Lenkradheizung ohne Taste 4F0 419 091 AL
Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...
Ich habe einen Audi A6 Avant Baujahr 12/2006 an dem ich ein Lenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung nachrüsten will.
Passendes Lenkradsteuergerät und Schleifring habe ich schon.
Ich habe dieses Lenkrad 4F0 419 091 AL, es stammt aus einem A6 4F von Baujahr 12/2005.
Laut ETKA ist dies mit Schaltwippen und Heizung. Nur an dem Lenkrad ist keine Taste um die Heizung zu aktivieren. Normal hat der A6 4F doch eine Taste zum einschalten oder?
Wie kann ich die Heizung aktivieren ohne Taste? Muss ich das Lenkrad ohne Taste extra codieren damit es auch angeht? Oder ist das immer an? Woher weis das Steuergerät ob das Lenkrad mit oder ohne Taste ist? Es muss ja anders gesteuert werden!?
Danke schonmal für eure Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Schon mal einer dran gedacht in die Betriebsanleitung zu schauen? Dort steht die Funktionsweise der Lenkradheizung beschrieben. 😉
Hohenegger.. .... so einfach machen wir uns das hier aber nicht !
Glaskugelreiben ist viel lustiger und macht warme Hände ! 😁
75 Antworten
Weil ich keine hab????
Weil ich nicht mal mehr nen A6 hab?
Ich habe lediglich meine Erfahrung mit der
LRH und meine Vermutungen damit
Kundgetan. Hört mal auf jeden Anzumotzen?!?!?!
(Um auch mal viele Ausdruckszeichen verwendet zu haben,
damit jeder weiß wie wichtig das Gesagte ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Weil ich keine hab????
Weil ich nicht mal mehr nen A6 hab?
Ich habe lediglich meine Erfahrung mit der
LRH und meine Vermutungen damit
Kundgetan. Hört mal auf jeden Anzumotzen?!?!?!
(Um auch mal viele Ausdruckszeichen verwendet zu haben,
damit jeder weiß wie wichtig das Gesagte ist.)
🙁ich habe garnicht gemotzt !
Werde gleich mal nachlesen !
Im A4 8E läuft sie über die Sitzheizung. Der Schalter ist parallel mit dem Temp. Sensor im Lenkrad an den MUFU Tasten angeschlossen.
Ich find die Funktion super 😁
Wobei das mit dem 3 Speichen Sportlenkrad noch viel cooler kommt 😉
Ähnliche Themen
Ich habe die Codierung nochmal überprüft. Die ist ok.
Ich habe mit VCDS den Output Test 03 gemacht.
Da zeigt er mir die Lenkrad Temperatur an.
Also Output Test "on" dann stieg die Temperatur langsam an und er zeigte das ein Strom von 5,936 A fließt. Lenkrad wurde warm und bei 30° schaltete es aus. Also ist das Lenkrad schonmal Ok.
Dann bleibt nur noch die Frage wie die Lenkradheizung bei den Modellen OHNE Taster aktiviert wird?
Hat jemand eine solche LHZ ohne Taster und kann mal in seine Bedienungsanleitung gucken was dort dazu geschrieben steht? Danke 🙂
Ja habe gerade nochmal probiert.
Es sind gerade -4 grad.
Sitzheizung an - lenkrad wird nicht warm.
Heckscheibenheizung das gleiche.
Wenn ich das steuergerät auslese hat das lenkrad -2 grad und ist off.
Keine ahnung wie man die aktivieren kann!?!?
Mit taster am lenkrad ist das schon einfacher...
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
Sitzheizung probiert?
Ich würde zu Audi fahren und mit da einen suchen, der mir die Funktionsweise der Lenkradheizung ohne Knopf erklären kann. So ein langes hin und her würde ich mir net geben.
Zitat:
4F0 953 549 C = Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter
4E0 953 541 B = Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor
bin jetzt echt ein wenig durcheinander.aber alles der reihe nach.
Hab vor nachzurüsten :
- lenkradheizung
- spurhalteassistent
- tiptronic
hab bei mir drin :
- mufu Lenkrad
- gra
- ohne heziung
- ohne tiptronic
- ohne spurassistenten
da momentan aber kein Lenkrad mit allen drei sachen zu finden ist aber mehrere mit 2 ( ohne tiptronic ) muss es erstmal reichen.
