Lenkradheizung auch richtig warm. Hier ist sie jetzt kaum spürbar.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß André

Ich würde mal versuchen mich in einen anderen iX1 zu setzen um zu vergleichen. Normal stehen die Dinger doch massig beim Händler am Hof?

Wenn die wärmer ist und der Händler dabei ist, gibt es dann von seiner Seite aus auch wenig Diskussionsspielraum

Meine Lenkradheizung wird sehr warm. So warm, das die Wärme in alle Richtungen abstrahlt. Auf höchster Stufe halte ich das nicht aus. Ich habe „schwach“ eingestellt. (OS8)

Die Lenkrad-Heizung heizt schon gut aber es dauert einfach deutlich länger als beim F 48. Da war es nach 30 Sekunden gut warm. Jetzt dauert es mindestens 2 Minuten

Das stimmt allerdings

Hallo nochmal, ich habe nunmehr die Temperatur gemessen. Bei der Einstellung "schwach" werden 23 Grad erreicht. Bei "sehr stark" maximal 28 Grad. Ich finde, mit Heizung hat das nicht viel zu tun.

Beste Grüße, André

Cupra hat 58 Grad, hab ich die Tage bei einem Video von Halle77 gesehen.

Ja das mit den 28 Grad glaub ich, eventuell ein Bug im OS9 ?

Vl nur Stufe 1 als Max gg

Deine Antwort