Lenkradheizung ohne Taste 4F0 419 091 AL
Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...
Ich habe einen Audi A6 Avant Baujahr 12/2006 an dem ich ein Lenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung nachrüsten will.
Passendes Lenkradsteuergerät und Schleifring habe ich schon.
Ich habe dieses Lenkrad 4F0 419 091 AL, es stammt aus einem A6 4F von Baujahr 12/2005.
Laut ETKA ist dies mit Schaltwippen und Heizung. Nur an dem Lenkrad ist keine Taste um die Heizung zu aktivieren. Normal hat der A6 4F doch eine Taste zum einschalten oder?
Wie kann ich die Heizung aktivieren ohne Taste? Muss ich das Lenkrad ohne Taste extra codieren damit es auch angeht? Oder ist das immer an? Woher weis das Steuergerät ob das Lenkrad mit oder ohne Taste ist? Es muss ja anders gesteuert werden!?
Danke schonmal für eure Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Schon mal einer dran gedacht in die Betriebsanleitung zu schauen? Dort steht die Funktionsweise der Lenkradheizung beschrieben. 😉
Hohenegger.. .... so einfach machen wir uns das hier aber nicht !
Glaskugelreiben ist viel lustiger und macht warme Hände ! 😁
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris2oo3
Also ich habe das Lenkrad jetzt verbaut und auch im Lenksäulensteuergerät codiert. MFL und Schaltwippen gehen auch, nur die Lenkradheizung nicht.Kann mir jemand sagen ob ich die Lenkradheizung noch in einem anderen Steuergerät codieren muss? ( Klimatronic? CAN Gateway? )
Die Schaltwippen mussten z.B. auch im Lenksäulensteuergrät und im Getriebesteuergerät codiert werden.
Danke
Geht die denn automatisch mit an oder muss man eventuell Heckscheibenheizung mit an machen ?
Hab ich mit und ohne Heckscheibenheizung probiert. Auch mit Sitzheizung an tat sich auch nix.
Denke das sie noch irgendwo codiert werden muss...
Nur wo?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Geht die denn automatisch mit an oder muss man eventuell Heckscheibenheizung mit an machen ?Zitat:
Original geschrieben von chris2oo3
Also ich habe das Lenkrad jetzt verbaut und auch im Lenksäulensteuergerät codiert. MFL und Schaltwippen gehen auch, nur die Lenkradheizung nicht.Kann mir jemand sagen ob ich die Lenkradheizung noch in einem anderen Steuergerät codieren muss? ( Klimatronic? CAN Gateway? )
Die Schaltwippen mussten z.B. auch im Lenksäulensteuergrät und im Getriebesteuergerät codiert werden.
Danke
Geht die nicht erst unter 5 grad? Wie die Aussenspiegel?
Und Sooo warm wird die nicht! Da ich keinen Schalter am LR hatte hab ich erst nach ca nen Jahr beim Freundlichen durch ZUFALL erfahren dass er die LRH hat...
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Geht die nicht erst unter 5 grad? Wie die Aussenspiegel?
Und Sooo warm wird die nicht! Da ich keinen Schalter am LR hatte hab ich erst nach ca nen Jahr beim Freundlichen durch ZUFALL erfahren dass er die LRH hat...
Nein ,automatisch geht die nicht an !
Ähnliche Themen
Frank, das stimmt nicht so ganz. Das richtige Lenkrad wird nur
in der Lenkradelektronik codiert und sollte dann auch heizen.
STG 16 (Lenkradelektronik)
xx??xx: Lenkradausführung
00 - Standardlenkrad (keine Multifunktion, keine Tiptronic, nicht beheizt)
11 - Sportlenkrad mit Tiptronic
20 - Multifunktionslenkrad (keine Tiptronic am Lenkrad, nicht beheizt)
21 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic (nicht beheizt)
22 - Multifunktionslenkrad beheizt (keine Tiptronic)23 - Multifunktionslenkrad beheizt mit Tiptronic
Zitat:
Compfortsteuergerät und in der verbauliste !?
Das war eher ne Frage als eine Aussage c 😉
Da hilft dann nur noch das durchmessen ob die Heizung generell noch funktioniert ! (Aussage ! 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Frank, das stimmt nicht so ganz. Das richtige Lenkrad wird nur
in der Lenkradelektronik codiert und sollte dann auch heizen.STG 16 (Lenkradelektronik)
xx??xx: Lenkradausführung
00 - Standardlenkrad (keine Multifunktion, keine Tiptronic, nicht beheizt)
11 - Sportlenkrad mit Tiptronic
20 - Multifunktionslenkrad (keine Tiptronic am Lenkrad, nicht beheizt)
21 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic (nicht beheizt)
22 - Multifunktionslenkrad beheizt (keine Tiptronic)
23 - Multifunktionslenkrad beheizt mit Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Compfortsteuergerät und in der verbauliste !?
Zitat:
Nein nicht Automatisch, schon mit scheibenheizung aber nur unter
5 Grad...
Zitat:
Nein nicht Automatisch, schon mit scheibenheizung aber nur unterZitat:
5 Grad...
ICH bin fest davon überzeugt: H eckscheibenheizung geht auf Knopfdruck an!
S piegelheizung erst unter 5 Grad AUSSER man drückt Heckscheibenheizung an !
Aber egal, darum gehts jetzt nicht !
Also Lenkrad durch Messen ob Heizung unterbrochen ist !?
Erstmal danke für eure Hilfe.
Ich werde die Codierung nochmal überprüfen und mal durchmessen.
Wir hatten jetzt die Tage morgens schon Frost.
Die Spiegelheizung ging von alleine an.
Wenn das Lenkrad nicht so richtig warm wird muss ich da auch nochmal genauer drauf achten.
Ich werde wieder berichten 🙂
Zitat:
ICH bin fest davon überzeugt: H eckscheibenheizung geht auf Knopfdruck an!Zitat:
Nein nicht Automatisch, schon mit scheibenheizung aber nur unter
5 Grad...
S piegelheizung erst unter 5 Grad AUSSER man drückt Heckscheibenheizung an !
Aber egal, darum gehts jetzt nicht !Also Lenkrad durch Messen ob Heizung unterbrochen ist !?
Schon mal einer dran gedacht in die Betriebsanleitung zu schauen? Dort steht die Funktionsweise der Lenkradheizung beschrieben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Hohenegger.. .... so einfach machen wir uns das hier aber nicht !
Glaskugelreiben ist viel lustiger und macht warme Hände ! 😁
Soo letzter versuch 😁
Wir reden an einander vorbei. Klar, nur auf Knopfdruck, NICHT Automatisch. Die HSH kann ich immer einschalten, ich meinte ob es nicht sein kann, dass sich die LRH nur (auf Knopfdruck) mitaktiviert, wenn draußen unter 5 Grad.... Ich hoffe jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt! 😁
Lg
Wieso schaust Du nicht, wie Topi schon geschrieben hat, in die BDA ???
Dort wird die Funktionsweise beschrieben, wie die aktiviert wird usw...
Zitat:
Soo letzter versuch 😁
Wir reden an einander vorbei. Klar, nur auf Knopfdruck, NICHT Automatisch. Die HSH kann ich immer einschalten, ich meinte ob es nicht sein kann, dass sich die LRH nur (auf Knopfdruck) mitaktiviert, wenn draußen unter 5 Grad.... Ich hoffe jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt! 😁Lg