Alle drei sachen mit dabei : 4e0419091ct , 4l0419091l
Lenkrad mit nur sachen 2 ohne tiptronic : 4l0419091j
Also soweit ich weiss müssen paar sachen ersetzt werden :
- schleifring : 4E0953541 a oder b , hauptsache es sind alle pins belegt
- lenkradmodul : 4F0953549C muss c sein. rest hat keine heizung
- blinkerschalter : muss neu halt wegen dem spurassistenten
in der bucht werden oft sets angeboten von allen 3 sachen mit wasch- und gra- anlage schalter. also wird direkt mit ersetzt.
als ich gra nachgerüstet habe , hab durch zufall die version mit abstandsreglung erwischt. schluss endlich musste doch die richte her weil es einfach nicht funktioniert hat. ob es sich durch das Lenkradmodul jetzt ändert. dass man es erstmal deaktiviert ber eventuell später doch noch nachrüsten kann.
Wollte nur mal nachhören ob meine Liste zusammen passt dass alles nachher läuft oder noch was fehlt ? Wäre den beim spur assistenten mit der scheibe paar kabeln und dem sgt getan oder muss noch was her.
Zitat:
- schleifring : 4E0953541 a oder b , hauptsache es sind alle pins belegt
- lenkradmodul : 4F0953549C muss c sein. rest hat keine heizung
- blinkerschalter : muss neu halt wegen dem spurassistenten
schleifring -> b für Lenkradheizung
lenkradmodul -> d kann zwar SHA aber keine Lenkradheizung -> also c für Lenkradheizung + SHA
blinkerschalter -> muss neu halt wegen dem spurassistenten -> genau, da gibt es auch 2 Versionen VFL und FL, also aufpassen 🙂
Gruß,
Tayfun
ok danke. die ersten beiden sind klar. aber der Schalter. macht es ein unterschied ?
Aber alle können tiptronic oder ?
weisst du wie das zufällig mit gra aussieht ob ich eins mit dispatnsregelanlage erwische und es dann verwenden kann obwohl ich noch keins habe ?
Blinkerschalter : die VFL Version rastet bei Fernlicht hinten ein, FL ist nur noch ein Taster, ok Du kannst auch einen VFL nehmen, bin nur davon ausgegangen, das Du wenn Du schon mal dabei bist auch noch den Fernlicht-Assistenten (FLA) nachrüsten wirst und da brauchst Du schon den FL Version...
Tiptronic: Du meinst da die Lenkradelektronik? Ich glaube alle mit Index ja...
wäre hier der blinkschalter z.b fl version.
Also soweit ich weiss müssen paar sachen ersetzt werden :
- schleifring : 4E0953541b es müssen alle pins belegt sein ?!
- lenkradmodul : 4F0953549C muss c sein. für sha und heizung
- blinkerschalter : 4E0953513 c oder m , m ist fl version mit sha
- gra : 4E0953521 b oder c , ohne und mit Distanzreglung
jetzt sollte die liste passen. wobei ich jetzt beim blinkschalter noch was mit j gefunden habe. der auch spurwechselassistenten beiihaltet ? was hat den der damit zutun oder wird auch hinten gescannt ?
Zitat:
Tiptronic: Du meinst da die Lenkradelektronik? Ich glaube alle mit Index ja...
die paddels die am lenkrad dran sind.
Zitat:
jetzt sollte die liste passen. wobei ich jetzt beim blinkschalter noch was mit j gefunden habe. der auch spurwechselassistenten beiihaltet ? was hat den der damit zutun oder wird auch hinten gescannt ?
4E0953541b : ich habe es selber noch nicht gemacht, aber im gegensatz zu index a, hat der in der Mitte noch mal eine Buchse wo die Heizung dran kommt, wo die pins dann auch vorhanden sind...
J müsste richtig sein, also Facelift Blinkerschalter mit Spurhalteassistent (ich schau heute abend noch mal nach)
Spurwechselassistent hat einen extra Taster in der Mittelkonsole über der Klimatronic.
SHA : Kamera nach vorne in der Windschutzscheibe -> Lenkrad vibriert beim verlassen der Spur
SWA : Radarsensoren hinten links und rechts -> Facelift-Aussenspiegel mit extra LEDs die leuchten, wenn jemand im toten Winkel ist...
FLA : Kamera nach vorne im Rückspiegel...